Car-HiFi: Welche Lautsprecher passen?

  • hallo zusammen


    erst mal hallo! ich bin neu im forum und stolzer besitzer eines neuen evo8.
    das forum hat mich in den bann gezogen....selten so komprimiertes wissen über den evo gefunden wie hier, gratulation!


    so, nun zu meiner frage. ich möchte die orginalen 'kartonlautsprecher' gegen etwas hochwertigeres austauschen.
    == welche max. einbautiefe können die lautsprecher in den türen haben?==


    danke für eure hilfe!

  • Hm, Joiner hat soweit ich weiß was recht ansprechendes verbaut und sollte daher auch Bescheid wissen. Allerdings ist er aufgrund seines Jobs momentan zeitlich schwer beansprucht und daher momentan nur selten hier im Forum.


    Vielleicht kann aber auch sonst jemand weiterhelfen?!

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von hitcher


    ich möchte die orginalen 'kartonlautsprecher' gegen etwas hochwertigeres austauschen.


    Was ist denn ein "Kartonlautsprecher"?


    Ich habe "Canton"-Lautsprecher verbaut. :wink:


    Von der Tiefe gibt es bei Standardspeakern mit 15 / 17 cm Durchmesser weder vorne noch hinten Probleme.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • hi blackbyrd


    verstehe ich das richtig, dass z.b. ein 16er system mit einer 75er einbautiefe in den türen kein problem darstellt?
    wenn das funktionieren sollte, werde ich mir das canton qs 2.16 zulegen.

  • Hallo hitcher und willkommen im Forum!


    ...wenn ich mich recht erinnere ist bei 63 mm ET schluss, zumindest bei verdeckter montage und verwendung eines 10mm starken montagerings!
    Das ist nicht unbedingt viel und für grosse Kaliber reichts leider nicht!


    hab nach längerer suche dann ein 16 er gefunden mit geringer ET, ein rodek mit neodym antrieb und bändchen ht, weiss die bezeichnung nicht mehr!


    Ist zwar nicht extrem bassstark, aber für das gibs ja n sub oder gute heck Ls. hinten ist ja genügend platz vorhanden :wink:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
    beast with wrath, because he knows the time is short..."

  • hallo hitcher willkommen im forum also ich hab im 7er vorne 16.5 cm boxen von sony xplod verbaut mit 170 watt leistung mir reicht das ohne verstärker die sind ohne die abdeckungen verbaut und ohne ringe nur original die abdeckung in der verkleidung . und haben eine tiefe von 47mm gemessen hinter der aufnahme .aber ich glaub dahinter war nicht mehr viel platz höchstens noch ein cm oder so .

  • Erstmals danke für Eure Antworten.
    Ich werde wohl nicht darum herumkommen, vor dem Boxen-Kauf die Türverkleidung abzunehmen und genau die max. Einbautiefe auszumessen.
    Gibt es beim Abbau der Türverkleidungen etwas Spezielles zu beachten(versteckte Clips o.Ä.)?

  • Also
    Als erstes musst du den Plastikeinbaurahmen entfernen, danach machst du dir aus MDF einen ca.2 cm dicken Einbauring.
    Kaufst dir ein 2 Weg System Focal Utopia 165 montierst den 16er auf den Ring den originalen Plastik ersetzt du durch eine Antidröhnmatte von Phonocar.
    Hochtöner kommt vorne an die A-Säule
    Weiche in die Türe
    Wenn alles eingbaut ist garantiere ich dir daaas AHA erlebnis, dazu hasst du noch weniger Fahrgeräusche.
    Capito :?:

  • das tür paneau hast du inner 5min garantiert demontiert


    1. alle sichtbaren schrauben lösen.


    2. von hand ohne murckswerkzeuge am paneau reissen (unten), dann sollten sich die ersten clips lösen (clips können auch kauputt gehen sind sicher nicht so teuer) dann weiter die jetzt sichtbaren schrauben lösen, sowie stecker zu fensterheberschalter abhängen. vorher seitenscheibe runterlassen damit du das paneau leichter nach oben ausfahren kannst.


    3. werde deiner signatur treu (bin ich jetzt meiner auch treu geworden?) :blush:

  • passt nich so ganz hier rein aber naja


    haben die oem boxen des IV kein Bass bzw sind diese einfach schlecht?!
    Ich krieg da irgendwie keinen vernünftigen Ton raus und das obwohl ich ein > 500 euro alpine radio habe (daran kanns also nich liegen)

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Also mein Lautsprecher klingt gut,ist schließlich hinten links angebracht,hat sich bisher noch jeder Polizist umgedreht :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • alles schon probiert

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Ist nicht das absolut wichtigste Thema, aber: die original Lautsprecher von meinem IXer sind allesamt rausgeflogen, die taugen wirklich absolut nichts, für meine Ohren jedenfalls... :twisted: 8)

  • Zitat

    Original von getri
    Die Lautsprecher sind eigentlich wie der Serienauspuff. :lol:


    Genau! 8)


    Ordentliche MorelPulse6.5 und AudioSystemCO165+ an den Original-Schauplätzen. Plus Radion15 Massagebass für die Beifahrer hinter der Rückenlehne... :twisted:

  • Moin!


    MDF ist ok, für die Lautsprecher. Hatte vor kurzem selbst erst meine eingebaut.
    Besorg dir 2x MDF 20x20 in 19mm und schneide sie dir selbst zu.
    Stichsäge, Bohrmaschine und Zirkel mehr brauchst du nicht.


    Als Befesstigung für den MDF Ring empfehle ich 4 Stück "Flachrundkopfschrauben mit Vierkantansatz" klingt komisch ist aber so ;)
    Ein paar Bitumen-Dämmmatten können am Türaussenblech auch nicht Schaden.


    MXM halten Bombenfest!