Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400

  • hallo,
    hab den bericht gerade im internet gefunden vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. hoffe war nocht nicht da.


    gruss


    Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400
    Der Mitsubishi Lancer Evolution X lehrt Porsche 911 oder Audi R8 bereits das Fürchten. Doch das ist den Japanern nicht genug. Noch einmal mehr als 100 PS draufgepackt und fertig ist der FQ-400.
    295 PS, 366 Newtonmeter und von null auf hundert in 5,4 Sekunden - das sind die sportiven Fahrwerte des Mitsubishi Lancer Evolution X. Doch wem das nicht genug ist, für den packt der japanische Hersteller jetzt noch einmal über 100 Pferdestärken obendrauf. Lancer Evolution X FQ-400 nennt sich das neue Renngeschoss, das sowohl für den Einsatz auf der Straße als auch für die Rallyepiste konzipiert ist.


    Die schnellste und extremste Lancer-Evolution-Version aller Zeiten wird von einem rund 409 PS starken Zweiliter-Aggregat angetrieben. Ein neuer Turbolader und modifizierte Einspritzdüsen sorgen für das deutliche Plus an Leistung im Vergleich zum herkömmlichen Evo. Das maximale Drehmoment wächst auf stolze 525 Newtonmeter an. Für den Sprint auf Tempo 100 soll der FQ-400 nur beeindruckende 3,8 Sekunden benötigen. Damit spielt er in derselben Liga wie ein Mercedes SLR McLaren und hängt sogar einen Porsche 911 Turbo oder einen Audi R8 5.2 FSI quattro ab. Die Höchstgeschwindigkeit der japanischen Rennlimousine wird elektronisch abgeregelt - bei 250 km/h.


    Allradtechnologie S-AWC
    Die Kraft wird über die Allradtechnologie S-AWC (Super All Wheel Control) auf den Asphalt gebracht. Um die verfügbaren Traktionsreserven optimal zu nutzen, koordiniert dieser Antrieb vier Hauptsysteme: Das aktive Mittendifferenzial ACD (Active Center Differential) verteilt das Antriebsmoment mittels einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung situativ zwischen Vorder- und Hinterachse. Die "Active Yaw Control" (AYC) erkennt ein eventuelles Unter- beziehungsweise Übersteuern des Fahrzeuges und stellt durch die situationsgerechte Verteilung des Antriebsdrehmoments der Hinterachse zwischen rechtem und linkem Rad die bestmögliche Traktion her. Komplettiert wird S-AWC durch die bekannten Sicherheitssysteme ABS und die elektronische Stabilitätskontrolle ASC. Der Fahrer kann das Setup des Allradantriebs zudem an den jeweiligen Untergrund anpassen - Asphalt, Schotter oder Schnee.


    Aggressives Bodykit
    Äußerlich unterscheidet sich der FQ-400 vom herkömmlichen Lancer Evolution unter anderem durch ein noch aggressiveres Bodykit, zusätzliche Luftein- und -auslässe an Front und Heck sowie Hochdruck-Gasentladungslampen (HID Lights) vorne. Statt einer Doppelauspuffanlage gibt es ein großes, mittig platziertes Endrohr, das in den veränderten Heckdiffusor integriert ist. Außerdem gibt es Neunspeichen-Alufelgen in 18-Zoll-Größe, eine modifizierte Bremsanlage, Federn von Eibach sowie Bilstein-Stoßdämpfer. Recaro-Schalensitze, ein spezieller FQ-400-Handbremshebel und ein Schaltknauf aus Karbon sorgen für ein sportliches Interieur.



    Kein Verzicht auf Sicherheit und Komfort
    Trotz der sportlichen Ausrichtung müssen die Passagiere nicht auf Sicherheit und Komfort verzichten: So kommt der FQ-400 serienmäßig mit sieben Airbags, einer Audioanlage mit 30-Gigabyte-Festplatte, einem DVD-Navigationssystem und einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Zunächst wird der Lancer Evolution FQ-400 ausschließlich in England angeboten. Dort kommt er im Juni 2009 für 49.999 britische Pfund auf den Markt - umgerechnet knapp 55.000 Euro. Eine Einführung in Deutschland ist momentan nicht vorgesehen.


    (Autonews, N24)

  • Zitat

    Zunächst wird der Lancer Evolution FQ-400 ausschließlich in England angeboten.


    Falsch.


    Der werden IMMER in England zum verkauf geboten. Europa ist eine TABU land für solche diamantsteine. Das war schon immer so.

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S

  • Zitat

    Original von radu
    .......Der werden IMMER in England zum verkauf geboten. Europa ist eine TABU land für solche diamantsteine. Das war schon immer so.


    Mach die Europäer nicht sauer, England gehört zu Europa; aber Du meintest sicher Kontinental-Europa als TABU, oder ? ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mitsubishi Lancer Evo X FQ400 Mitsubishi announces mad 403bhp Lancer Evolution X - 3.8sec to 62mph, £50K


    http://www.evo.co.uk/news/evon…i_lancer_evo_x_fq400.html


    Mitsubishi has upped the ante with its rather bonkers Evo X FQ400. It’s the most powerful officially tuned Lancer Evolution yet released, with 403bhp and 387lb ft topping the previous best, the 400bhp Evo VIII FQ400.


    It enables the Evo X to complete the 0-62mph sprint in a sprightly 3.8sec – as quick as most supercars – and onto a 155mph limited top speed.


    The extra power is extracted from the same 2-litre MIVEC engine as the rest of the Evolution range, but it gains a significant overhaul to hike the power north of 400bhp. There’s a new, suitably enlarged turbocharger, which gets low-friction bearings, a high temperature turbine and a strengthened thrust bearing. The result is keener response and reduced turbo lag.


    There are also motorsport-spec fuel injectors, tweaks to the ECU, an enhanced intercooler (to keep the new turbo in check) and a 3in diameter stainless steel exhaust to allow gases to flow out with less hassle.


    The Evo X FQ400 rides 30mm lower and gets a wider track, with Eibach springs and Bilstein shock absorbers. New lightweight, nine-spoke 18in alloys come wrapped in Toyo Proxes R1R cut slick rubber.


    There are the usual chassis gizmos, too. Top billing goes to Mitsubishi’s trick four-wheel-drive system (S-AWC), which distributes power to the wheels that’ll use it most effectively. Among S-AWC’s arsenal are stability control, an active centre differential and Sport ABS, while the system can be switched between Tarmac, Gravel and Snow modes.


    Outside, there’s tweaked styling and aerodynamics with a heavily vented bonnet, composite side skirts and a restyled rear bumper and carbonfibre diffuser. There’s also the particularly cool sounding ‘Vortex Generator’ on the roof; essentially those protruding carbon bits, that manage airflow that little bit more specifically.


    The Lancer Evo X FQ400 goes on sale in June 2009, costing a pound shy of £50K. It’s big money for a Japanese sports saloon, but try finding a mix of four-door practicality, five-star NCAP ratings, Isofix seats and 3.8sec 0-62 times for less and you’ll probably struggle…

  • Ich finde den vom Styling her schlechter als den Evo vom Alex.
    Die Auspuffanlage finde ich zum :silenced:


    Die Bremsanlage scheint eine ganz andere zu sein als bei der Serie.
    Der Lufeinlass auf der Motorhaube scheint auch wesentlich grösser zu sein.


    Und erneut frage ich: Warum sind die Beschleunigungswerte bei den Amis und den Engländern so viel besser?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    .........Der Lufeinlass auf der Motorhaube scheint auch wesentlich grösser zu sein........


    Wohl vllt. doch nicht so gut, daß der Turbolader jetzt hinter dem Motor sitzt, statt wie üblich vorne im Fahrtwind ? ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    Mach die Europäer nicht sauer, England gehört zu Europa; aber Du meintest sicher Kontinental-Europa als TABU, oder ? ;)


    Sorry
    Da hast du recht. Hab ich zu viel wut in bauch kehabt bei tastatur drucken.


    Also, noch ein mal......


    So was finden man NUR auf britische insel :silenced: :stumm: :igitt:

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S

  • Zitat

    Original von lancerevolution
    Wirds das ding jetzt auch als Rechtslenker geben, weil dann warte ich glaube noch =)


    Die ist und war nur als Rechtslenker. Du wilst vieleicht sagen als Linkslenker :skeptisch:


    Zitat

    Die FQ gibt es auch in MR und so oder?


    Nein. Ist eine einzige sonder model ohne MR. PS. XY oder andere dinge wie in eine Broscure von Autohaus XYW.
    Das war schon seit jahre so.

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S