EVO IV import, was zun für DE zulassung

  • Hallo zusammen.


    ich überlege mir einen EVO IV aus England zu importieren.


    Hat jemand ne ahnung, was für ne Deutsche zulassung alles dran geändert werden muss?


    Ich denke mal die Lampen, da die wegen linksverkehr falsch eingestellt sind, und die ausserdem kein E zeichen haben. sonst noch was?


    Hat vielleicht jemand schon mal einen EVO IV importiert, und kann mir genaueres sagen?

  • Realität und meine Erfahrung:


    Scheinwerfer umrüsten, Nebelschlussleuchte nachrüsten, EU-Tacho nachrüsten (falls offen), und auf möglichst seriennahen Zustand hoffen, dann ist der TÜV bei jeder grösseren Hauptstelle quasi kein Problem, japanische Gewindefahrwerke, Auspuffanlagen und Felgen sind nicht gern gesehen und man wird Probleme bekommen, dann muss es schon der TÜV über Tuningfirmen inkl. kulantem Prüfer richten.


    Was du hier im Forum zu lesen bekommen wirst:


    Spätestens morgen wirst du zahlreiche andere Versionen zu hören bzw- zu lesen bekommen, vom legendären Abgasgutachten, über Einzelabnahmen von Ralliart die keiner herausrückt, bis hin zur Uneintragbarkeit von japanischer Tuningware jeglicher Art, ganz davon abgesehen dass jeder Wagen aus England und Japan der reinste Schrotthaufen ist und solche Wagen schon 3 reparierte Unfallschäden und haufenweise Rost vorweisen (was zum Teil auch stimmt, jedoch nicht übergreifend).

  • Zu meiner verteidigung, ich habe die Boardsuche bemüht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden leider.


    Heisst also für mich, wenn ich einen EVO IV in originalzustand aus England hole, und den erstmal nicht auf mache kann ich also den 180 km/h Tacho drin lassen, und muss nur die lampen umbauen, und nebel schluss leuchte?


    wieviel mögen die Lampen für nen evo iv wohl kosten? am besten gebrauchte oder so.

  • Zitat

    Original von Darknoise
    Zu meiner verteidigung, ich habe die Boardsuche bemüht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden leider.


    Heisst also für mich, wenn ich einen EVO IV in originalzustand aus England hole, und den erstmal nicht auf mache kann ich also den 180 km/h Tacho drin lassen, und muss nur die lampen umbauen, und nebel schluss leuchte?


    wieviel mögen die Lampen für nen evo iv wohl kosten? am besten gebrauchte oder so.


    Wenn du dir bereits jetzt über die Kosten der Lampen den Kopf zerbrichst, dann lass das mal lieber gleich sein. Ein Evo ist im Unterhalt nicht wirklich billig. Gibt dazu eh bereits einige Threads darüber.

  • Abgasgutachten wird benötigt
    Vollabnahme
    Scheinwerfer umbauen
    NSL nachrüsten
    Rückleuchten ggf. tauschen
    Reifen ggf. tauschen (wenn keine E-Kennzeichnung)


    wenn Du die 180 km/h Sperre drin lässt, dann wird auch nur 180 km/h Topspeed eingetragen.


    Und vergiss nicht die Servicekosten (eventuell Zahnriemen, WaPu, AYC Pumpe....) und einen Verbrauch von mind. 15Liter.

  • Ein Scheinwerfer kostet ca 32 Euro....


    Ich hab schon einen IV hier zugelassen, umgebaut ect.


    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast , gerne auch per PN. Aber eigentlich wurde hier schon alles geklärt ;)


    Wie gesagt , Unterhalt nicht vernachlässigen , die Betonung auf MIND.15 L Sprit auf 100 km :D

  • Wer von die ganze Evo 4 RHD Fahrer hat dann ein Abgasbericht vom CN9A?


    Von Ralliart bekommt man keine Auskunft mehr - die sind seit Jahren ausgeloest und Gassner hat die Vertieb fur Ralliart Produkte ubernommen.


    Bei Mitsubishi braucht man garnichts anzufragen - die haben keine Infos zu diese Autos, die werden nie offiziell Importiert.


    CP9A Abgasbericht gibt es - damit kann man ein Evo 5 durch die Vollabnahme bekommen.


    Diese Bericht stammt aus 1998 und wuerde von der TUV Rheinland in Lambsheim ausgestellt - jeder kann da gerne anrufen und versuchen diese Bericht zu bekommen, aber die geben es nicht einfach so weiter, das ist Eigentum ein andere Firma.


    Wer meint er kann ein Evo 4 durch die Vollabnahme bekommen ohne solche Bericht, der sollte hier genau erklaeren wie es geht und nicht durch PNs.


    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten. Wie soll der TUV Prufer dann wissen welche Abgasnorm das Auto hat, ohne solch ein Bericht?


    Ich denke viele bleiben lieber Stumm, weil ansonsten riskieren die ihr eigene Zulassung.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von Basti
    Ein Scheinwerfer kostet ca 32 Euro....


    ebay scheinwerfer das sollte man dazu sagen ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also bei meinem japan import grundsaetzlich kostet die vollabnahme dich ca. 1000 eur mit aenderungen die aber gute firmen inklusive machen gassner soweit ich weiss fuer diese zwecke am besten...habe da 1000 eur bezahlt war alles dann geändert. dann kommt die anmeldung rund 200 eur erstzulassung, weil hoehenverstellbarkeit der scheinwefer nicht gibt 60 eur gebuehr und fahrz. ident.nr. nicht 17 stellig 60 eur und und... muesstest vllt was ich aber nicht habe die nebels auch nachruesten weil die in den gegenverkehr strahlen, und die nebelschlussleuchte konnte ich weglassen aber dann auch nur wenn du irgendwie was da kennst die sieht einfach nur scheisse aus, will meine versuchen in meinen rueckleuchten einbauen weil der lancer hat sie ja auch dadrin, aber habe noch zeit bis zum TÜV :rolleyes:


    achja abgas gutachten nehmen dir die beim strassenverkehrsamt ab wollen die behalten habe keine kopie davon leider... und lass dem abnehmer nichts einbehalten egal welches papier ob zollbescheinugung oder abgasbescheid einfach alles , hatte voll stress weil der abnehmer tüv süd war und ich aber in siegen tüv nord habe, die wollten mich den nicht zulassen lassen, aber da ich den kannte von frueher hat der mit denen telefoniert und mit beiden zugedrueckten augen es durchgehen lassen. das sind schon schweine am strassenverkehrsamt

  • Zitat

    Original von Basti
    Kleiner Tipp zu der NSL : Die NSL vom Evo 6 passen plug and play. Und die vom Carisma Bj 96 auch , die hatte ich ( ebay 15 Euro )


    Gruß


    carisma sicher??? kann ich mir nicht vorstellen. aber die vom lancer 96-2000 passen. ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo


    carisma sicher??? kann ich mir nicht vorstellen. aber die vom lancer 96-2000 passen. ;)


    mfg maik


    Hm , stand so in der Auktion , aber 100 % sicher bin ich mir nicht ...


    neo-r : schau mal bei kfz-Zübehör Seiten ,die müssten sowas eigentlich haben !

  • Also am besten nochmal von vorne.
    Ich muss also die Scheinwerfer umbauen, und Nebelschlussleuchte.


    Scheinwerfer kosten etwas über 30 euro bei ebay das stück? die passen? oder muss man da noch n bissel tricksen?
    Welche sind das Genau? vom normalen 96 Lancer?


    Und muss ich die Rückleuchten auch umbauen? Denn ein E Zeichen haben die ja auch nicht. Ofder geht es garnicht darum, sondern nur darum, das die vorne die Strasse falsch ausleuchten?


    Bei der nebelschlussleuchte das gleiche., Welche kann ich da am einfachsten nehmen?


    dann brauche ich ja noch ein Abgas gutachten. Muss ich dafür irgendetwas umbauen? (ausgehend davon das der Evo im serienzustand ist) Oder schafft er das gutachten auch so?
    Wenn ich mich nicht irre, müssen Autos ab dem Bj. 96 doch die Euro2 norm erfüllen oder?


    Und kann ich ein schon vorhandenes gutachten nehmen?


    Dann die sache mit dem Tacho. Ein Tachoblatt sollte doch reichen oder?
    Aber wie bekomm ich denn die drosselung raus? (falls er eine hat auf 180 km/h)


    Dann weiss ich das ich evtl die reifen wechseln muss, wenn er keine mit E zeichen hat.
    Und er muss natürlich in Tüv tauglichem zustand sein.


    Hab ich an umbauten oder gutachten oder so noch was vergessen?


    Dann kommt die vollabnahme, mit wieviel muss ich da etwa rechnen?
    War bisher noch nie bei einer Vollabnahme.


    Das dürfte es doch gewesen sein oder?


    Und dann hab ich vor 2 tagen auf Mobile bei einem gelesen, der nen EvoIV ohne Deutsche zulassung verkauft hat, das er den schon ein paar monate hier hat, und mit ADAC kennzeichen fährt, die knapp 100euro im monat kosten.
    Hat jemand ne ahnung was das für kennzeichen sind? Weil ich dazu nichts finden kann, und die anzeige von dem Typ bei mobile leider weg ist, bzw. ich finde sie nichtmehr.


    Weil mit 1 monat hätte ich genug zeit rumzufahren, und alles zu erledigen, bis ich ihn durch die vollabnahme bringe.

  • das passt schon alles wie du sagst, habe dir aber alle kosten oben schon genannt schau da nochmal meine ist noch nicht lange her deswegen sind die preise denke noch gleich, scheinwerfer wuerde ich lieber bei zubehoershops kaufen, wegen qualität gibbet schon paar unterschiede, ja nebelrückleuchte habe ich selber nicht aber am schoensten ist die variante wie oben beschrieben in den rueckleuchten drin. muesstest euro 2 haben habe ich auch. wenn es nicht zu weit ist fahr zu dem gassner der hat an gutachten und so alles da weil vor der tuer steht ja nichts anderes als evo's :inlove:


    Gruß jan


  • du weißt aber nicht mehr wie die Firma heißt die das Gutachten erstellt hat lassen oder???