Welche Bremsbeläge fahrt Ihr mit Brembo-OEM-Sätteln?

  • Ich möchte die FAQ zum Thema Bremsbeläge gerne aktualisieren und suche Eure Erfahrungsberichte zur Orientierung für alle Suchenden in Bezug auf die Verwendung von Aftermarket-Bremsbelägen in den originalen Brembo Bremssätteln.


    Es wäre sehr schön, wenn Ihr besonders zu den folgenden Punkten kurz Stellung nehmen würdet:


    - welches Evo-Modell fährst Du?


    - Hersteller, Typ/Mischung
    - Kaufpreis ca.
    - wo eingesetzt? Strasse/Track
    - Haltbarkeit ca. Kilometerleistung
    - verwendet mit OEM-Bremsscheibe/Porsche/andere (Verschleiss der Bremsscheiben)
    - Nass- / Kaltbremsverhalten
    - würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Na dann will Ich mal




    welches Evo-Modell fährst Du? Evo 8


    Hersteller, Typ/Mischung Performance Friction


    Kaufpreis ca. 300 €


    wo eingesetzt? Strasse


    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung ??? Keine ahnung ,erst 2500 Km gefahren


    verwendet mit gelochte Performance Friction Bremsscheibe


    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Bis jetzt Ja

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Nun zu meinen Belägen:


    welches Evo-Modell fährst Du? Evo VI
    Hersteller, Typ/Mischung: Ferodo, DS/2500 (VA+HA)
    Kaufpreis ca.: 300€ (120€ HA,180€ VA)
    wo eingesetzt? Strasse
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: Bin erst 2000km damit gefahren.
    verwendet mit: gelochten Brembo-Scheiben (Originalgröße)
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Bis jetzt ja
    Anmerkung: Sehr gute Bremswirkung auch im kalten Zustand. Wenn die Bremse wärmer wird das Bremsverhalten Aggressiver(Besser). Leider quietschen sie ein wenig.(halb so schlimm)
    mfg Robert

  • Ich habe schon ein paar Beläge auf der VA ausprobiert; hier meine Bemerkungen dazu:


    welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: Original Brembobeläge
    Kaufpreis ca.: auf jeden Fall zuviel
    wo eingesetzt? Überwiegend Strasse, aber auch Nürburgring
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ca. 30.000 km (das ist relativ viel für OEM-Beläge)
    verwendet mit: Original - Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? eher nicht, weil zu wenig Haltbarkeit bei zu hohem Preis
    Anmerkung: die originalen Bremsbeläge sind sehr weich und verschleissen schnell. Dafür bieten sie, egal ob bei Nässe oder Trockenheit, Kälte oder Hitze, zuverlässige Sofortbremskraft ohne zu quietschen. Auf der Rennstrecke neigen sie schnell zum überhitzen und sind dort im Dauerbetrieb nicht zu gebrauchen.



    welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: Ferrodo FDS (mit Strassenzulassung)
    Kaufpreis ca.: ca. 180 € VA
    wo eingesetzt? Strasse, Hockenheim, Nürburgring, Trackdays Oschersleben, Brünn, Spa
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ca. 70.000 km (das ist echt viel)
    verwendet mit: gelochten Porsche - Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? eher nicht, weil Nachteile bei Nässe
    Anmerkung: Die Ferrodo FDS fallen auch im Alltag durch heftiges lautes Quietschen auf. Kupfer-/Keramikpaste bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Die Bremsleistung ist rundherum zufriedenstellend, bei Rennstreckenbenutzung aber auf niedrigem Niveau wie die OEM-Beläge und neigen zum "Verglasen" bei Überbelastung. Das K.O.-Kriterium für mich war die "Schrecksekunde" beim Nassbremsen: im Regen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Bremswirkung einsetzt. Im Notfall sind das viele verschenkte Meter!



    welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: Ferrodo DS2500
    Kaufpreis ca.: weiss ich nicht mehr
    wo eingesetzt? Überwiegend Strasse, aber auch Nürburgring und einige Trackdays
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: bis jetzt 35.000 km und die Beläge haben noch 60% Reststärke
    verwendet mit: gelochte Porsche - Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? ja - ich bin rundum zufrieden damit
    Anmerkung: der DS2500 ist ein überraschend ausgewogener Bremsbelag mit deutlich höheren Reserven für Trackdays. Man muss ihn aber gewissenhaft "einbremsen". Er macht dann IMMER das was er soll: bremsen! Bei Trackeinsatz bringt man ihn aber auch zum überhitzen, aber deutlich später, als alles mit Strassenzulassung. Außerdem kühlt er schneller wieder ab und verglast nicht. Die Bohrungen der Bremsscheiben setzen sich mit Bremsstaub zu. Besonders die innere Scheibenseite ist komplett dicht. Der Scheibenverschleiss ist gering bis normal. Gelegentliches Quietschen geht von allein wieder weg.


    welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: Ferrodo DS3500
    Kaufpreis ca.: weiss ich nicht mehr
    wo eingesetzt? Nürburgring, Hockenheim und einige Trackdays
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ca. 5.000 km und noch 70% Restbelag
    verwendet mit: gelochte Porsche - Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? nein, nur für Rennstrecke geeignet
    Anmerkung: der DS3500 ist ein reiner Bremsbelag für Trackdays. Man muss ihn auch gewissenhaft "einbremsen". Er macht dann IMMER das was er soll: extrem bremsen! Bei Trackeinsatz bringt man die Bremsscheiben schnell an ihre Belastungsgrenze. Glühende Scheiben und fliegende Funken gehören zu seinem alltäglichen Auftreten. Die Bremsscheiben nutzen stark ab und ihre heissen Reste können im Lack hässliche Spuren hinterlassen. Rostrot ist der Lack auf jeden Fall. Die Bremsleistung ist aber brutal. Auch hier: hoher Temperaturbedarf = untauglich für den Alltag. Lautes Quietschen nervt.



    welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: Pagid grau
    Kaufpreis ca.: weiss ich nicht mehr
    wo eingesetzt? Überwiegend Strasse, aber auch Nürburgring und einige Trackdays
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: habe ich nicht ausprobiert
    verwendet mit: gelochte Porsche - Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? nein
    Anmerkung: dieser Pagid-Belag wurde mir als rennstreckengeeignet für den Evo empfohlen. Eine Fehlentscheidung. Ich habe eine einzige sehr schnelle Runde Nordschleife gebraucht, um die Beläge zum Brennen, qualmen und stinken zu bringen. Und ich bremse wenig - aber heftig. Danach waren die Beläge hinüber und ich werde sie auch nicht noch einmal probieren. Im Alltag wegen des hohen Temperaturbedarfs und des starken Quietschens unbrauchbar.


    In den hinteren Bremssätteln verwende ich noch immer OEM-Bremsbeläge.


    Noch ein Wort zu den Bremsscheiben:
    die OEM- Bremscheiben vorne haben bei mir 50.000 km gehalten; die hinteren OEM-Scheiben sogar 100.000 km.


    Die gelochten Porsche-Bremsscheiben halten etwas länger: 60.000 km vorn. Der zweite Satz mit weniger Trackdays schon wieder 60.000 km - hat aber bis zur Verschleissgrenze noch viel Metall übrig. Es bilden sich immer (unkritische) Risse um die Bohrungen - aber nur auf der sichtbaren Seite. Innen gibt es gar keine Risse.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VII
    Hersteller, Typ/Mischung: VORNE Ferrodo DS
    Kaufpreis ca.: weiss ich nicht mehr, etwas um die 100Euro, irgendwo aus dem Internet
    wo eingesetzt? Überwiegend Strasse, aber ;-) will aber nicht unbedingt was heißen.....
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: bis jetzt 20.000 km und die Beläge sind noch ok schätze sie auf 30%..
    verwendet mit: original Bremsscheiben
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? ja - ich bin rundum zufrieden damit
    Hinten: original Bremsscheiben und Beläge (?? Händler hat sie eingebaut??) Diese halten so wie es aussieht ziemlich genau 22TKm.


    NUN.. hätte ich aber noch eine Frage:(auch wenn diese jetzt nicht zu 100% hier her passt; Aber vielleicht??)
    Denn ich sollte hinten wieder welche haben/ einbauen, was ich jetzt nach Ablauf der Garantie natürlich selbst machen.


    Dazu würde mich gerade noch interessieren welches sind den nun die Richtigen Abmessungen (am besten gleich für hi u. vo) denn seltsamerweise (werden nach eingabe der Schlüsselnummer) teilweise völlig verschiedene Abmessungen angeboten.
    UND
    Welche Beläge würdet Ihr denn empfehlen??


    Grüße
    Harry

    Meine Beiträge sind zu 100% elektronisch abbaubar und frei von Elektrosmog. Es kann allerdings passieren, dass einzelne Passagen Spuren von Ironie oder Spaß enthalten. Darum, lest einfach zwischen den Zeilen oder denken nicht weiter drüber nach.

  • welches Evo-Modell fährst Du? - Evo VIII
    Hersteller, Typ/Mischung: V/H Performance Friction
    Kaufpreis ca.: im Forum gekauft von On...
    wo eingesetzt? Strasse (auch Pässe)
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: bis jetzt 30.000 km und die Beläge haben noch min 50% Reststärke
    verwendet mit: Originalscheiben, Rennbremsflüssigkeit
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? ja - ich bin eigentlich zufrieden damit. AUSSER: Bei Regen, nach ca. 3 km nicht bremsen absolut KEINE Bremswirkung auf den ersten ca 100m!!!! (bis die Bremse wieder trocken und warm ist)
    Anmerkung: Gelegentliches Quitschen wenn heiss oder ganz kalt, hält sich aber sehr in Grenzen, nervt eigentlich nicht. Manchmal nervt das klackern beim Vorwärts- Rückwärtsmanövrieren ein wenig wenn die Beläge kalt sind. Da drehen sich mehr Leute um als beim Quitschen.


  • kann ich nur zustimmen

  • EVO VIII:
    welche: -Ferodo DS2500 (VA &HA)
    wo: -Trackdays
    wie lange: -keine Ahnung, nicht beachtet
    mit welchen Scheiben: -genutete Brembo
    wieder kaufen: -nein zu soft, evtl. für die HA ja


    -DS Performance (nur HA)
    -Trackdays
    -keine Ahnung
    -Brembo Serienscheiben
    -nein, wenig geeignet für Renne


    -EBC YS DM1846er Mischung (VA & HA)
    -Trackdays
    -keine Ahnung
    -Brembo genutet, Sandtler GT HA
    -ja


    -EBC YS DM1793er Mischung (nur VA)
    -Trackdays
    -800km oder 3 Tage (Materialfehler, Belag löste sich von der Trägerplatte, laut EBC aber behoben (glaube ich aber nicht))
    -Brembo genutet
    -nein, keine schöne Bremsdosierung


    -Ferodo DS 2.11 (nur VA)
    -Trackdays
    -keine Ahnung
    -Brembo genutet
    ja, jeder Zeit wieder, aber sehr aggressiv

  • - Welches Evo-Modell: EVO 8


    Vorderachse:


    - Hersteller, Typ/Mischung
    Scheiben: Performance Friction/ 2-teilige Scheiben angelocht.
    Beläge: Performance Friciton 1001.11
    Import Racing Bremsenbelüftung :thumbsup:
    Stahlflex Bremsleitungen
    Bremsflüssigkeit: Castrol SRF


    - Kaufpreis: ca. 640€ (Scheiben), ca. 150€ (Beläge), ca. 80€ (Stahlflex Bremsleitungen VA+HA), 33€ (Castrol SRF 1 Liter)


    - Wo eingesetzt? Strasse 95%/Track 5%
    - Haltbarkeit: erst 3.000 km damit gefahren
    - Nass- / Kaltbremsverhalten Hat noch nicht geregnet
    - Wieder kaufen? Scheiben: Ja; Beläge: eher nein (Grund: Belag auf den Scheiben nach einem Trackday)


    [B]Hinterachse:


    - Hersteller, Typ/Mischung
    Scheiben: OEM
    Beläge: Performance Friciton 0109.10
    Stahlflex Bremsleitungen
    Bremsflüssigkeit: Castrol SRF


    - Kaufpreis: ca. 80€ (Beläge)


    - Wo eingesetzt? Strasse 95%/Track 5%
    - Haltbarkeit seit 12.000 km unterwegs. Kein gröberer Verschleiß feststellbar
    - Wieder kaufen? ja (Beläge), Scheiben weiß ich noch nicht

  • welches Evo-Modell fährst Du? Evo 9


    Hersteller, Typ/Mischung? Original Brembo


    Kaufpreis ? waren beim Auto dabei :P


    wo eingesetzt? Strasse, sehr sportlich


    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung ? 21000 km


    verwendet mit ? OEM Scheiben


    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Nein


    Die Original Beläge würde ich nicht wieder verwenden. Bei einer Laufleistung von 21000 km machte sich eine , schon nach kurzer Belastung, stark nachlassende Bremswirkung bemerkbar. Bei der Demontage stellte ich fest, das sich an den vorderen Bremsklötzen der Belag außenherum von der Trägerplatte gelöst hatte. Die Reibfläche hatte sehr viele Ausbrüche. Die Restbelagstärke betrug gleichmäßig 4mm.
    Die hinteren Beläge waren sehr schräg abgelaufen, 5mm an der zur Radnabe weisenden Seite und nahezu 0mm an der Außenseite.


    Positiv ist, das der Belag sehr schonend zur Bremsscheibe war. Die Laufleistung ist mit 21000 km für mich gerade noch in Ordnung für OEM Beläge.


    Ich habe jetzt Ferodo DS 2500 montiert. Nach dem Einbremsen macht der Belag auf mich einen guten Eindruck. Im Vergleich zum OEM Belag spontaneres Ansprechen, härteres Pedalgefühl, besser zu dosieren, mit weniger Pedalkraft an die Blockiergrenze zu bringen.
    Sehr lautes Quietschen im Stadtverkehr.

    hatte mal nen 9er :) - R1200GS ADV 30 Years - Land Rover Discovery

    Einmal editiert, zuletzt von rallye-driver ()

  • - welches Evo-Modell fährst Du? IX


    - Hersteller Performance Friciton
    - Kaufpreis ca. 160EUR
    - wo eingesetzt? 99,5% Straße 0,5% Eurospeedway
    - Haltbarkeit erst 1500km gefahren...Neuwertig!
    - verwendet mit OEM-Bremsscheibe ca.30000km alt
    - Nass- / Kaltbremsverhalten keinen Unterschied zur Serie festgestellt,bin aber eher Wenigsportlichfahrer...
    - würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Ja


    Stahlflexleitung+ATE Bremsflüssigkeit


    Letzten Dienstag bei Freien Fahren am Eurospeedway war die Bremsleistung von der ersten bis zur letzten Kurve gleich.
    Bremssattelfarbe:dunkelrot
    Schrift: gelblich
    Bei den OEM Belägen hatte ich ab Runde 3 ein weiches Pedal und nachlassende Bremswirkung
    Quietschen z.Z. nur beim Rückwärtsfahren ?(

  • welches Evo-Modell fährst Du? Evo 7


    Hersteller, Typ/Mischung Carbon Lorraine/ RC6


    Kaufpreis ca. 150€


    wo eingesetzt? Strasse und Ring


    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung erst 3000 Km gefahren


    verwendet mit OE Bremsscheibe


    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Ja,sind nur etwas lauter [/quote]



    Bremsleistung ist deutlich besser als bei den 2500 Ferodo



  • Bremsleistung ist deutlich besser als bei den 2500 Ferodo[/quote]


    Wie siehts mit dem Bremsstaub aus?

  • welches Evo-Modell fährst Du? Evo IX
    Hersteller, Typ/Mischung: Ferrodo DS2.11
    Kaufpreis ca.: 300€ etwa
    wo eingesetzt? 80% Strasse, 20% Trackdays
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: nach etwa 5000km und 2 Trackday waren die OEM Scheiben verschleiert
    verwendet mit: OEM Bremsscheiben+ Stahlflexleitung+ Castrol Bremsflüssigkeit
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? ja - aber mit anderen Bremsscheiben
    Anmerkung: DS2.11 sind sehr aggresive, aber können problemloss für alltag anwendung benutzt werden, Kalt ist die Bremsleistung identisch als OEM, Warm ist die Bremsleistung extrem, bleibt auch extrem ... bis die OEM scheiben überhiezen :slash:


    Benutze jetzt PF Scheiben + PF Belag aber nür seit 500km . :rolleyes:

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

  • welches Evo-Modell fährst Du: Evo 6


    Hersteller, Typ/Mischung: OEM
    Kaufpreis ca.: ???
    wo eingesetzt? Strasse und Trackday
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ???
    verwendet mit: OEM Bremsscheibe
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Nein, weil schwache Bremsleistung. Dafür kaum Bremsstaub,
    kein Quietschen.




    Hersteller, Typ/Mischung: Pagid RS14
    Kaufpreis ca.: ???
    wo eingesetzt? Strasse und Trackday
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ???
    verwendet mit: OEM und CTF (Sandtler?) Bremsscheibe
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Ja. Bremst schön aggressiv, wenig Bremsstaub,
    wenig Quietschen.



    Hersteller, Typ/Mischung: Carbone Lorraine/ RC6
    Kaufpreis ca.: ???
    wo eingesetzt? Strasse und Trackday
    Haltbarkeit ca. Kilometerleistung: ???
    verwendet mit: OEM Bremsscheibe
    würdest Du diesen Bremsbelag wieder kaufen? Nein! Bremst etwas schlechter als RS14, extremer
    Bremsstaub, der sich nur *äußerst schwer* entfernen läßt. Quietschen so stark, daß Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr in D schwierig.