Abgasseitige Engstellensuche beim 9er

  • @ grizzly:


    Nachdem Dein Umbau und die damit verbundenen Messungen von Zunahme / Wegfall der Leistung nun doch über längere Zeit ging, stellt sich, zumindest für mich, eine entscheidende Frage: Die Optimierung - so gesehen die Leistungszunahme durch von Dir verbauten Komponenten - beziehen sich nachmessbar auf die Standardmap. Woher kannst Du nun aber sicher gehen, dass diese auch eine "optimale" Umgebung für "nach dem Mapping" darstellen, sprich viele der Dinge sich nicht eher zum Gegenteil wenden? Planst Du mehrere "Phasen" des Mappings / verschiedene Maps auszuprobieren?


    Eine ernstgemeinte Antwort - soweit technisch bitte auch für mich als Laien verständlich - wäre toll. Danke dafür im Voraus.


    BG

  • Bin, aber mehr durch Unentschlossenheit (Gpunkt weiß mit dieser Bemerkung was anzufangen :) ), schon dabei. Habe gestern erstmal nur den Ladedruck hochgesetzt bekommen :) ......
    .... aber was ich einmal in Wölfersheim miterlebt habe :thumbup: und ich sage nachfolgendes keineswegs abwertend, spielt der jeweilige Mapper solange an Deinem Motor rum, daß Deine Vorgaben im Rahmen umgesetzt und die individuellen Eigenschaften Deines Motors dabei optimal genutzt werden, denke ich so .....


    Aber von dem Mapping selber habe ich nur sehr sehr wenig Ahnung, deshalb höre mir alles an, hab hier und da ein paar dumme Fragen (wie schon einige Member hier, leidlich erfahren mußten ..) und bin eher am Anfang eines Lernprozesses und gucke was da so kommen wird .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.


  • Von Satz zu Satz :