Abgasseitige Engstellensuche beim 9er

  • @ grizzly:


    Nachdem Dein Umbau und die damit verbundenen Messungen von Zunahme / Wegfall der Leistung nun doch über längere Zeit ging, stellt sich, zumindest für mich, eine entscheidende Frage: Die Optimierung - so gesehen die Leistungszunahme durch von Dir verbauten Komponenten - beziehen sich nachmessbar auf die Standardmap. Woher kannst Du nun aber sicher gehen, dass diese auch eine "optimale" Umgebung für "nach dem Mapping" darstellen, sprich viele der Dinge sich nicht eher zum Gegenteil wenden? Planst Du mehrere "Phasen" des Mappings / verschiedene Maps auszuprobieren?


    Eine ernstgemeinte Antwort - soweit technisch bitte auch für mich als Laien verständlich - wäre toll. Danke dafür im Voraus.


    BG

  • Bin, aber mehr durch Unentschlossenheit (Gpunkt weiß mit dieser Bemerkung was anzufangen :) ), schon dabei. Habe gestern erstmal nur den Ladedruck hochgesetzt bekommen :) ......
    .... aber was ich einmal in Wölfersheim miterlebt habe :thumbup: und ich sage nachfolgendes keineswegs abwertend, spielt der jeweilige Mapper solange an Deinem Motor rum, daß Deine Vorgaben im Rahmen umgesetzt und die individuellen Eigenschaften Deines Motors dabei optimal genutzt werden, denke ich so .....


    Aber von dem Mapping selber habe ich nur sehr sehr wenig Ahnung, deshalb höre mir alles an, hab hier und da ein paar dumme Fragen (wie schon einige Member hier, leidlich erfahren mußten ..) und bin eher am Anfang eines Lernprozesses und gucke was da so kommen wird .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.


  • Von Satz zu Satz :
    Ja, aber in unterschiedlicher Ausprägung (vom Audi gibts ´nen Thread mitm bisserl Info ..) und noch mehr ja schon viel früher, eigentlich schon mit dem ersten, drei Leuten zugleich gehörenden VW-Käfer, aber dort war es nur Schnick-Schnack; richtig los ging es mitm R 4, bin sogar zu Gordini in die Nähe von Paris gefahren um ne Doppelvergaseranlage zu kaufen, aber ich schweife wohl ab ... :D und am Integrale auch ziemlich, wie sonst immer unter der Prämisse : Nicht das Maximum, sondern, für meine Bedürfnisse, das Optimum ......


    Und ja, ich kann mich nicht beschweren, im Gegenteil, das mit dem Prüfstand ist stemmbar !
    Was erwarte ich : Also einen Mangel an Leistung habe ich nie verspürt, auch nicht als alles OEM war ....... nur der Verbrauch in dem Geschwindigkeitsfenster so 130 bis 200 kmh, das hat mich von Anfang an gepiekt ..... da hat selbst der Integrale viel weniger verbraucht, obwohl der nun wirklich ´n Schuhkarton im Wind ist ....
    Und zur letzten Frage : Ja, mach ich ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Vllt. können @Littlefuzzi Thomas und/oder T4R Steffen etwas zu dem möglichen Entstehen des exorbitanten Mehrverbrauchs sagen/schreiben. (aber bitte nicht wie Blacky, das es ausschließlich mein Gasfuß sei .... :P )


    Ich hatte noch ein weiteres Indiz nicht verküpft :
    Mit der HKS Hi-Power ist er mir bei jedem Kaltstart und anschließendem Parklücken raus rangieren immer abgesoffen; das ist mir vorher nicht und jetzt auch wieder mit dem OEM-Auspuff nicht passiert; also mein lieber Blacky, doch evtl. zu fett mit dem fetten Auspuff :rolleyes: wenn man beide Tatbestände miteinander verknüpft, dann wäre die Möglichkeit der Beeinflussung durch den Auspuff evtl. doch gegeben, oder ... ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Noch was war anders mit der HKS :
    Die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand war viel niedriger, noch´n kleines Indiz für das irgendwie "Rück"wirken der Anlage .... :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • also mein lieber Blacky, doch evtl. zu fett mit dem fetten Auspuff :rolleyes: wenn man beide Tatbestände miteinander verknüpft, dann wäre die Möglichkeit der Beeinflussung durch den Auspuff evtl. doch gegeben, oder ... ?

    Auf die technische Erklärung für einen Zusammenhang zwischen durchlassförderndem Auspuff (-endstück) und dadurch verursachter, automatisierten Gemischanreicherung bin ich wirklich sehr gespannt. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Auf die technische Erklärung für einen Zusammenhang zwischen durchlassförderndem Auspuff (-endstück) und dadurch verursachter, automatisierten Gemischanreicherung bin ich wirklich sehr gespannt. ;)


    Evtl Abgasanlage nicht ganz dicht verbaut und damit falschen Lamdawert gemessen?


    Also, ich hab nur ´ne Vermutung respektiv ´ne Hypothese :
    In meinen modifizierten OEM-Kat geht ab Turbo-Ausgang alles in 3 Zoll rein und nur in 2,2 oder 2,4 Zoll raus, und so geht´s auch erst rein in den Auspuff und dann erst wieder rauf auf 3 Zoll; das könnte, meiner Vorstellung nach, irgendwelche Rückwellen auslösen ..... wie geschrieben, aber eben nur eine Hypothese .... :S


    Turbomatthy : Die Anlage war dicht, .... zumal die "funktionierende" Lambada-Sonde im Knie sitzt und die "andere" gesimt ist ... :D :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.