Evo 7 ANsprechverhalten bei nassen Bremsen

  • Bei meinem IX habe ich mit anderen Bremsbelägen (also keine Standard, sondern PerformanceFriction) auch ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten bei Nässe und kalten Bremsen gemerkt. Beim Xer MR merke ich das auch bereits mit den Standard-Bremsbelägen.


    Trotzdem empfehle ich die PerformanceFriction Bremsbeläge, da sie - wenn warm - deutlich besser sind als der Standard.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Bei meinem IX habe ich mit anderen Bremsbelägen (also keine Standard, sondern PerformanceFriction) auch ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten bei Nässe und kalten Bremsen gemerkt. Beim Xer MR merke ich das auch bereits mit den Standard-Bremsbelägen.


    Trotzdem empfehle ich die PerformanceFriction Bremsbeläge, da sie - wenn warm - deutlich besser sind als der Standard.


    Andere Beläge helfen nicht wirklich bei der Nass-Verzögerung. Beim Bremsen entsteht Hitze, diese Hitze lässt das Wasser verdampfen. Dieser Dampf muss abgeleitet werden und das geht nur durch Schlitze in der Scheibe oder Löcher.

  • Zitat

    Original von Speedcouture


    Andere Beläge helfen nicht wirklich bei der Nass-Verzögerung. Beim Bremsen entsteht Hitze, diese Hitze lässt das Wasser verdampfen. Dieser Dampf muss abgeleitet werden und das geht nur durch Schlitze in der Scheibe oder Löcher.


    Das ist das erste mal das ich von "Dampfkanälen" auf den Bremsscheiben höre.......war heute mal wieder Promikochen bei Sat 1 ?(


    Beim Bremsen mit nassen Scheiben entsteht kein Dampf der abgeführt werden muss,es ist lediglich das Wasser eine Art Schmierfilm,welcher durch genutete/gelochte Bremscheiben unterbrochen wird und zu einem gleichmäßigen anliegen der Bremsbeläge auf der Scheiben führt, somit ist das etwas bessere Nassbremsverhalten zu erklären ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das kommt drauf an,durch das Wasser kühlt die Bremse sehr stark ab,dadurch kommt sie erst nach mehrmaliger Betätigung in den passenden Temperaturbereich.


    Je nach Bremsbelag ist dies mehr oder weniger ausgeprägt ;)


    Geschlitze Scheiben sind sicherlich am hilfreichsten,jedoch weiß ich nicht worauf du hinauswillst,denn Probleme damit hatte ich noch nie....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Die einzige Lösung wäre die Bremsscheibe vom Wasser zu schützen, was ja nicht machbar ist. Musst wohl mit dem Problem leben. ?(
    Ich fahre auch mit geschlitzten Scheiben durch die Gegend und habe bei regen auch diverse "Ansprechprobleme". Ist aber halb so dramatisch wenn man weiß, dass die erste Bremsung, bzw. die ersten 1-2 Sekunden, nach längerer Fahrt (bei regen) eher wenig Bremswirkung ergeben werden. Temperatur ist das magische Wort.