Welche alltagtauglichen Bremsbeläge für den Evo X ?

  • Hab mal die Suche bemüht aber nichts brauchbares gefunden.
    Welche Bremsbeläge auf dem Xer sind zu empfehlen.
    Sollten Alltagstauglich sein, also nicht pfeifen nicht alzu rau laufen und sollten nicht lange warmgebremst werden müssen.
    Mein Rennstreckeneinsatz beschränkt sich auf HHR oder auch mal NR.
    Die Orginalen Beläge halten schon mit Winterreifen bei 0°C nicht ewig in HH ca.4 Runden dann werden sie heiss und rau.
    Scheiben sollen so bleiben.


    gruss


    Martin





    :blackbyrd:
    Titel geändert

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Performance Friction gib es bei Alex .
    Also die sind gut oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Ferodo sind verbaut (weiss aber nicht welche)


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wollte mal diesen Thread updaten :rolleyes:


    Ich benötige garantiert demnächst neue Bremsbeläge. Werden zu 98% im Alltag genutzt. Die Ferodo DS2500 kann man ja anscheinend Blind kaufen. Wie sind die Hawk DTC60 oder Carbonetic? Bei welcher Laufleistung habt ihr in etwa den Belag gewechselt :)

  • Carbonetic C-Spec sind ok
    PF haben sich bei mir auch mehr oder weniger aufgelöst.
    Laufleistung ist ja wohl schwer Fahrerabhänig.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Noch einige Tage Geduld, dann kommt was Neues: erstmal testen ( das übernimmt Gpunkt!) und dann haben wir vielleicht einen Belag "Made in Germany", der die Probleme löst...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Kann mich über die Cosworth Street Master nicht beschweren. Sie sind ein klein wenig laut (also so ein leichtes kratzen), aber wie man anhand meines NS Videos gesehen hat Bremsen sie super und lassen auch nicht nach und alles mit OEM Scheiben. Immer noch die 1.


    Alltäglich gute Bremsleistung und sie sind günstig... Coordsport hat meistens alles auf Lager. Kann ich echt empfehlen.


    Peter

  • Kann mich über die Cosworth Street Master nicht beschweren. Sie sind ein klein wenig laut (also so ein leichtes kratzen), aber wie man anhand meines NS Videos gesehen hat Bremsen sie super und lassen auch nicht nach und alles mit OEM Scheiben. Immer noch die 1.


    Alltäglich gute Bremsleistung und sie sind günstig... Coordsport hat meistens alles auf Lager. Kann ich echt empfehlen.


    Peter


    peter
    Danke dir Peter. Hab von den Cosworth in anderen EVO-Foren schon gutes gehört. Ich lese zudem extrem oft das die Feredo 2500 super bremsen und auch wirklich lange erhalten bleiben. Wann hast bei dir deinen erste Satz gewechselt?


    BreilerM
    Von PF hab ich bisher wenig gelesen und wenn dann nicht wirklich überzeugend.
    Hawks sollen es ebenfalls taugen.


    Ein Wert sagt mehr aus als 1000 Worte.

  • Also ich bin ein Alltagswagenfahrer und weniger Rennstrecke. Bei mir gibts höchstens 2x im Jahr Rennstrecke, drum hab ich die Street genommen.


    Die ersten Klötze habe ich bei 30.000km gewechselt. Jetzt hab ich ungefähr seit 5000-6000km die Cosworth drinnen und war anfangs etwas skeptisch, weil die Teile so "gerupft" haben, aber das lag an den Ablagerungen auf den Scheiben von den OEM Klötzen. Nach einigen richtig harten Bremsungen und jetzt nach der Nordschleife sind die Klötze schön eingeschliffen und machen Spaß. Bin zufrieden, wie gesagt bis auf das leichte Kratzen beim bremsen, aber damit kann ich leben. Wo gehobelt wird, da fallen Späne :)


    Scheiben sind immer noch die 1., wobei die OEM Scheiben nicht gerade das "Wahre" sind. Die werde ich wohl nach der Saison gegen andere tauschen.


    Peter

  • Also ich habe bei mir die folgende Bremsbeläge gefahren:
    Standard: Bei rennstreckeneinsatz in meinen Augen untauglich. Bei mir sind damals die Kanten des Bremsbelages regelrecht wegexplodiert. Relativ starkes Fading, zu weicher Druckpunkt.
    Ferodo 2500: Hier hatte ich das Gefühl, dass die sich schneller als die Carbonetics abnutzen. Sehr seltenes leichtes Quitschen bei Schrittgeschwindigkeit.
    Carbonetics (irgendeine softe Variante von Carbonetics): Ich habe einen sehr guten Eindruck von denen, auch auf der Rennstrecke. Meiner Meinung nach sehr wenig Verschleiss im Alltag. Nach hoher Laufleistung hat hier ein relativ häufiges Quitschen angefangen. Dieses ist aber noch OK und tritt nur bei relativ kühlen Bremsbelägen auf. Auch nass spricht dieser Bremsbelag meines Erachtens sehr gut an. Das Druckpunkt- und Warmlaufverhalten machen auf mich auch einen sehr guten Eindruck, ich habe aber keine ummantelten Bremsschläuche, so dass das von anderen wahrscheinlich besser beurteilt werden kann.


    Fazit: Für mich (absoluter Alltagsfahrer mit sporadischen Rennstrecken-Ausritten) sind die Carbonetics sehr zu empfehlen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.