Beschleunigungs Aussetzer wegen Kälte?

  • Heute morgen mal wieder so -14°, alles freigekratzt und den Evo warmlaufen lassen.


    Dann durch den Ort durch zur Autobahn (10min fahrt) und auf dem Beschleunigungsstreifen wollte ich Sachgemäß von 60km/h auch hochbschleunigen, auch übliche 140km/h hoch..aber bei so ca. 150km/h (?) machte es plötzlich nen straken Aussetzer, als ob ich ans Ende des Drehzahlbegrenzers gekommen wäre. Dem war abe rnicht so.


    Subjektiv würde ich aus meiner Erfahrungs agen, das dass Öl noch zu Kalt war (meine Öl-temp Anzeige ist ja noch nicht repariert), also gleich runter vom Gas und moderat mit 120km/h weiter gefahren.


    Keine Fehlermedlungen, keine Ungeöhnlichen Ausstzer.


    Dann nach ca. 30km fahrt kurz vor meiner Arbeit, wollte ich nur leicht an einen Auto mit 150km/h vorbei und ich hörte wie es immer lauteres zischen aus dem Motorraum kam. Fast so, als ob ein Shclauch undicht wäre? Bin dann wieder vom Gas und nachher schaue ich mal in den Motorraum.


    Kann man pauschal sagen an was es liegt? Kaltes Öl? Kalte Luft? kalte irgendwas?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Naja,wieviel Ladedruck hatte die Kiste denn als Peak???


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also subjektiv kommts mir so vor als ob der Ladedruck leicht angestiegen ist, aber die Bechleunigung eher schlechter geworden ist (behäbiger).


    Worauf im Motorraum sollte ich meine Suche konzentrieren?


    Die Schläuche wo ich auch den Boost-Sensor angeschlossen habe?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • So, war eben mal draussen und habe nachgeschaut. Also die Schläuche scheinen alle dran zu sein. Öl war auch genug drin und beim Anlassen gabs auch keine besodneren Geräusche. Vorsichtig Gas war auch wie immer.


    Kann mir auch net vorstellen das ein Schlauch undicht ist.
    Mal sehen was nachher zum Feierabend ist..wobei wärmer wirds da auch net sein.



    Mal ne gaaaanz vorsichtige Frage am Rande: Kann das Benzin evtl schuld sein?
    Der Tank war jedenfalls noch halbvoll

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()

  • Naja, seit doch froh das ich meinen Evo so sehr gern habe und fürsorglich drum kümmere. :thumbsup:


    Wenn ne Sicherung rausfliegt weiß man ja was zu tun ist, ist ja nur ne Kleinigkeit. Aber ein Auto, speziell der Evo ist ein komplexes Wunderwerk der Technik. Woher soll ich wissen was er hat. :stumm:


    Fürsorge ist besser als Nachsehen :D


    Aber ok, wenn das nichts unübliches ist, bin ich mal auf die Heimfahrt gespannt

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Also, wie ich es schon befürchtet hatte,d as war kein einfacher Aussetzer.


    Ich habe jetzt mal versucht den Fehler einzugrenzen..
    die Fakten:


    - ich komme in keinen Gang höher als 0,5bar bei jeglicher km/h.
    Dort setzt dann schlagartig die Leistung aus udn er ruckelt


    - ziwschen 0,3-0,5bar hört man dieses Lauter werdende zischen/pfeiffen


    - die Abgastemperatur ist scheinbar höher als sonst = 400° bei 140km/h.
    Ich glaube das war sonst immer bei 300°. Im Leerlauf sind es jedenfalls 300°


    - Ich schaffe es auch schneller als 140km/h zu fahren..
    das aber nur das ganz behäbig, indem ich versuche nur bis 0,2bar zu Beschleunigen



    Kann man anhand dieser Daten eher was sagen?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Benzinpumpe Zündkerzen ??



    Zitat

    die Abgastemperatur ist scheinbar höher als sonst = 400° bei 140km/h.
    Ich glaube das war sonst immer bei 300°. Im Leerlauf sind es jedenfalls 300°



    Hast du eine möglichkeit den Benzindruck zu messen ??


    Oder dir druckt es irgendwo an der Verrohrung den Ladedruck raus (schlauchschelle nicht richtig fest)

    Laut Driftbox 100-200 in 6,6 sek ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buzi ()

  • Ist ein Ladedruck-Schlauch runtergerutsch,irgendwo......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also ich habe ja alle Schläuche geprüft, konnte jetzt aber nichts ungewöhnliches finden. Nur das Intake wackelt etwas, aber ich denke das muß bissi flexibel sein, wo es zum Turbo geht.


    Gibts nocht evtl ne Explosionszeichnung vom Motor wo überall diese Schläuche sind? :stumm:


    Oder wonach Suche ich da? Einfach alle Schläuche die ab Turbo abgehen? Soviele sind das aber auch net..oder kann auch was unter dem Turbo sein, was man nicht sieht?



    Benzindruck kann ich leider nicht messen.
    Wüsste jetzt auch net bei wem.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • hey das selbe problem hab ich auch gehabt .


    hab zuerst die zündkerzen in verdacht gehabt aber die warens nicht,


    bei mir wars das öl ,was mit dem öl nicht stimmte weiss ich nicht hab das 10w60 ultrahelax ca:5000 km gefahren . anscheint nicht evo freundlich :)


    mit dem 10w60 von castrol war das problen dan gelöst .....



  • Selbst mit Salatöl hast du keine Aussetzer :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Hast du alle Ladedruckschläuche gecheckt??(alle,nicht nur die die man sieht)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wenn es zischt ist was undicht. Habe ich ja gleich geschrieben. Wenn er ohne Ladedruck noch gut läuft ist das Leck auch so nicht zu sehen, da es ja erst bei Druck "aufgeht". Das er dann ruckelt ist normal, weil die gemessene Luftmasse/Luftmenge ja nicht im Motor ankommt und er dann viieeeel zu fett läuft.
    Wenn du es so nicht findest Drucktest machen lassen. Vielleicht ist auch das BOV hin.
    Das Leck was sich dann auftut ist schon ein bisschen größer als so ein 6 mm Schlauch.

  • Alle Schläuche kann ich ja garnicht prüfen. Bin ja kein Mechaniker ;(


    Also es zischt wirklich erst kurz vor 0,5bar. Ich muß mal guggen zu ner Werkstatt zu fahren. Müsste ja evtl noch auf Garantie gehen?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • ich möchte nichts falsches sagen, aber bei mir war es der ladeluftschlauch/bzw die schelle vor dem LLK der abgegangen ist.
    von aussen fast nicht zu sehen das da etwas nicht stimmt.


    kein lade druck mehr auf gebaut. konnte kaum noch fahren und aus dem auspuff kam ein ziehmlich blauer Qualm herraus.


    ist mir auf der AB weggeflogen und es gab,wie von dir beschrieben ein schlag artiges abremsen des Auto´s.....


    am besten auch mal die front demontieren......


    viel glück ;)

  • Vielleicht hat ja auch ein Marder zugeschlagen bzw. gebissen. Ein kleiner Riss, der kaum zu sehen ist, wird fatale Ergebnisse bringen können und eine undichte Schlauchschelle kann man auch nicht mit bloßem Auge erkennen.


    Du müsstest halt wirklich irgendwie mal unter Last in dem Motorraum schauen, also auf Prüfstand. Das dürfte aber teurer sein als alle Schläuche in der Werkstatt abzuchecken. Da wirst Du aber nicht drumrum kommen.


    Ich meine, Du hast doch schon alle Hinweise: Zischen, Leistungsverlust, normale Leistung bei niedrigen Drehzahlen.


    Ab in den Schuppen damit.

  • Der LLK Shclauch wirds net sein, das ist mir auch schonmal passiert und das Ergebniss war um einiges Heftiger.


    Frage zu Marder: Wuseln die denn bei diesen Arktischen Temperaturen noch rum?


    Weil mal ganz blöd gesagt, das Kabel von meinen Öltemp ist ja auch kpautt und das war auch am Morgen nach einer eisigen Schneenacht. Das Symptom jetzt war ja auch nach der Schnee Nacht?! Vllt wars ja wirklich ein Marder??

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Marder halten keinen Winterschlaf, wie einige andere artverwandte Tiere auch.


    Ok, wenn das so ist, ist doch so ein noch warmer Motorraum das reinste 5 Sterne Hotel.