Beschleunigungs Aussetzer wegen Kälte?

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    so, also eben wurde nochmal alles von oben und unten geprüft, keine defekte sind soweit feststellbar.


    ... das kann nicht sein ... soweit sind wir uns wohl einig.


    Der Fehler liegt in der Ladedrucksteuerung oder das Drucksystem ist undicht. Und beides zu prüfen ist wirklich nicht so schwierig. Wenn man wirklich "von oben bis unten" prüft, MUSS man auch den Fehler finden ... oder ist nicht kompetent. So einfach ist das.


    Wurde das System unter Druck gesetzt, so wie Gpunk es weiter oben beschrieb? - Das Ergebnis wäre mal ein solider Anhaltspunkt, um weiter zu forschen.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


    Einmal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Also, wenn Du nur noch 7 Tage Garantie hast, dann musst Du jetzt Nägel mit Köpfen machen und in eine GUTE (also nicht die, die gesagt hat, das alles ok ist...) Werkstatt fahren. Dann sollen die halt alles auf den Kopf stellen und es dann auf Garantie setzen, wenn die erstmal abgelaufen ist, musst Du Kulanz beantragen und in Vorkasse gehen. Das wird dann wohl dauern.
    Warum fährst Du denn nicht zu Alex, ist das so weit von Dir?

  • Hy!


    Wenn Dein Lader hin ist (fest) macht der auch keine 0,5 Bar Ladedruck mehr. Lass den Vorkat mal prüfen ggf zu nem Test durch eine Downpipe ohne Vorkat tauschen, geht evtl irgendwann das CEL an aber bis dahin weisst Du ob die Kiste mehr als 0,5 Bar LD macht, ansonsten hast Du auf der Druckseite ein Problem. Das kann man aber auch (wenn man will) relativ einfach Prüfen und wenn man das macht und ein Schlauch defekt/runtergerutscht ist, dann sieht bzw hört man das. Man muss nur wollen.


    Wenn man alles prüft nix findet und es trotzdem nicht geht, dann kenn ich das hatte ich auch schon. Dann ist es so, wie hier mehrfach gesagt, dass die Werkstatt einfach keinen Plan hat.
    Stundenlöhne würden mich ehrlich gesagt gar nicht interessieren, die kriegen den Auftrag den Fehler zu suchen, zu finden un zu beseitigen und wenn die 20 Stunden brauchen, den Fehler aber nicht finden und das Problem immer noch da ist wäre das nicht mein Problem. Ich habe z.B. für 3x Werkstatt (jeweils 1 Woche) incl Fehlersuche und in der 4 Woche dann Fehlerbeseitigung (Vorkat) nichts bezahlt.


    Wenn man das Auto zu jemanden bringt der Plan von der Sache hat kann der auch 200 Euro die Stunde verlangen weil er den Fehler innerhalb einer Stunde gefunden und beseitigt hat.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Hast Du einen Boostcontroller?
    Wenn ja, hast Du an ihm was verstellt? Ich hatte jetzt ebenfalls ein Problem mit dem Ladedruck und die Ursache war, daß ich beim verstellen der Kanäle ein reset hätte durchführen sollen. So zickte der Controller.

  • Also, Dein Auto zischt unter Last und baut keinen Ladedruck auf. D.h. Du verlierst Luft. Ich denke darin sollten wir uns einig sein. Du hast noch Garantie, also nutze sie!
    Die Druckschläuche sind ja schlecht einsehbar, kann sein dass man den Riss so einfach nicht sieht.
    Eine gute Werkstatt wird den Fehler finden, das System muss dazu nur unter Druck (aber das stand hier ja schon mal).

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • vorhin ging "endlich" die motorwarnleuchte an.
    werde die morgen früh mal auslesen lassen was das ist, vllt weist die auf mein problem hin.


    am ende wirds das sein wie damals im oktober. also abgasregelung vorkat, bzw 1. lambda. mal sehen was da raus kommt

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • So, ich habe den Fehler und 24,- EUR weniger...


    Es ist der P0421 wie damals Ende Oktober!


    Zitat

    P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1)


    Frage: Heisst das nun das der Kat kaputt ist, und WEIL er kaputt ist schaltet die Elektronik den Turbo aus/erst garnicht an? (oder so ähnlich??)


    Wäre das Problem wieder im reinen bei einen neuen Kat?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Kann mir nicht vorstellen, das der Kat den Turbo abschaltet, wie denn auch? Du hörst nicht umsonst ein Zischen, dann müsste der Kat ja irgendwo ein Loch machen können.


    Andersherum könnte ich es mir sehr gut vorstellen, weil die Elektronik evtl. mehr Sprit zur Verfügung stellt, als der Motor ohne Ladedruck verkraften kann...

  • Naja, ich würde miene Thesen auch nicht 100% wörtlich nehmen ;)


    Fakt ist doch das wir nun ein Fehler haben. Ein Fehler den es schon seit Oktober gibt und das er keinen Ladedruck aufbaut.


    Können denn nicht dadurch paralellen sein?


    Der Effekt des Leistungsabfall, kommt ja auch manchmal unter 0,5bar, während einer zügigen Fahrt auf welligem Fahrbahnbelag. Evtl ist der Vorkat ja so defekt, das garkeine Abgase mehr durchkommen und somit sich irgendwie (?) auf den Lader auswirken.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Langsam wirds witzig:
    Wieso fährst Du nicht zu jemanden der sich auskennt? Nicht wir haben einen Fehler, Du hast einen Fehler bzw Dein Auto hat ein Problem.
    Du machst jetzt bald seit 3 Wochen rum und die Tips die Dir gegeben werden, ignorierst Du.


    Aber, wenn, hätte, könnte, und Ferndiagnosen bringen hier keinen weiter, am wenigsten Dich.


    Wenn der Lader keinen/kaum Ladedruck aufbaut ist meist der Vorkat am Arsch, und wenn der kaputt ist ist er immer kaputt und nicht nur auf glatter oder welliger Fahrbahn. Und dann hat das durchaus Auswirkungen, aber wenn man weiss wie ein Abgasturbolader funktioniert ist das auch klar.


    Lass das System unter Druck setzen (sog. boost leak test, oder mach das selbst wenns Dir zu teuer wird aber MACH ES!) Ob ein Schlauch undicht ist siehst Du dem nicht an, erst wenn das System unter Druck steht hört man es und dann ist es ein leichtes das Problem zu eleimieren, auf den Fehler würde ich gar nichts geben.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Nimm´s nicht persönlich, Losti, aber


    so langsam kristallisierst Du Dich als beratungsresistent heraus. Es wäre einfacher für uns, wenn Du begründen könntest, warum Du mit dem Wagen nicht eine Werkstatt aufsuchst, die Ahnung hat. Im Moment ignorierst Du alle Tipps und fragst immer wieder das gleiche.
    Wenn meiner mal rumzicken sollte werde ich auch nicht zu meinem Mitsu-Schrauber fahren sondern den Weg zu Alex in Kauf nehmen, lieber einmal lange fahren als zigmal kurz umsonst, Hauptsache das Auto ist in guten Händen.


    Zumal Deine Garantie jetzt noch 5 Tage hält, wenn ich richtig gezählt hab.

  • Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie ihr Deutschen euch windet und druckst damit ihr bloss nicht in eine Werkstatt gehen müsst - völlig unverständlich.


    Wenn man selber nicht weiter kommt muss man zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.


    Ein Forum ist ja schon hilfreich für viele Dinge im Leben aber Ferndiagnosen (es zischt, was könnte es sein?) haben NOCH NIE jemanden weitergebracht. Leider ist es noch nicht möglich, Deinen Wagen durch das Forum (Thema Telekinese) zu reparieren. Vielleicht gibt es aber ein Plugin für die Forensoftware - jemand sollte mal mit TwinBeat und Blackbyrd sprechen ;-)


    Jedenfalls:
    Wir in der Schweiz fahren GLEICH AM SELBEN TAG in die Werkstatt, wenn sich etwas am Wagen negativ bemerkbar macht, und lassen die Sache beheben.


    Schon mal daran gedacht: je länger Du hier diskutierst, desto mehr Schaden kann Dein Wagen nehmen ;-))


    Fazit: geh in eine Werkstatt, lass Dir helfen und poste dann hier, was der Fehler war - DAZU ist ein Forum gut!

  • Ich jammer doch garnicht, nur vllt wird meine Handlungsweise missverstanden ;)


    Die 4 nächsten Werkstätten hier haben noch nie nen Evo gehabt und haben mich teilweise schon wieder weggeschickt. Ausserdem arbeite ich jeden Tag 10h udn kann nicht mal so einfach schluss machen. Werkstattbesuche auf gut Glück sind wirklich für mich sehr lästig.


    Ich finde hier gibts ne große Zahl an wirklich kompetenten und erfahrenen Evofahrern. Ist doch logisch das ich hier zuerst anlaufe. Dadurch lerne ich nämlich auch besser mein Auto kennen.


    In der Werkstatt am Montag durfte ich ja net mal zusehen oder mit reinkommen. Ich konnte nur zusehen wie ich in den 2h warten, wie die 5x ne Kippenpause gemacht haben :down:


    Wie dem auch sein.. die Lösung des Problems läuft und wir hoffentlich dann Anfang nächste Woche erledigt sein. Wenn es klar war was es ist (ich tippe immer noch auf den defekten Kat), werde ichs hier posten und damit ist der Käs gegesse ;)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Dir irgendetwas darauf zu schreiben ist wie perlen vor die Säue geschmissen.


    Hättest du am Montag bei uns angerufen würde dein Auto vermutlich heute schon wieder funktionieren.


    Ausserdem hab ich dir kurz vor ende des letzten Jahres bereits gesagt das es sich wohlmöglich um einen defekten Vorkat handelt.


    Wieviele Meinungen brauchst du um aktiv zu werden?

  • 3 ;)


    Klar das der Kat ein Indiz für die Probleme war, aber er hatte ja auch 3 Monate ruhe gegeben! Und bevor ich mir jetzt nen neuen oder gebrauchten OEM Kat hole, hole ich mir gleich was richtiges was ich eh schon die ganze Zeit wollte. Da habe ich längerfristig mehr davon.


    Dennoch ode rgrade deshalb bin ich sehr über diese gute Hilfe hier dankbar!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()