19" Felgen für Evo 7 / Tieferlegung Eibach Federn 25/25

  • Ich versteh' hier mal wieder nur Bahnhof....
    "Zu wenig Gummi unter der Felge"...watt is datt denn???


    Ihr solltet Euch mal erinnern, dass es da auch noch einen ganz entscheidenden
    physikalsichen Zusammenhang gibt mit den ungefederten Massen.
    Wenn man nur einen 245er fahren will, reicht eine 8,5 Zoll Felge völlig aus, 8 Zoll geht sogar auch noch.
    Niemals würde ich eine schwere 19Zoll montieren. das ergibt zusammen mit dem zusätzlichen Reifengewicht einen grausamen Gewichtszuwachs an der falschesten Stelle.
    Ein 18-Zöller wird so tiefgelegt, dass nix schleift. Und damit sind die Radhäuser randvoll...
    Und noch etwas: habt Ihr schon mal etwas von einer Radlastwaage gehört???

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hi,


    also als ich voon 8x17 OEM auf 8x18 umgestigen bin, wars bei mir nur die optik wie ich finde die sich verbessert hat. Ich denke das wenn man einen Evo im Alltag fährt (ich tu´s nicht) ist doch die OEM Bereifung wahrscheinlich die beste. Warum sollte ein Hersteller denn was schlechteres montieren. Ich glaube nicht das das preisliche Aspekte hat für einen Hersteller, ob er 17" oder 18" montiert. Es wird immer wieder auf´s Einsatzgebiet des Fahrzeugs ankommen, genauso ist es mit Tieferlegungen und und und.
    Die Leute die denEvo auf der Strecke regelmäßig bewegen sind da immer anderer Meinung wie die dies nicht tun ;-)


    Irgendwie ganz klar und verständlich.


    Gruß Martin

    Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mythos ()

  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    Hi Rice Rocket,


    hier fährt fast alles 18 Zoll, sicher nicht ohne Grund. Zumindest bei meinem IXer füllen die 9x18 die Radhäuser deutlich besser aus als die Serienräder, da sehe ich keinen Bedarf an 19 Zöllern.


    Schau Dich doch mal in der Galerie um, da findest du sicher einige passende Bilder mit verschiedenen Felgen.


    Du bist ja auch ne alte "Rampensau" :lol:


    Aber wenn mal S&S fällt, fühle ich mich quasi unbewusst angesprochen, und nach meinen 6 Jahren intensiver S&S Erfahrung kann ich getrost sagen, es gibt keine Show Evos mit 19", es gibt ja net mal Showevos :D
    Dafür gibts ja mich :lol:


    Aber die These mit 19" und - Performance akzeptiere selbst ich auch.
    Und da ich trotz S&S Faktor nicht zu kontraprosuktiv zur Performance sein will, habe ich mich auf 1" mit etwas mehr Querschnitt geeinigt, damit es mir auf dem Ring nicht die Front absebelt.


    Meiner macht zwar die meisten Evos hier auf der Mile nicht kalt, aber dafür einige andere PS-Starke Fahrzeuge..und sowas tut demjenigen immer weh, wenn er Plastikbomber Staub schlucken muß :twisted:

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Jemanden den ich kenne, der hatte auch 19" Volk Felgen auf seinem Evo. Dieser war vom Fahrverhalten her dann auch unzufrieden.


    Wie schon geschrieben wurde hat es einen Grund, wieso die meisten 17" oder 18" fahren...

  • Zitat

    Original von austrianboy
    Ah ja das Gewicht!Hast recht.
    Wenig Gummi heisst,dass der Reifen natürlich dünner im Querschnitt wird wenn man den Abrollumfang zu 17" gleich lässt,dass fühlt sich net gut an...


    Dann ist da weniger Luft, aber nicht weniger Gummi... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997


    Dann ist da weniger Luft, aber nicht weniger Gummi... :D


    Fast ganz richtig,allerdings genau genommen ist bei 19"durch den grösseren adius auch weniger Reifenflanke vorhanden...
    Im grossen und ganzen haben wir es nun erfasst *lol*

  • Zitat

    Ich kann nur jedem ans Herz legen den folgenden Beitrag etwas genauer zu lesen, viel Spaß dabei.


    Hab hier mal was von http://www.integratype-r.de kopiert. Find es sehr leicht verständlich und aufsschlussreich. Hoffentlich versteht nun jeder warum ich immer zu kleinen Felgen rate. :)


    ...wird oft gestellt. Ich möchte mit diesem kleinen Artikel viel Mißverständnisse aus dem Weg räumen, und die Dinge hier auf den Punkt bringen.


    Es leuchtet sicherlich jedem logisch denkenden Menschen ein, daß ein großes, schweres Rad am Auto mehr Energie benötigt, um beschleunigt und abgebremst zu werden, als ein vergleichsweise kleineres und leichteres Rad.


    Ein Honda Integra auf 8*17 Felgen wird im Durchzug und im Bremsweg immer schlechtere Werte haben, als mit 6*15 Felgen.


    Wo bestehen also Unklarheiten ?
    Besonders sorgfältige Köpfe stellen immer wieder Fragen wie diese:


    "Wenn ich eine größere, aber leichtere Felge mit einem schmaleren Reifenquerschnitt wähle, habe ich doch den gleichen Gesamt-Radumfang und auch noch das gleiche Gewicht" In etwa so:


    6*15 mit 195/55/15 Gesamtgewicht 11kg
    7*16 mit 205/45/16 Gesamtgewicht 11kg


    Beide (Komplett-)Räder sind gleich groß im Radius, beide haben das gleiche Gewicht, ergo die gleichen Eigenschaften. Nein. Denkfehler !


    Der entscheidende Faktor ist nicht das Gewicht allen, sondern die Rotationsmasse (english "moment of intertia". Die Formel lautet i = km(r^2).


    Die Tatsache, daß das Felgenbett einer größeren Felge weiter entfernt vom Mittelpunkt ist, entscheidet über gut und böse. De fakto hat eine 20`` Felge, welche 10kg wiegt, das Doppelte Rotationsmoment einer 10`` Felge, die das gleiche Gesamtgewicht von 10kg hat.


    Man möge jetzt einwenden, daß der Reifen ja auch ein gewisses Gewicht mitbringt. Doch an dieser Stelle muß scharf nachgedacht werden. Die MASSE entscheidet hier. Das innere des Reifens besteht aus Luft, ganz im Gegensatz zu einem massiven Felgenbett. Je kleiner die Felge, desto geringer das Rotationsmoment, ungeachtet des Gesamtdurchmessers der Felge/Reifen Kombination.


    Ergo ist ein kleineres Rad mit größerem Reifenquerschnitt immer vorzuziehen !


    Welche Gründe hierfür gibt es noch ?


    Das Handling verbessert sich grundlegend mit einer kleineren Felge. Das Auto steuert sich "leichtfüßiger". Der Grund hierfür kann mit einem einfachen Experiment erforscht werden:


    Wir nehmen ein Motorrad-Vorderrad und lassen dies auf einer Achse schnell rotieren... Durch die Rotation stabilisiert sich das Rad in die Richtung, in die es zeigt. Man muß regelrecht Kraft aufwenden, um es in eine andere horizontale Richtung zu drehen. Verkleinert man das Rad, stellt man fest, daß man wesentlich weniger Kraft benötigt. Der Widerstand ist geringer. Keine Frage, daß man dieses Prinzip deutlich spürt, wenn man am Lenkrad dreht.


    Der Grund hierfür liegt ebenfalls im Rotationsmoment.


    Was ist der Vorteil eines etwas größeren Reifenquerschnitts (50 anstatt 35 oder 40 ?).


    Der Niederquerschnittsreifen mag Vorteile auf der Straße bringen, vor allem auf der Autobahn, aber in Notsituationen wird man feststellen, daß er wesentlich schneller abgeht, als ein Reifen mit größerem Querschnitt. Dieser verzeiht wesentlich mehr, das Gripniveau ist höher. Schonmal Rennreifen mit 35`er Querschnitt gesehen ?


    Allgemein gibt es immer Zeitgenossen, die behaupten, sie würden besser vom Start wegkommen, wenn sie eine 17`` Rad/Reifen Kombination verwenden. Die Räder würden nicht mehr durchdrehen, wie sie es mit 15`` tun. Das überrascht natürlich niemanden an dieser Stelle:


    Mehr Rotationsmasse bedeutet: Weniger Kraft auf der Straße. Ergo drehen die Räder beim Start weniger heftig auf der Stelle. Es liegt selbstverständlich am Gefühl des Fahrers, ob er die Power am Rad handeln kann, oder eben nicht.