19" Felgen für Evo 7 / Tieferlegung Eibach Federn 25/25

  • Guten Abend nochmal zusammen,


    da ich hier im Forum nur wenige Bilder und Berichte mit 19" Felgen finde, würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.


    19" deshalb, weil ich laut Berechnung des effektiven Abrollumfangs gerade so an die Grenze zur Toleranz komme und das Radhaus dann besser ausgefüllt ist. Ich möchte keine 18" Felge mit nem 245/40 Querschnitt-Reifen fahren, da kann es gleich so bleiben, wie die Serie... Optisch kein großer Gewinn. Kleinerer Abrollumfang (also auch Durchmesser, z. B. 245/35 ZR 18) ist nicht wirklich in meinem Sinne - es sei denn, das mit der Tieferlegung ist dann einfacher und das Fzg. fährt knackiger und spursicherer um die Ecke.


    Ich suche Felgen, die ich (wie immer) in Deutschland bekomme und für die mindestens ein Festigkeitsgutachten vorliegt.


    Ihr kennt die Eckdaten ja: Lochkreis 5 x 114,3, ET ca. 35mm. Ich favorisiere die Ultraleggera von OZ, für andere Vorschläge bin ich auch zu haben...


    Ach ja, die Felgen sollten mit Reifen der Breite 245mm bestückt werden, d.h. 'ne 9" oder 8,5" Breite wäre gut.


    Außerdem würde ich, bis die Seirendämpfer "fertig" sind, gerne eine Tieferlegung mittels Sportfedern vornehmen. Dabei tendiere ich aufgrund der Kommentare zu den Eibach Federn mit Tieferlegung 25/25.


    Meine Fragen: Welche Felgen gibt es da sonst noch? Kann ich Felgen mit 245/35 ZR 19 Bereifung fahren, ohne Bördeln zu müssen und ohne dass z. B. vorne rechts des Rad vorne am Kunststoff streift? Wie fahren sich die 19" Felgen?


    Kurzum: 19" Felgen mit 245/35 Refen und 25 mm Tierlegung, ohne Streifen und Nacharbeit: "JA"/"NEIN"?


    Danke auch hier für Eure Hilfe!


    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Zitat

    Original von Rice Rocket 82
    da ich hier im Forum nur wenige Bilder und Berichte mit 19" Felgen finde, würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.


    Wie fahren sich die 19" Felgen?


    Kurzum: 19" Felgen mit 245/35 Refen und 25 mm Tierlegung,
    Rice Rocket 82.


    ad1;wenige haben 19",so soll es auch bleiben


    ad2;fahren sich schei**e,da noch weniger Gummi zwischen Reifen und Strasse da ist !!


    ad3;Ohne persönlich werden zu wollen,würdest Du dann tatsächlich ein "Rice Rocket" haben..


    Nimm 18"und gut is....

  • Hi Austrianboy,


    den letzten Punkt, also ad3 verstehe ich nicht richtig - ich suche eine gute Kombination zwischen Optik und Kurvenjagd-Performance, kein Problem mit Schwerpunkt auf Fahrperformance
    .
    Der Aussage mit "...noch weniger Gummi zwischen Reifen und Straße..." kann ich nicht zustimmen, 35% von 245 mm bleiben 35% von 245 mm, egal, ob 18" oder 19". Natürlich verändert sich das Verhältnis von Reifenhöhe zu gesamter Radhöhe, da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen, ob man dann eine Veränderung des Fahrverhaltens bemerkt.
    Ganz wichtig ist, ich möchte kein "Show and Shine"-Fzg." sondern wirklich 'ne Rakete, die die Leistung sehr gut auf den Boden bringt.


    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Hallo, noch was von mir,


    noch was zu den Meldungen "Ich werde die Boardsuche und Google verwenden..." von Bart:


    Wenn's doch jemand schon besser weiß, dass es da schon was gibt, und ich keine 1.000 Boards lesen kann, dann würde doch das einfach Hereinkopieren des Links ausreichen, dann werden die Diskussionen verkürzt und die ganze Sache produktiver.
    Da diese Bemerkungen ja des öfteren auftreten, wenn "nochmal" gefragt wird, wäre das doch ok, oder? Damit werden wir geholfen...


    Danke.


    CU
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Vergiss die 19er, fahr 18er!
    1. Performance verschlechtert sich
    2. Leistung verschlechtert sich
    3. Streift innen am Radhaus -VA ( beim einlenken )
    4. Streift ziemlich sicher an der HA am Kotflügel bei 9J ( mit den Eibach´s beim Einfedern.)



    Von der Performance her müsstest du 9x17 rundum fahren- wäre optimal...


    Mfg

  • Hallo Mapcars,


    naja, dann lieg ich mit den 8x17" von der Serie ja nicht so schlecht - zumindest vom Durchmesser. Muss mal sehen, wie sich die Antworten hier entwickeln, dann werde ich erst die Tieferlegung vornehmen mit ev. Spurverbreiterung und die Performance mit den Serien-Felgen testen. Bin nämlich der Meinung, dass die Original-Felgen nur auf Fotos "bescheiden" aussehen.


    Wir werden sehen, dafür habe ich die Fragen ja gestellt.


    Danke Mapcars,


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Hi Rice Rocket,


    hier fährt fast alles 18 Zoll, sicher nicht ohne Grund. Zumindest bei meinem IXer füllen die 9x18 die Radhäuser deutlich besser aus als die Serienräder, da sehe ich keinen Bedarf an 19 Zöllern.


    Schau Dich doch mal in der Galerie um, da findest du sicher einige passende Bilder mit verschiedenen Felgen.

  • Zitat

    Original von mapcars


    1. Performance verschlechtert sich
    2. Leistung verschlechtert sich
    3. Streift innen am Radhaus -VA ( beim einlenken )
    4. Streift ziemlich sicher an der HA am Kotflügel


    Ich fahre mit 245/35/19 und bilstein/swift. ( Januari 2009 - EXE TC suspension )


    1. performance verlust nur minimal , etwas mehr nervos (gutem align hilft )
    2. leistung ?????
    3. Habe keinem problem an die radhausen
    4. Hinten auch keinem problem nur mit 5 personen im auto und schlechten strase mit gruben und locher streift die rader am kotflugel aber minimal.


    Nicht jedem geschmack die 19 er es liegt am was jemand wil und schon findet.
    Alles had sein kompromiss.
    Die racinghart die ich habe sind im gewicht gleich am die original 17 " enkei.


    Eric.

    Evo VIII ECU-ART/http://www.rrcarparts.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nelissen ()

  • Mal ganz ehrlich


    wenn ich in die SuFu was mit 19 zoll eingebe kommen mehrere Threads wo das alles ausführlich diskutiert wurde!


    Die meisten Threads sind ausgeartet - ich hoffe mal dass das nicht passiert!


    Sonst :closed:



    @Rice


    ich würde keine 19Zoll montieren!


    Ich hab rundum 8,5x18 mit 235/40/18 Toyo R888 und es passt gerade so!


    Es kommt halt drauf an, was du für einen Sturz fahren willst!


    Auf der rechten Seite hats mir vorne nachdem ich die Toyos montiert habe den ganzen Innenkotflügel rausgeschliffen!

  • Mir ist bei 19" einfach zu wenig Gummi unter der Felge,das fühlt sich bei jedem Auto, bei dem man den Abrollumfang gleich lässt, härter und in den Kurven und dynamischen Bewegungen nach zuwenig Rückmeldung an.Ist natürlich subjektiv beim einen stärker als beim anderen.


    Ab und zu ertappe ich mich dabei die OEM Bereifung als am besten zu erachten,zumindest im Alltag und gelegenheits Ausritten.
    18" sieht sehr fein aus,mehr ist nicht notwendig.