Mögliche Felgen für den Evo-X

  • Ich habe vor zwei Wochen sehr viele Felgenhersteller angeschrieben, ob Sie Felgen für den Evo anbieten können bzw. hierfür Freigaben oder Gutachten haben.


    Das Ergebnis dieser Antworten, die teilweise auch telefonisch kamen, möchte ich hier nicht vorenthalten. Es sind natürlich keine definitiven Aussagen und somit ohne Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit:


    AEZ [EMAIL]info(AT)aez-wheels.com[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Alutec: Nein
    Artec [EMAIL]info(AT)artec-gmbh.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Asa: Keine Kontaktdaten gefunden
    ATS [EMAIL]T.Lauinger(AT)ats-wheels.com[/EMAIL]: Nein, nur per Einzelabnahme mit downloadbaren Gutachten.
    BBS [EMAIL]info(AT)bbs.com[/EMAIL]: Nein!!! Nur direkt die Originalfelgen über Mitsubishi -> Sehr teuer.
    Oz (Sehr guter Kontakt, sehr freundlich): Ultraleggera 9x18 (nur in Silber), Chrono 8,5x19 - Nächstes Jahr kommt die Alleggerita HLT dazu.
    ATP [EMAIL]info(AT)excentric.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Autec: Nein
    Borbet [EMAIL]info(AT)borbet.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Brock [EMAIL]info(AT)brock.de[/EMAIL]: Nein
    Dotz (Shuriken) [EMAIL]info(AT)dotz-wheels.com[/EMAIL] (anscheinend sehr gute Qualität bei geringem Preis): Bisher keine Antwort.
    Oxigin [EMAIL]info(AT)oxigin.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Rial [EMAIL]info(AT)rial.de[/EMAIL]: Nein
    RC [EMAIL]info(AT)radcenterderkum.de[/EMAIL]: Nein
    Ronal [EMAIL]info(AT)ronal.de[/EMAIL]: Nein
    DBV [EMAIL]hello(AT)dbv-online.de[/EMAIL]: Nein (ich habe es selbst erfolglos mit der SI-Mauritius 8x18 probiert)
    TeamDynamics (Sehr guter Kontakt, sehr freundlich): Nein
    Xtra [EMAIL]info(AT)xtra-wheels.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Antera [EMAIL]info(AT)antera.de[/EMAIL] In Weinheim Hertzstrasse 11: Für Winterreifen nur Typ 383 in 19", sonst auch 349 und 369. Höhere Preisliga
    RH (Schwesterfirma Artec) [EMAIL]info(AT)rh-alurad.de[/EMAIL]: Nein
    Eta Beta [EMAIL]Info(AT)etabetawheels.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort. Laut der Website sollte aber die 9x18 Etabeta Rochel "passen".
    Smoor [EMAIL]info(AT)smoor-felgen.de[/EMAIL]: Nein
    Delta: Keine Kontaktdaten gefunden
    Proline PLW [EMAIL]info(AT)proline-wheels.de[/EMAIL]: Nein
    Mak [EMAIL]info(AT)leichtmetallrad.com[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Mam [EMAIL]info(AT)mamsan.com[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Drewske [EMAIL]info(AT)drewske.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    Mangels: Keine Kontaktdaten gefunden.
    Momo [EMAIL]info(AT)mbalurad.de[/EMAIL]: Nein
    Msw: Keine Kontaktdaten gefunden.
    Tsw: Keine Kontaktdaten gefunden.
    Alloytec [EMAIL]alloytec(AT)t-online.de[/EMAIL]: Bisher keine Antwort.
    ALCAR DEUTSCHLAND GMBH [EMAIL]info(AT)alcar.de[/EMAIL]: Nein


    Von Mitsubishi selbst kam dann noch die folgende Antwort: "Für Ihren Mitsubishi Lancer Evolution wurde ausschließlich die Bereifung 245/40 R18 vom Hersteller geprüft und freigegeben. Über unsere Mitsubishi Partner bieten wir derzeit ein Winterkomplettrad in dieser Größe mit dem Geschwindigkeitsindex "V" an. Es handelt sich hierbei um den Reifen Pirelli W 240 Sottozero. Dieses Winterkomplettrad können Sie unter der Teilenummer Z0813823 über Ihren Mitsubishi Partner erwerben."

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    5 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Quantumautosport ist jetzt offizieller Importeur für VOLK - frag doch mal bei denen nach vielleicht können die auch bald was für den X liefern.
    (Also Felgen die passen gibts natürlich jede menge bei VOLK aber ihr braucht ja ein TÜV Gutachten)

  • Ja, sehr Interessant- aber ausser BBS, OZ und Team Dynamics würde ich wohl keinen von diesen Herstellern auf den EVO montieren......wenn ich hier schon Brock und Oxigin lese....


    Oder suchst du Felgen für Winterreifen ?


    Mfg

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Quantumautosport ist jetzt offizieller Importeur für VOLK - frag doch mal bei denen nach vielleicht können die auch bald was für den X liefern.
    (Also Felgen die passen gibts natürlich jede menge bei VOLK aber ihr braucht ja ein TÜV Gutachten)



    Nicht nur Quantumautosport... ;)

  • Ich habe gerade erfolglos versucht, die DBV SI-Mauritius zu montieren. Leider ist der Bremssattel meines Evo-X MR zu breit, so dass die Felge trotz der ET40mm (Original hat ET38mm) höchstens mit Unterlagscheiben angebracht werden könnten.


    Schade, denn die Felge gefällt mir optisch sehr gut, macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und der Preis ist unbedeutend. Sie ist mit 11,5 kg (selbst gemessen) aber nicht gerade ein Leichtgewicht....... :(


    Dann bleibt mir wohl nur, die Ultraleggera zu kaufen.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Ich habe gerade erfolglos versucht, die DBV SI-Mauritius zu montieren. Leider ist der Bremssattel meines Evo-X MR zu breit, so dass die Felge trotz der ET40mm (Original hat ET38mm) höchstens mit Unterlagscheiben angebracht werden könnten.


    Schade, denn die Felge gefällt mir optisch sehr gut, macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und der Preis ist unbedeutend. Sie ist mit 11,5 kg (selbst gemessen) aber nicht gerade ein Leichtgewicht....... :(


    Dann bleibt mir wohl nur, die Ultraleggera zu kaufen.....



    Wieviel mm fehlen denn?? probiers mal aus mit ein paar Unterlagscheiben ab wann die Felge passt.


    Wenns geht mach doch ein paar 10mm Eibach Distanzscheiben drauf,günstiger als neue Felgen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Quantumautosport ist jetzt offizieller Importeur für VOLK - frag doch mal bei denen nach vielleicht können die auch bald was für den X liefern.
    (Also Felgen die passen gibts natürlich jede menge bei VOLK aber ihr braucht ja ein TÜV Gutachten)


    Allein hier im Forum sind minimum 3 Händler offizielle Händler von Rays/Volk,QAS ist auch nur Händler und nicht Importeur ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Wieviel mm fehlen denn?? probiers mal aus mit ein paar Unterlagscheiben ab wann die Felge passt.


    Wenns geht mach doch ein paar 10mm Eibach Distanzscheiben drauf,günstiger als neue Felgen ;)


    Danke für den Tip.


    So circa 5 mm. Soweit ich weiss, müssen dann laut TÜV immer noch 3 mm Sicherheitsabstand zwischen Felge und Bremsanlage vohanden sein. Ich denke, mit Distanzscheiben eher mehr.


    Wenn ich 10 mm Distanzscheiben nehme, muss ich doch "nur" noch sicherstellen, dass der Werkstoff bzw. die Oberflächenbehandlung "alutauglich" ist (wegen Korrosion), die Felgen den Radkasten nicht berühren (ich habe allerdings keine Reifen auf diesen Felgen) und die Gewindebolzen immer noch genügend lang sind.


    Ich glaube, dass die Gewindebolzen wahrscheinlich nicht mehr ausreichend lang sind. Ich habe das allerdings vergessen, zu überprüfen...... :(


    Durch die Distanzscheiben wird die Einpresstiefe geringer. Sie würde sich von 40mm auf 30mm verringern (Standard ist beim Evo-X 38mm). Ob da der TÜV mitmacht, weiss ich nicht und konnte er mir am Telefon auch nicht sagen.....


    Ob sich das Fahrverhalten oder sonst etwas durch die Distanzscheiben ändern - darüber schieden sich die Geister... Jeder sagt etwas anderes. Ich habe selbst keine Erfahrung damit.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • 10mm Distanzscheiben von Eibach kommen mit längeren Stehbolzen,der Umbau dauert grob ne Stunde ;)


    Das Fahrverhalten wird besser,ET30 sind kein Problem,da du innerhalb der ET Grenze (2% Spurweite) bleibst.


    MFG
    Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    10mm Distanzscheiben von Eibach kommen mit längeren Stehbolzen,der Umbau dauert grob ne Stunde ;)


    Dann müsste ich doch allerdings die Bolzen wieder wechseln, wenn ich die Originalfelgen (=Sommerfelgen) wieder drauf mache.... Oder?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Nein,einfach mit den Distanzscheiben fahren,passt problemlos ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Mit nem Hammer rausschlagenund vorsichtig mit den Radmuttern und ner Distanzhülse einziehen,dauert pro Seite grob 20 Min bei eingebauter Radnabe,außer dem Bremssattel + Scheibe muss nix weg ;)


    Alternativ wäre einpressen auf ner Presse,wobei ich mir den Aufwand ungern gebe wenn es auch einfacher geht.


    PS: Die Radbolzen lassen sich meist nicht 100% einziehen,ich empfehle jedem die Radschrauben nach ein paar Metern nochmals nachzuziehen,ich machen dies meiste 2-3 mal,dann passt alles.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es ging mir hier ja auch darum, ÜBERHAUPT IRGENDWELCHE Felgen für den Evo-X zu finden, für die es ein Gutachten (das Wort ABE nehme ich beim Evo schon lange nicht mehr in den Mund) gibt.
    Ich kenne mich mit Felgen auch nicht so gut aus. Dass 11,5 Kg schwer sind, weiss sogar ich. :)
    Wie gesagt: Die DBV finde ich ansonsten nicht schlecht.


    Über (Dauer)festigkeit, Rotationsträgheitsmoment, Unwucht, Bremsenkühlung, Korrosionsverhalten und so kann ich auch kaum mitreden. Hauptsächlich Aussehen und da hat halt jeder einen anderen Geschmack.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von austrianboy
    Die OZ sind ja recht günstig und auch in schwarz und bronze erhältlich.Da machst Du nix falsch denke ich.
    lg


    Laut direkter Information von OZ haben nur der Chrono 8,5x19 und die Ultraleggera 9x18 eine Freigabe. Die Ultraleggera gibt es laut Info von OZ Deutschland als 9x18 nur in Silber. Einige Händler scheinen das nicht zu wissen und bieten diese Grösse dann auch in anderen Farben an.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()