Elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem (z. B. Tiremoni)



  • hab 72 euro für den satz bezahlt ..................


    130 ist zu teuer

  • Zitat

    Original von Freibier
    hab 72 euro für den satz bezahlt ..................


    130 ist zu teuer


    72 ist aber brutal billig. Ich habe es vor zwei Tagen zweimal bestellt und nicht billiger als für 109 € finden können.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Gibt es nicht auch Sensoren, die in der Felgenmitte per Stahlring befestigt werden? Zudem fände ich es auch sehr vorteilhaft, wenn es Sensoren sind die ohne Batterie auskommen und somit Wartungsfrei sind (Piezotechnik). Gibt es da etwas?

  • Zitat

    Original von Darwin
    Gibt es nicht auch Sensoren, die in der Felgenmitte per Stahlring befestigt werden?


    Solche gibt es auch. Ich denke aber, dass die dann meistens nur Beschleunigungssensoren enthalen, die dann über die Unwucht einen Reifenschaden erkennen. Für Luftdruckmessung eignen die sich nich (so gut), da keine Verbindung zum normalen Atmosphärendruck existiert.


    Zitat

    Original von Darwin
    Zudem fände ich es auch sehr vorteilhaft, wenn es Sensoren sind die ohne Batterie auskommen und somit Wartungsfrei sind (Piezotechnik). Gibt es da etwas?


    Fände ich auch, aber trotz intensiver Suche habe ich so etwas nicht finden können.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von Darwin
    Gibt es nicht auch Sensoren, die in der Felgenmitte per Stahlring befestigt werden? Zudem fände ich es auch sehr vorteilhaft, wenn es Sensoren sind die ohne Batterie auskommen und somit Wartungsfrei sind (Piezotechnik). Gibt es da etwas?


    Das hatte ich vor etwa 8 Jahren. Waren Sensoren (Druck + Temp), die mit Stahlflachband im Felgenbett montiert wurden. Übertragung per Funk auf Antennen, die zu jedem Rad verlegt werden mussten.
    Nachteile waren der hohe Montageaufwand, das Gewicht und die Genauigkeit im Betrieb. Diese Bauart wurde dann abgelöst durch Ventilsensoren, die auf der Innenseite des Ventils verbaut waren. Bei dem Produkt, das ich im Einsatz hatte, konnte man die Batterien nicht wechseln und hätte somit neue Sensoren kaufen müssen :rolleyes:
    Deshalb habe ich auf Tiremoni gewechselt.

  • Den Vorteil des Hella Systems sehe ich darin, dass es diebstahl- und beschädigungssicher in der Felge montiert wird. Ich hatte vor Tiremoni ein ähnliches System von einem australischen Hersteller.
    Kleiner Nachteil ist, dass die Druck- und Temperaturangaben der vier Reifen nicht gleichzeitig sichtbar sind, sondern sequentiell vom Anzeigegerät abgefragt werden.


    Wichtig bei allen Geräten, die als Ventileinheit oder auf kurzen Ventilen montiert werden, ist der notwendige Ventildurchmesser und die Wandstärke. Es gibt Felgen, die eine Montage nicht zulassen. (Ist mir auch einmal passiert). Darum vorher mit einer kompetenten Reifenwerkstatt zuerst abklären.

  • Nun ja, Bosch erwähnt zwar die Sensoren aber gefunden habe ich bei denen noch nichts. Entweder gut versteckt in einer der dutzend Ordnern oder noch nicht draussen ?(
    Und deren Suche-Funktion ist für den Eimer :down:

  • So, inzwischen habe ich neue Reifen auf die Felgen bekommen und bei der Gelegenheit kurze Metallventile und das Tiremoni-System montiert. Ich möchte Euch kurz meine ersten Erfahrungen schildern.


    Generell funktioniert das System, die Sensoren werden erkannt und der Druck und die Temperatur (Temp auf Knopfdruck) werden für alle vier Reifen angezeigt. Allerdings habe ich den Verdacht, dass bei etwas höherer Geschwindigkeit (Autobahn) die Funkverbindung zwischen Sensoren und Anzeigegerät nicht mehr steht. Ich habe etwas herumexperimentiert und das Anzeigegerät immer wieder mal aus- und eingeschaltet. Nach dem Einschalten muss es erst die Sensoren wieder erkennen, nach der Erkennung leuchtet ein bestimmtes Symbol für jeden Sensor auf. Diese Erkennung hat bei Autobahnfahrt nach dem Neustarten des Anzeigegerätes (Aus- und Einschalten) nicht funktioniert (keine Symbole für die Sensoren)! Daraus schließe ich, dass die Verbindung bei schnellerer Fahrt nicht mehr besteht. Außerdem ändern sich die Werte bei Autobahnfahrt nicht mehr, was ich auch als Bestätigung meines Verdachtes sehe. Wenn man langsamer fährt oder stehen bleibt, werden die Sensoren erkannt und die aktuellen Werte angezeigt.


    Ich werde das mal weiter beobachten. So richtig zufriedenstellend finde ich es aber bisher nicht. Vielleicht hatte ich einfach die falschen Erwartungen.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • habe ein solches System bei meinem ML verbaut, da ich im Winter Runflat fahre und MB damals solche Systeme noch nicht anbot!
    Die Sache mit dem Empfang bei 140 Km/h aufwärts hatte ich auch, in der City auch bei geringer Geschwindigkeit - Funkwellenstörungen anderer Quellen!
    habe dann die Antenne verlängert und durch die gesamte Mittelarmatur bis nach hinten gelegt - also von 20cm auf 2Meter!
    Seither zu 99% keine Störungen oder Ausfälle!


    Zu jedem Rad max. 1Meter Funkabstand, dann sollte es gehen!


    man kann auch - beim Evo ja kein Problem -
    4 Verlängerungen (reichen ja schon 0,5er Litzen)
    unter dem Teppich in die Nähe der Achs-Enden verlegen!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Muss man jetzt beim Tiremonti die Räder neu auswuchten?
    Sind ja immerhin 5-10g die der Sensor wiegt.
    Wie habt ihr es gemacht? Einfach draufgeschaubt und gut oder ausgewuchtet?

  • Evoist: Redest Du auch vom Tiremoni-System? Da müsste man ja das Teil zerlegen und an der Antenne 'rumbasteln. (Ok, ich könnte Steffen fragen...)


    Spatz 85: Ich habe neue Reifen auf die Felgen bekommen. Dabei habe ich gleich dem Reifenmonteur die Sensoren in die Hand gedrückt und ihn gebeten, sie beim Auswuchten draufzuschrauben.


    torquemada: Bist Du Dir da sicher? Schalte mal das Anzeigegerät aus und wieder ein bei höherer Geschwindigkeit und beobachte, ob es die Sensoren wieder erkennt. Habe das Anzeigegerät noch nicht fix montiert, liegt entweder im vorderen linken Türinnengriff, in der Mittelkonsole oder unter dem Radio. Wenn es in der Tür liegt und ich langsam fahre, sind die Sensoren immer sehr schnell da.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Hab meins heute mal montiert (liegt schon ein halbes Jahr rum) :)
    Bei 200 kan man aus und einschalten also empfang da.
    Die Kappen sehen etwas klobig aus ,obwohl sie nicht über die Felge raus stehen.
    Auswuchten hab ich mir gespart merke selbst bei 200 keinen Unterschied.
    Temperraturanzeige :igitt:
    Druckanzeige :thumbsup:
    Ansonsten o.k.


    Gruss


    Martin


    Weiss jemand wie schnell man Fahren kann bevor was abreisst?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BreilerM ()

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Temperraturanzeige :igitt:
    Druckanzeige :thumbsup:
    Ansonsten o.k.
    Weiss jemand wie schnell man Fahren kann bevor was abreisst?


    Ich bin schon echte 250 damit gefahren, einen Abriss der gelieferten Daten habe ich nicht mitbekommen.


    Die Druckanzeige scheint OK zu sein. Die Temperaturanzeige zweifle ich aber an... Mein vorheriges System (Hella TCS 400) schien genauer zu sein, verdoppelt sicher aber fast preislich beim zweiten Reifensatz und ist schwerer zu montieren, konfigurieren und installieren.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von kudrix
    torquemada: Bist Du Dir da sicher? Schalte mal das Anzeigegerät aus und wieder ein bei höherer Geschwindigkeit und beobachte, ob es die Sensoren wieder erkennt. Habe das Anzeigegerät noch nicht fix montiert, liegt entweder im vorderen linken Türinnengriff, in der Mittelkonsole oder unter dem Radio. Wenn es in der Tür liegt und ich langsam fahre, sind die Sensoren immer sehr schnell da.


    nein, ich habe es noch nicht bei 200 km/h aus- und wieder eingeschaltet, aber anhand der Druckveränderungen die sichtbar waren auf dem Trackday in Spa mit Winterreifen hatte das Teil Empfang.


    Zu Temperatur: Metallventile sind natürlich Pflicht. Es wird nur die Lufttemperatur im Reifen angezeigt, das die um einiges unter der Laufflächentemperatur liegt, ist ja jedem klar. Ich habe das Teil nur um einen schleichenden Luftverlust frühzeitig zu erkennen, und nicht um meine Zeiten auf der Rennstrecke zu verbessern.

  • Ich meinte eher ein Abriss des Ventil´s.
    Das teil wiegt ca 10gr bei 250 hat das Rad ca 2100 U/min da werden aus denn 10gr. gleich mal ein paar Kilo.


    Ich habs gekauft um zu messen wieviel der Druck ansteigt bei erwärmung.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • hatte ein anderes gemeint - da war eine Antenne abgehend vom Gerät - hatte mich für dieses entschieden, weil der Weg zur Hinterachse knapp nen halben Meter länger ist, als bei z.B. dem Evo - hatte von diesem Empfangsproblem schon vorher gehört - daher dann das genommen!
    wenn beim Tiremoni-System keine Verstärkung des Empfangs möglich ist, es aber bei gleichen Fahrzeugen anderer User funzt, weiß ich auch nicht, was du da noch machen kannst.... ?(


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!