Elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem (z. B. Tiremoni)

  • Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit elektronischen Reifendruck-Kontrollsystemen wie z. B. TireMoni Checkair TM100 (siehe z. B. diese eBay-Auktion oder die Hersteller-Webseite)?


    Ich finde so etwas sehr hilfreich und sinnvoll, insbesondere auch beim Rennstreckeneinsatz, da sich ja mit der Reifentemperatur auch der Luftdruck ändert und man es so gleich im Auge behalten kann.


    Ist ja nicht wirklich teuer, vielleicht probiere ich es einfach mal aus -- würde mich über Erfahrungsberichte aber dennoch freuen.


    Gruß kudrix

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

    Einmal editiert, zuletzt von kudrix ()

  • Ich hatte mir über Ebay einmal für 120 € das Hella Reifendrucksystem TC-400 gekauft und installiert. War alles recht einfach und funktionierte sehr genau. Nur die Bedienung hätte einfacher sein müssen. Die Antenne musste ausserdem auch noch erst "richtig" im Innenraum plaziert werden, damit ich auch guten Empfang hatte. Der TÜV hatte das System übrigens bis 400 km/h getestet und die Beleuchtungsfarbe ist ausserdem einstellbar.


    Ich fand es sehr gut, war schon cool zu sehen, wie die Reifen nach ein paar heissen Kurven ebenfalls auf Temperatur kamen und dann der Druck ebenfalls stieg. Ausserdem ist es praktischer als immer alle vier Reifen manuell zu überprüfen.


    Leider kann man dieses System kaum mehr kaufen. Oder nur überteuert.


    Ausserdem zu Info (Achtung Herstellerwebsite): http://www.tiremoni.ch/images/TCS_Touring_032008.pdf


    Wichtig bei der Auswahl sollte auch der Preis für zusätzliche Sensoren sein. Die sind oft teuer und manchmal fast genauso teuer wie das ganze Set.


    Bei dem Tiremoni werden anscheinend die Sensoren von aussen auf die Ventile gesteckt. Bei dem Hella-System sind die Sensoren die Ventile.


    Unschön finde ich daher: "Bitte beachten Sie: Die Strassenverkehrsordnung verlangt, dass keine Teile über die Felgenkontur herausragen. Sollten Sie feststellen, dass die TireMoni-Checkair Sensoren beim Montieren zu weit vorstehen, lassen Sie beim Reifenfachmann kurze Ventile montieren, so dass die Checkair-Sensoren nicht über die Felgenkontur herausstehen. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt automatisch die Betriebsgenehmigung für das TireMoni TM-100 System und tpm-systems AG übernimmt keinerlei Haftung für entstehende Folgen ab."

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Der Ebay-Händlererwähnt ja auch einen Mengen-Rabatt.


    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen. Ich hätte Interesse an so einem oder sogar zwei Reifensets.


    Eine Beschreibung findet sich unter: http://www.tiremoni.ch/images/TM-100.pdf


    Der Sensor wird von Aussen installiert. Mit seinen Vor- und Nachteilen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Im Tiremoni-Shop für 109,- Euro zzgl. Versand in/nach D 7,- Euro:
    http://shop.tiremoni.com/_py_bis-4-Bar/c-27-32-33-0-0-0/


    Das finde ich sehr akzeptabel, da muss man nicht mit eBay-Händlern verhandeln, wie ich finde.


    Ich denke, ich werde mal so ein Teil bestellen und Euch dann mitteilen, was mein Eindruck ist!

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von elsa
    Hab selber leider keine Erfahrungen damit, dieses Gerät würde mich allerdings interessieren.


    Sieht schon interessant aus. Aber das wäre mir zu teuer und hier sind mir zu wenig Infos über dieses Gerät angegeben. Was für eine Marke, Toleranz, Anpassbarkeit .....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Bei dem Tiremoni fällt mir auf, dass die Tiremoni-Sensoren doch die Temperatur der Reifen wahrscheinlich nicht so genau messen können dürften wie bei Systemen, bei denen die Sensoren innerhalb des Reifens liegen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Habe gerade festgestellt, dass ich bei meinen Winterreifen Gummitventile habe (nicht durchgehend Metallgewinde). Wenn ich das richtig sehe, dann sollte man die Sensoren des Tiremoni nur mit Metallventilen verwenden... ;( Oder sieht das jemand anders?


    elsa: Ja, das sieht wirklich sehr ordentlich aus. Ein paar mehr Details würden mich allerdings aus interessieren.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von Edo
    also ich hole mir das Gerät von Hella TC-400 für 300 €
    kann erst dann meine Erfahrung hier posten


    Siehe mein erstes Posting in diesem Thread, besonders bezüglich des Preises.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Einfach mal im Internet suchen. Allerdings scheint es die nicht mehr so billig so geben wie vor zwei Jahren. Kürzlich beendete Angebote bei Ebay lagen bei 150 Euro. Ich habe gerade nachgeschaut.


    Selbst beim Mantafahrerlieferanten gibt es das Set für 238 Steine: http://www.duw.de/shop/detailv…anpid=1173015020502760449


    http://www.adac.de/Tests/Zubeh…03704&SourcePageID=203784


    http://www.hella.com/produktio…KS_final_Bilder_Texte.pdf


    http://www.hella.com/hella-de-de/837.html

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • ich fahre seit 9 Jahren mit Druck-/Temp-Überwachungsanlagen. Bisher waren es stets innenliegende Fühler, zum Teil mit dem Ventil verbaut. Dafür musste man Antennen unter dem Wagen montieren. Zudem musste man beim Reifenwechsel aupassen, dass der Fühler nicht beschädigt wurde.
    Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich Tiremoni auf zwei Fahrzeugen im Einsatz. Es ist das beste, was ich bis jetzt in Gebrauch hatte. (Gibt ja dazu auch einen Vergleichstest vom ADAC)


    Für Tiremoni-Sensoren habe ich kurze Metallventile montieren lassen. Diese muss man nicht bei jedem Reifenwechsel austauschen. Gummiventile führten zu Störungen wegen Vibration. Der Sensor ist 10 Gramm schwer, muss also beim Auswuchten dabei sein.


    Durch den Einsatz eines Metallventils ist die Wärmeübertragung zum Sensor genügend. Die Akkuzelle des Sensors kann man selber wechseln, wenn die Anzeige im Auto ungenügende Spannung signalisiert.
    Die Funkverbindung zwischen Sensor und Anzeige ist sehr schwach und funktioniert nicht immer unmittelbar. Aber nach 2-3 Minuten Fahrzeit ist sie da.
    Ich hatte schon schleichenden Druckverlust auf der AB bei über 200 km/h, den mir solche Geräte sofort anzeigten. Defekte Geräte hatte ich noch nie.

  • Gibt es eigentlich ein Ventil wo sich der Druck einstellen lässt und dann automatisch ablässt ?
    Sollte ja rein technisch kein Problem sein.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Das Thema hatte mich auch mal interessiert und ich bin dann zufällig auf das hier gestossen:


    http://www.elv.de/Funk-Reifend…4/detail_10/detail2_21731


    Vorteil: seeehr einfaches installieren (einfach Batterien rein, aufschrauben und los), Austauschbarkeit bei verschiedenen Reifensätzen, Preis, Genauigkeit usw.


    Nachteile habe ich bisher keine festgestellt 8), das funktioniert einfach nur...

  • boxer: Vielen Dank für die Infos, das hört sich auf jeden Fall sehr gut an, wie ich finde.


    DarthEvo: Das ist genau das Tiremoni-System, der Hersteller heißt tpm-systems (TPMS Logo auf dem Anzeigegerät).

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von evo86
    Gibt es eigentlich ein Ventil wo sich der Druck einstellen lässt und dann automatisch ablässt ?
    Sollte ja rein technisch kein Problem sein.


    Das wäre wenig zielführend, wenn man sieht (z.B. auf dem Tiremoni), wie gross die Druckschwankungen sind durch die Temperatur, sei es durch Sonneneinstrahlung während dem Parken oder sei es durch die Walkarbeit während dem Fahren. Mit so einem Druck ablassen müsste man nach jeder Abkühlungspause wieder Reifen pumpen :rolleyes:

  • @ kudrix Könntest du mir bitte mitteilen, wie sich das Gerät von TPMS dann so verhält, solltest du Dir es zulegen. Denn ich bin auf der Suche nach einem anständigem System.
    Übrigens seh ich grad du hast heute Geburtstag, ALLES GUTE und GESUNDHEIT ;)

  • Vielen Dank für die Glückwünsche! :)


    Ich werde sehr gerne berichten, aber im Moment geht es wegen meiner Gummiventile in den Winterreifen ja leider nicht. Und nur deswegen die Ventile zu wechseln? Das macht m. E. keinen Sinn.


    Allerdings finde ich, die Kommentare von boxer und DarthEvo zu dem TPMS- bzw. Tiremoni-System sind schon äußerst hilfreich. Ich habe jedenfalls vor, so ein Teil zu kaufen, wenn ich im nächsten Jahr wieder auf Sommerreifen gehe. Dann sind ohnehin neue Pneus fällig, da kann man dann ja auf jeden Fall die kurzen Metallventile montieren lassen.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

    Einmal editiert, zuletzt von kudrix ()