P0421 - Aufwärmphase Katalysatorsystem

  • Ich muß mal später schauen, aber es gab doch nur einen Schlauch im Motorraum wo man effektiv abgreifen konnte. Und ich glaube mich zu erinnern, da er auf der linken Seite lag, das es nicht vor der DK ist.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Scheint OK zu sein.


    Also was zeigt deine LD anzeige genau an bei:


    850rpm: ?


    1500rpm: ?


    3000rpm: ?


    4000rpm: ?


    6000rpm: ?


    Das dein Kupplung bald fertig ist heisst nicht dass du nicht bis 6000 drehen darfst - es koennte anfangen zu rutschen aber dann geht man halt vom Gas.


    Du solltest zu ein Evo Tuner hinfahren, um alles zu kontrollieren.


    DANKE


    ON-UJAH


    Edit: Messwerte bei VOLLGAS merken.



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()

  • So, habe mal heute morgen versucht die Werte zu ermiteln.
    Also ich bin echt verwirrt, mir ehlt einfach noch das nötige Allgeminwissen über die Eigenart eines Evos.
    Habe ihn ja grade mal ein Jahr.. jedenfalls sind die Werte auch abhängig vom gang den ich fahre und wie stark ich beschleunige.


    850rpm: gibts nicht, bei mir ist Leerlauf bei 1000rpm: 1. Gang, 400mmHg


    1500rpm: 1. Gang, 400mmHg


    3000rpm: 2./3. Gang, 100mmHg - 0


    4000rpm: 5. Gang, 0


    6000rpm: 4. Gang, 0,5 - 1
    6000rpm: 5. Gang, 0


    Ausserdem konnte ich beobachten, wenn ich im 4. Gang so 3000 fahre ist er bei 0bar. Gebe ich kurz Gas, schnellt der LD hoch auf 0,4 und geht dann langsam wieder auf 0 zurück?!


    Fakt ist das sich damals eigentlich alles über 0bar abgespielt hatte. Teilweise ging der Anzeiger ja hoch bis 1,2bar und die Warnleuchte ging an..?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Ich glaube ja ernsthaft nicht was ich da lesen muss.


    Du wunderst dich das beim Gasgeben der Zeiger des Ladedrucks hochgeht 8o


    Ganz ehrlich,reiß die Drecksanzeigen raus und kauf was gescheites(z.b original Defi´s),dann ist der Fehler weg,garantiert ;)


    Ich sage es immer wieder,wer billig kauft,kauft zweimal(und im Endeffekt teurer).


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • 500 EUR für die ganzen Anzeigen inkl Halterung finde ich jetzt nicht wirklich "billig".


    Ich sehe schon das die ganzen Theorien nichts bringen, ich muß mal zu einen Evo-Fahrer der sich mit dem ganzen Auskennt. Ich denke mal das der geübte Evofahrer auf einen Blick, oder bei einer Fahrt erkennt was da los ist. Die Anzeigen sind garantiert nicht Schuld.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    So, habe mal heute morgen versucht die Werte zu ermiteln.
    Also ich bin echt verwirrt, mir ehlt einfach noch das nötige Allgeminwissen über die Eigenart eines Evos.


    Im Prinzip muss man nur wissen wie ein Turbomotor funktioniert.


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Habe ihn ja grade mal ein Jahr.. jedenfalls sind die Werte auch abhängig vom gang den ich fahre und wie stark ich beschleunige.


    Eigentlich nicht, aber Du siehst es halt nicht, klar im ersten Gang geht der Drehzahlmesser ruckzuck nach oben, probier das im 4. oder 5. Gang aus.


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    850rpm: gibts nicht, bei mir ist Leerlauf bei 1000rpm: 1. Gang, 400mmHg


    Bisschen hoher Leerlauf, für Serie. Leerlauf ist (bei mir) -0,5 bis -0,7 Bar, laut Defi Schätzeisen.



    Wenn ich das so lese hast Du (laut Instrument) im 5. Gang überhaupt keinen Ladedruck, und im 4. Gang bei 6000 0,5 oder 1 Bar, wenn das stimmt was das Instrument anzeigt, muss sich das Auto *total beschi$$en* fahren.


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Ausserdem konnte ich beobachten, wenn ich im 4. Gang so 3000 fahre ist er bei 0bar. Gebe ich kurz Gas, schnellt der LD hoch auf 0,4 und geht dann langsam wieder auf 0 zurück?!


    Naja langsam ist relativ. Normalerweise geht der anliegende LD sofort weg wenn Du komplett vom Gas gehst, dann macht das Schubumluftventil auf. Bei VTAs dann eben das Zischen.


    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Fakt ist das sich damals eigentlich alles über 0bar abgespielt hatte. Teilweise ging der Anzeiger ja hoch bis 1,2bar und die Warnleuchte ging an..?!


    Warum geht die Warnleuchte bei 1,2 Bar an? Ich hatte mal (als mein Vorkat am sterben war) hier nachgefragt. Schau mal hier:
    Ladedruckverlauf Evo IX gesucht.


    Da habe ich den Ladedruckverlauf aufgenommen (Stock Evo IX, Defi Schätzeisen).

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Entweder stimmt deine Anzeigen nicht, oder du hast ein ernsthaftes Problem der nur jemand der ein Evo Motor versteht erkennen und reparieren kann.


    Wenn dein Evo 'normal' fahrt, dann liegt es an die Instrumente.


    Normalerweise beschleunigt man konstant durch in 5er Gang (oder 6er) von 1300-7000rpm um die Ladedruck verlauf zu notieren - dann hat man Zeit um die Werte zu merken und man hat ein brauchbares ergebnis.


    Im Leerlauf (sollte ca. 850 sein bei normale Betriebstemperatur) mit geschlossene Drosselklappe (Fuss auf der Bremse bitte :lol: ) solltest du ein MINUS Wert von ca. -750 haben.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)