P0421 - Aufwärmphase Katalysatorsystem

  • So, meine Kontrollleuchte ging am SA an und heute mrogen war ich noch schnell beim OBD Auslesen.
    Dachte eigentlich und HOFFTE das es der P0505 war, aber nein..leider nicht.. es war:


    P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1)


    Was heisst das Konkret, Ist der Kat defekt?


    Wenn ja, warum meldet sichd as olle Auto jetzt erst zu Wort??
    Der Kat müsste schon seit Monaten defekt sein.


    Was wird da an Reparatur auf mich zukommen udn vorallem, welche Kosten?
    Denke mal Garantie die ich noch bis Februar habe (und bei 44.000km) kann ich abhaken,
    weil ich das Injen Intake drin habe. (auch wenn das ja keinen Einfluss hat darauf).

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • 1ste Lambdasonde nen Schuss weg,möglicherweise ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ok, danke.


    Das sagte der Mechaniker auch als erstes.
    Hatte ich hier ja auch hin und wieder gelesen.


    Was kostet diese Lambda neu, was würde ein neuer Kat kosten?
    Hat jemand zufällig eines der beiden rumliegen? :D


    Du hast doch bestimmt noch sowas, oder? :D

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()

  • Ok, aber es ist evtl nicht die Lambda, sondern eher der Kat.
    Die Indizien scheinen dafür zu sprechen, weil ich ne extrem alte Software hatte, die auch im roten Bereich noch Sprit spritze...

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Wie ist das Fahrgefühl / Leistungsenfaltung, etc..?


    bei ner kaputten LS hatte ich nen Verbrauch der um 1/3 höher war als normal - selbst bei moderater Fahrweise.
    LD ging nie über 0,7 bar.
    Halt mal so als Beispiel. Vlt. kommt dir was davon bekannt vor.

  • Hy!


    Bei den von RedIX geschriebenen Symptomen ist das meist der Vorkat. Und selbst wenn da nix mehr druchgeht meldet sich das CEL nicht, hat es zumindest bei mir nicht getan.
    Wenn der Vorkat defekt ist hat man meist keine Leistung mehr und den Hauptkat kriegt man denke ich mit ner Seriensoftware nicht so weit kaputt.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Da meine Kupplung imA rsch ist, aknn ichd a snet so sagen.
    Also der Verbrauch blieb im Grunde gleich und die Leistung kommt auch dann so ab 4.000u.
    So spät liegt dann aber eher an der Kupplung.
    Da ich die alte Software von 2003 hatte und manchmal in den roten Bereich kam, kann ich durchaus glauben das der Kat im Arsch ist..?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Wenn der Vorkat fertig ist hast Du gar keine Leistung. Das fährt sich wie 2l ohne Turbo. Da merkt man im Ansatz schon keine aufkommende Leistung. 4000 ist eh zu spät, ne fertige Kupplung merkt man aber sowieso erst in den hohen Gängen (4.-6.)
    Wenn Du leistung und Ladedruck (hast Du ne LD Anzeige?) hast, dann ist es nicht der Vorkat. Geh zum Händler und lass schauen, fertig.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Hier gibts keine Händler die sich mit Evos auskennen.


    Also heute genau vor 1 Woche, sogar diese Zeit, wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht.
    Gestern Abend kam er nach ca. 500km wieder.


    Da die Kupplung hin ist, kann ich auch keine Fahrtests über 4.000 machen, aber der LD ist merklich in normaler Fahrt niedriger als sonst. So pauschal würde ich sagen das er früher üblich zwischen 0-0.5bar war udn hochging bei Gas bis 1.2bar. Nun ist er im Stand und bei Gas fast 1/8 unter 0bar!


    Kann man anhand dieser Eindrücke die Ursache eingrenzen?


    Als nächstes kommt erstmal die Kupplung rein, dann kann man auchmal besser schauen was los ist, aber ich würde gerne vorab schonmal was wissen...

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS


  • Nein, dies Teillast taugt für Ladedruck Prüfungen nichts.
    Aber so kannst du vielleicht anhand des Spritverbrauchs deine Lambda Sonde als Fehlerquelle finden.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Nun ist er im Stand und bei Gas fast 1/8 unter 0bar!


    Wieviel ladedruck hättest du denn gerne im Stand???


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ARGH.. also mein Evo vereiert mich wohl?!


    Gestern zur Arbeit, wie gehabt der Fehler seit Wochende wieder da.
    Gestern Feierabend und der Fehler war weg! Auch heute morgen... argl...


    Was ist da wirklich kaputt? Oder ist es am Ende garnichts?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hy!


    Zitat

    Original von evolutionVI
    Wieviel ladedruck hättest du denn gerne im Stand???


    :lol:


    Ernsthaft. Was hast Du für ne Anzeige und wo ist die angeschlossen. Im Stand läuft meiner mit -0,5 bis -0,7 bar (ja negativ) und das ist vollkommen normal. Wenn da die Anzeige 0 oder gar positiven LD anzeigen würde, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • STRI DSD Clubsport 52mm


    Ich weiß jetzt auch net mehr soo genau, was ich vorher hatte, aber fakt ist, das die Nadel nun im Stand im unteren 1/4 ist und bei Gas nur Schwach ansteigt. Als ob jemand den Ladedruckbereich um 25% gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht hätte

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS