Lenkradsäulenverlängerung für den Evo X?

  • Kenn jemand eine Möglichkeit, wie bzw. wo man für den Evo X eine Verlängerung der Lenkradsäule bzw. eine entsprechende Lenkradnabe bekommt?


    Da ich nicht so klein wie ein durchschnittlicher Japaner bin bzw. nicht dessen kurze Beine habe, ist für mich immer entweder der Abstand zwischen Lenkrad und Oberkörper zu lang. Oder aber der Platz für meine Beine zu klein.


    Ich möchte, dass das Lenkrad näher zu mir kommt. Ich bin ja kein Mantafahrer.


    Kennt hierfür jemand eine legale Möglichkeit? Da ich den MR habe, habe ich auch das Multifunktionslenkrad. Alle Funktionen inkl. Airbag sollten erhalten bleiben.
    Ansonsten bliebe mir nur die operationelle Verkürzung meiner Beine (ich bin 185 cm gross).

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Hat denn auch inzwischen keiner zufällig eine Verlängerungsmöglichkeit gefunden? Es fehlen mir gute 20 cm!!!
    Gerade auf Langstrecken ist das unannehmbar. Sonst bleibt mir nur das operative Verkürzen meiner Beine übrig.


    (Die Radiosteuerung des Lenkrades ist für mich verzichtbar.)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Danke für den Link. Aber 1. passt das scheinbar nur bis zum IXer. Und 2. was wohl der TÜV oder die Blauen (ehemals Grünen) dazu sagen würden?
    Ich glaube - laut Bussgeldkatalog - werden Veränderungen am Lenksystem mit Genickschuss am Strassenrand bestraft. ;(

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Optimal wäre eine Verlängerung um 20 cm.
    Plüsch: Die Nabenverlängerung in Deinem Link passt leider ja nicht zum Evo-X und dort steht auch gar nicht wieviele cm sie bringt.


    Nebenbei: Sind dann eigentlich auch die Schaltwippen, der Airbag oder die Radiobedientasten betroffen?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich frag mich wie du sitzt und wie du fährst :rolleyes: bei sportlicher Fahrweiße möchte ich die Hände abgewinkelt haben und nicht fast durchgestreckt, wobei ich auch mit den Oberschenkeln am Sitz anliegen möchte verstanden :P zum Eis essen fahren, brauch ich es auch nicht ;)

  • Das hat mich auch aufgeregt. ich bin 1.98m deswegen bin ich auch bei meinem 8er geblieben.
    Wenn es da irgendwann was geben sollte, kann ich mir ja dann den 10er kaufen^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Ja leida ist das ein Problem bin auch 1.90m! Beim VIIIer ist das nicht viel besser :rolleyes:


    Jetz hab ich mir schon die Sitzkonsole angeschaut, jedoch unterm Fahrersitz ist irgendein Steuergerät oda so! Ich werd jetz mal versuchen vorne etwas anheben und hinten den Sitz etwas absenken, somit müßte man etwas noch vorne kommen ! Ich hob schon wegen Sitzkonsolen geschaut aber anscheinend gibts da nix!

  • Ja leida ist das ein Problem bin auch 1.90m! Beim VIIIer ist das nicht viel besser :rolleyes:


    beim 10er ist das aber noch viel schlimmer vorallem wenn man den direkten Vergleich hat.
    Bin in die Werkstatt und dort von meinem 8er gleich direkt in den 10er und ich dachte huch was ist hier los Lenkrad soweit weg.^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • hm kann man da nicht vll. im Segment "Fahrhilfen für körperlich eingeschränkte bzw. behinderte Menschen" gucken? Halt da wo es auch Lenkradknäufe und Handgashebel gibt.
    Vll. kann man dann sogar auf den entsprechenden Parkplätzen parken ;)

  • Naja mal im Ernst. Es gibt Teleskoplenksäulen für Contagan-Geschädigte...


    Da müsste es TÜV-bare Umrüstungen geben, die auch die Multifunktion des Lenkrades ansich nicht einschränken.


    Ansonsten geschüsseltes Sportlenkrad und einstellbare Pedalerie.