Welches Fahrwerk für den Evo X

  • Was ist "Rost" ?


    Rost ist die spezielle Korrosionsform für Eisen und Eisenderivate.


    Was ist "Korrosion" ?


    Korrosion ist die Zerstörung von Metall durch chemische oder elektrochemische Reaktion mit seiner Umgebung.


    Für den deutschsprachigen Diskussionsteilnehmer sollte also klar sein, was "Rost" bedeutet.
    Für den Werkstoff-Kundler gibts andere Foren.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Migi
    So so, warum darf man dann Edelstahl und normalen Stahl nicht in der gleichen Halle verarbeiten?


    Halt mal ein Stück Edelstahl in den Funkenflug wenn du normalen Stahl flext und schau mal was passiet wenn das Teil ein paar Wochen im regen liegt. Wenn Edelstahl mit unedlem Stahl in Kontakt kommt 'wandert' das Edle zum unedlen und fertig ists mit nix rosten.


    So hab ich das dazumal in der Schule ganz hinten verstanden, aber vielleicht hab ich wirklich nicht gut verstanden, denn ich bin ohne Kohl ganz hinten gesessen.


    Sorry, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen- wußte nicht dass dies direkt falsch aufgefasst wird.
    Mir geht es nicht darum, dass etwas falsch verstanden wird sondern die Infos nicht aus erster Hand sind.
    Ich kann hier nur für mich reden aber wenn ich mir ein Fahrwerk für einen doch nicht kleinen Betrag kaufe, dann will ich doch alles darüber wissen.
    Also rufe ich dort an und höre mir an, was die Jungs zu sagen haben.
    Ich würde dort auch die negativen Dinge, die ich gehört habe aufdecken.
    Ich mein, wenns danach nicht so ist wie zuvor gehört, dann sitzt man alleine da mit dem gekauften Produkt, mit dem man vielleicht danach nicht zufrieden ist.
    Sollte jemand, nachdem hier schon genannt wurde, was ich mache irgendwelche Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung und zwar nicht mit gelb-lila Brille sondern als etwas in der Thematik bewanderter Mensch.


    Zurück zum Post, theoretisch hast du natürlich recht aber wie GT997 schon sagte, wann hast du diese Beanspruchung an einem Gewindefederbein!
    Ich habe mich rein auf die Anwendung eines Federbeines im Fahrzeug bezogen und hier ist es in der Tat so, dass ein Edelstahlfederbein in der Summe seiner Eigenschaften einfach besser abschneidet als das aus Stahl und hier sehe ich einfach den Vorteil.



    Wie siehts bei euch mit TÜV Gutachten aus, eigenes, Vergleichsgutachten, von anderen Herstellern übernommen?


    Zitat

    Original von Speedcouture
    G-Star
    es heißt "Physik"


    Sorry für den Tippfehler!


    Zitat

    Original von Speedcouture
    Ist doch kein Geheimnis: G-Star arbeitet bei KW.


    Danke für die Vorstellung!
    Wußte gar nicht, dass du darüber entscheidest, was ein Geheimnis ist und was nicht.
    Ich bin eigentlich nicht scharf darauf meinen Job zu prästentieren, weil ich in erster Linie als Auto Fan im Internet aufhalte und nicht um heimliche oder öffentliche Werbung für ein Produkt zu machen.
    Da du jedoch sehr bestrebt warst, dies zu erläutern, ist es nun eben so.


    Ich bin im Motorsport tätig und hatte u.a. sowohl mit dem Fahrwerk des EVO IX von GT997 als auch dem EVO X von Alex zu tun.


    Ach ja, wenn du schon Wert darauf legst, dass Geheimnisse auf den Tisch kommen, solltest du vielleicht im Gegenzug auch mal erwähnen, dass der BMW M3 CSL, welcher als Ausstellungsfahrzeug von Speedcouture beim Tuner GP verwendet wurde, auch KW verbaut hatte!
    Nicht dass noch jemand ein solches Fahrwerk bei dir kaufen will und nachher enttäuscht ist.


    Gruß G-Star

  • Zitat

    Original von G-Star
    Ach ja, wenn du schon Wert darauf legst, dass Geheimnisse auf den Tisch kommen, solltest du vielleicht im Gegenzug auch mal erwähnen, dass der BMW M3 CSL, welcher als Ausstellungsfahrzeug von Speedcouture beim Tuner GP verwendet wurde, auch KW verbaut hatte!
    Nicht dass noch jemand ein solches Fahrwerk bei dir kaufen will und nachher enttäuscht ist.


    Gruß G-Star


    huch, haben wir einen neuen Mitstreiter in den täglichen Streitereien zwischen den Gangs von Michi und Alex?


    cool. :lol: :popcorn:

  • So, nachdem wir geklärt haben wer den grössern P..... hat, komme ich auf die eigentliche Frage wieder zurück.


    Ich habe letzte Woche das Fahrwerk von Michael verbaut und schon mit der Grundeinstellung konnten wir besseres bzw. neutraleres Fahrverhalten verzeichen.
    Warten noch auf die Domlager und dann wird das Fahrwerk richtig eingestellt.


    Erster Eindruck, da ich ansonsten immer KW und Bilstein Fahrwerke gefahren bin, sehr gut. :clap:


    Sobald alles fertig ist, folgen die richtige Details.

    ==============================
    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
    ==============================

  • Zitat

    Original von Brain
    huch, haben wir einen neuen Mitstreiter in den täglichen Streitereien zwischen den Gangs von Michi und Alex?


    cool. :lol: :popcorn:


    Erinnert mich irgendwie an konkurrierende "Halbstarke" aus den 60ern, so mit James Dean usw.... :D


  • Ich sehe hier lediglich klar gestellte Fragen & Zitate.


    War schließlich schon immer so,wer austeilt muss auch einstecken können.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden(meine Ansprüche sollten für die meisten hier klar definiert sein,schließlich gehören meine Autos seit längerer Zeit zu den schnelleren Evo´s in diesem Lande,und das sage ich ohne meine Leistungen schönzureden,denn Fakten sind Fakten) mit dem was KW mir bisher zur Verfügung gestellt hat,der Evo X fährt noch angenehm,keineswegs zu hart für den Alltag,jedoch sportlich straff. Der Wagen lenkt sehr viel agiler ein als im Serientrim und auch als mit der ersten Variante die ich hatte,welche schon sehr gut fahrbar war. Am Sonntag gehts auf den Hockenheimring um das Auto/Fahrwerk mal etwas härter ranzunehmen und ich verspreche euch,wenn das Fahrwerk käuflich in dieser Variante so zu erwerben ist,wird es schwer für die Mitbewerber es zu toppen,das verspreche ich euch.


    MFG Alex


    PS: James Dean ist ne Legende,über viele andere spricht keine Sau ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()


  • Ich wollte nur klar stellen, dass Du Mitarbeiter von KW bist. Wenn Du indirekt Werbung für KW machst, dann bedeutet das für Händler, die hier ordentlich gemeldet sind und dafür Geld gezahlt haben und kein KW verkaufen einen Nachteil.
    Wir verkaufen auch KW, kein Thema. Ich spreche in diesem Falle für die anderen Händler.


    Zu dem CSL auf meinem Stand....Kennst Du Wayne??? :lol: :lol:


    christian
    Halbstarke sind wir nicht, wir alle kennen uns, wir alle wissen ganz genau wovon wir reden.



    Aber zurück zum Thema: EVO X Fahrwerke!!!

  • Blablabla....ist doch ganz einfach, auch wenn's hier wieder unendliche dämliche Kommentare geben wird: "try to beat it on Nordschleife."
    Und für die Nörgelbande ein Zitat von Euerm Idol Walter Röhrl: "Recht hat immer der Schnellere."

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Speedcouture
    Ich wollte nur klar stellen, dass Du Mitarbeiter von KW bist. Wenn Du indirekt Werbung für KW machst, dann bedeutet das für Händler, die hier ordentlich gemeldet sind und dafür Geld gezahlt haben und kein KW verkaufen einen Nachteil.
    Wir verkaufen auch KW, kein Thema. Ich spreche in diesem Falle für die anderen Händler.


    Ich verstehe zwar, was du damit sagen willst aber wie soll ich nun weiter vorgehen- Geld zahlen bevor ich weiter poste, abmelden,...?
    Nochmals, ich bin hier weil mich die Fahrzeuge interessieren und nicht, weil ich beruflich dazu verpflichtet bin.


    Zurück zu den Fahrwerken, um das gehts ja hier:


    Ganz klar gibt es für dieses Fahrzeug noch andere Hersteller von Fahrwerken, seis die Japan Fraktion mit HKS, Tein etc., die globalen Player wie Proflex, Reiger oder auch die allgemeinen Fahrwerkshersteller wie Bilstein, KW, H&R und andere.


    Ich persönlich kann euch ein wenig über KW erzählen, da ich eben involviert bin, genauso wie Michael über Intraxx usw. dies tun kann.


    KW hat früher schon viel mit EVOs zu tun gehabt, zum einen stammten die Ralliart Fahrwerke von KW, Uwe Nittel als damaliger Testfahrer von Mitsubishi ist ein persönlicher Freund der beiden Chefs, es gab schon immer EVOs als Firmenfahrzeuge (zuerst EVO XI Black Diamond und dann EVO IX) und zum guten Schluss fuhr einer der Chefs auch noch im Rahmen der VLN auf einem EVO von Raeder Motorsport.
    Alle diese Details halfen natürlich bei der Entwicklung der Fahrwerke mit.


    Als die Möglichkeit bestand, den Wagen von Alex als einen der ersten zur Entwicklung zu nutzen, ergriff man natürlich diese Gelegenheit.
    Er schilderte seine persönliche Meinung zu den Fahrwerken von KW, was gut und was schlecht wäre und auch was er von anderen Herstellern hielt.


    Es wurde eine Variante 3 eingebaut und er ging damit testen- Landstraße und Hockenheim.
    Er schilderte seine Eindrücke und diese flossen direkt in ein Setup Update mit ein.
    Das Fahrzeug kam ein zweites Mal und es wurde ein Clubsport Fahrwerk verbaut, welches in Kürze auch noch mit Stützlagern ausgestattet wird.


    Auch hier werden seine Eindrücke oder Verbesserungsvorschläge mit in das finale Setup einfließen, ähnlich wie auch bei der Entwicklung der Porsche Fahrwerke der Input von beispielsweise Manthey mit einfließt.


    Durch seinen Input werden auch Dinge berücksichtigt, die vielleicht auch bereits hier diskutiert wurden, seis eine generell etwas zu straffe VA, ein zu weiches Heck oder was auch immer.


    Zu den anderen Herstellern, ess ist bestimmt nicht so, dass es nur eine Firma gibt, die so etwas kann und macht, bei Alex ist einfach nur der Punkt, dass er nur 25km von KW entfernt wohnt und die kurzen Wege einfach sehr von Vorteil sind.


    Sicherlich gibt es auch japanische Fahrwerke, die auf dem gleichen Level sind, die Frage ist nur, ob es noch andere Punkte als nur die schnellste Zeit am HHR gibt.
    Wie sieht es mit TÜV aus, wie steht die Ersatzteilversorgung, welche Garantieansprüche hat man usw.
    Eine 1.12 in HH ist toll aber wenn man auf einen neuen Dämpfer 6 Wochen wartet, kann das einen schon stressen.


    Menschen in Japan denken wahrscheinlich genauso und sie haben Recht!


    Referenz für die ursprüngliche Basisabstimmung war die Firma Robispec in den USA, eine sehr große EVO Schmiede, die bereits im Frühjahr einen der überhaupt ersten EVO X in den Staaten besaß.
    Er war direkt an der Entwicklung der ersten Prototypen in Amerika beteiligt und so floss auch sein Input mit ein.


    Alex wird ein Private Label erhalten, d.h. wenn seine Ansprüche anders sind als es die Variante 3 oder das Clubsport Fahrwerk bis dato hat, dann wird er dies auch erhalten.


    Zum Fahrwerk selbst, hier unterscheiden sich eben Variante 3 und Clubsport.


    Variante 3 erlaubt eine Tieferlegung und die etwas sportlichere Abstimmung wobei auch hier ein deutlicher Restkomfort vorhanden ist.
    Einlenkverhalten wird etwas direkter und die Straßenlage nicht zuletzt wegen des verminderten Schwerpunkts und der neuen Federauslegung besser.


    Clubsport wird mit Stützlager, anderen Dämpferkennlinien und Federraten ausgeliefert und ist für den ambitionierten Sportfahrer gedacht.
    Die Stützlager sind in Sturz- und Nachlauf an der VA verstellbar, die höheren Federraten kommen dem Kurvenverhalten und der Performance bei schnellerer Gangart zu Gute.


    Beim Abwägen, was wohl das bessere Fahrwerk ist, kann Alex bestimmt helfen, da er beide Fahrwerke in seinem Wagen getestet hat.


    Ich persönlich bin den Wagen auch mit beiden Fahrwerken gefahren und würde persönlich zu Clubsport greifen.
    In meinen Augen ist der Wagen dann auf dem Level, für das er gebaut wurde.
    Natürlich gibt es auch Besitzer, die den Wagen auch normal im Alltag fahren, nicht soviel Geld ausgeben wollen, keine Stützlager brauchen und einfach nur die Möglichkeit von verschiedenen Dämpfereinstellungen haben möchten.
    Hier ist man sicherlich mit einer Variante 3 auch gut bedient.


    Das Problem des serienmäßigen Fahrwerk Setups ist, dass es auf mechanischen Grip und explizit auf Untersteuern ausgelegt ist- kein Hersteller dieser Welt würde das nicht so machen.
    Wer schonmal einen Porsche 997 GT3 RS mit Werks Setup gefahren ist, wird mir zustimmen, dass 1° Sturz an der VA auf der Rennstrecke nicht zu Topzeiten verhelfen aber man muss auch sehen, dass Porsche in nahezu alle Länder dieser Welt verkauft und es sich einfach nicht leisten kann, dass eine Zahnarztgattin, die eben den Wagen wegen der Farbe unbedingt wollte quer aus der Kurve geht, nur weil ihr der Verkäufer nichts von der Übersteuertendenz erzählt hatte.
    Wer jedoch sein Fahrzeug doch etwas flotter um die Ecken oder gar auf einem Fahrerlehrgang oder einem Trackday bewegen will, der wird mit diesen Einstellungen nicht lange Freude haben.
    Dies erreicht man zum einen durch eine neue Vermessung, sobald man jedoch auch durch Dämpferverstellung auf das Fahrverhalten eingreifen kann, braucht man vielleicht nicht mehr 4° Sturz und alle 5k KM neue Reifen sondern kann dies über Zug- und Druck Einstellungen regeln.


    Es ist immer ein Kompromiss bzw. eine Sache der Philosophie, ähnlich wie das Rad mit 9 Klicks bei Bilstein oder der zwei Räder mit 14 bzw. 18 Klicks bei KW- der eine findet das erste, der andere das zweite besser.
    Das ist auch der Grund, warum es nicht nur einen Hersteller gibt.


    Ich hoffe, dieser Text wird nicht als Werbebotschaft aufgefasst und wenn doch, kann er gerne wieder gelöscht werden.


    Wenn jedoch auch noch andere Fahrwerke so vorgestellt werden, ist es ein Infopool, aus dem sich jeder selbst seine Meinung bilden kann.


    Gruß G-Star