Farbunterschied bei neuem silbernen Evo IX!

  • Guten Abend,


    an meinem Auto ist mir ein Farbunterschied zwischen der Front (Kotflügel, Haube) und dem Rest des Fahrzeugs aufgefallen.


    Da ich das Auto als Neufahrzeug gekauft hatte, hab ich da bis jetzt nicht so darauf geachtet. Neulich hat mich ein Lackierer gefragt, ob das Auto lackiert sei - und seit dem ist's mir auch aufgefallen. 8o


    Haben das Eure Evos auch? Hab jetzt heute auch mal die Lackdicke gemessen. Die beiden vorderen Kotflügel, Dach und die Motorhaube hatten unter 100um. Der Rest des Fahrzeugs hat ca. 500um. Der Lackier hat mir was gesagt, dass bis zu 120um Original sind. Somit wäre das Auto bis aufs Dach, Kotflügel und Haube komplett lackiert worden. ;(


    Grüße,
    Tommy

  • hmmm ein bisschen unterschied in der Sonne ist "immer" sichtbar, speziell zwischen unterschiedlichen Materialien: Carrosserie - Metall; Bumper - Kunststoff.


    Die so krass unterschiedliche Farbdicke ist allerdings merkwürdig... :rolleyes:

    "You better burn in the sun than in the office!" A.R.

    Einmal editiert, zuletzt von freeski ()

  • Die unterschiedlichen Lackdichten sind in der Tat sehr komisch.


    Unbedingt deinen Händler ansprechen, falls das nichts bringt ggf. Gutachter...

  • Also in der Dunkelheit unter künstlichem Licht is der Unterschied fast noch deutlicher zu erkennen.
    Das mit den Kunststoffteilen hab ich auch schon gehört - allerdings ists bei mir ja zwischen dem vorderen Kotflügel und den vorderen Türen erkennbar.... :chin:

  • Hallo.


    Also bei mir war ein Lackunterschied an meinem silbernen Ex-7er zu erkennen, aber an der Fahrertür!!!


    Mitsubishi Deutschland hatte damals gesagt, dass wäre normal??!?!?!


    Gruß Michael

  • Hi,


    ein guter Lackierer sollte bei In-Augenscheinnahme der Lackoberflächen optisch unterscheiden können ob das Fzg Original lackiert oder manuel nachlackiert ist. Die Schichtstärken-Unterschiede deuten jedenfalls darauf hin.


    Ach ja, ich bin Kfz-Lackierer.


    Grüßle

  • Das sind keine wirklichen Farbunterschiede sondern sieht so aus da die Radkasten usw. Biegungen drinn haben. Durch die Mettalic Farbe bekommt es dann an den Biegungen andere Kontraste.
    So hat es mir mein Lackierer erzählt.


    Das wegen den 100um an den Aluteilen wird schon passen da auf das Gewicht geachtet wurde, dashalb ja Alu :D


    Ist mir aber auch aufgefallen dass z.B an den Türen mehr Farbe drauf ist.

  • Ich denke auch das 500um Schichtdicke deutlich zuviel ist,normal haben Evo´s nicht mehr als 150um,somit hört es sich an als sei der Wagen mehrmals lackiert ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • bei meinem ersten Neuwagen hatte ich das am Silber auch: Die Türe war wesentlich dunkler als der Rest.


    Nach Reklamation (und erste Anschuldigungen ich hätte das Nachlackieren lassen) stellte sich heraus, dass ein Transportschaden des Neuwagens beim Importeur ausgebessert worden ist. Ergo Nacklackiert vom Importeur.


    Vorallem bei Silber ist es sehr heikel, den Farbton genau zu treffen, dass man danach keine Unterschiede bemerkt.

  • Zitat

    Original von Brain
    Vorallem bei Silber ist es sehr heikel, den Farbton genau zu treffen, dass man danach keine Unterschiede bemerkt.


    Aus diesem Grund beschränkt ein gewissenhafter Lackierer den Neulack nicht nur auf das beschädigte Karosserieteil, sondern lackiert die angrenzenden Stellen mit auslaufendem Lackiernebel mit. Damit betrügt man einfach das Auge des Betrachters und kleine Farbnuancen fallen nicht mehr auf.


    Soweit ich weiss, hatte Mitsubishi (wie alle anderen Importeure auch) schon immer Transportschäden, welche billig und lieblos "repariert" wurden. Nur fällt es bei Silber schon sehr auf.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Danke für die Antworten.


    Ich werde das jetzt mal dem Händler sagen, wo ich das Auto gekauft hab. Finde das nicht okay. :grrr:


    Ist das denn rechtlich gesehen überhaupt noch ein Neuwagen, oder ist das sowas wie arglistige Täuschung??? Gibts für sowas Schadensersatz??? :fechten:


    Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Spätestens wenn ich das Auto mal verkaufen möchte, glaubt mir das doch keiner, dass das Auto unfallfrei ist.


  • 1. Du willst bestimmt noch die ein oder andere Garantiearbeit von dem Händler
    2. Eigentlich bist Du in der Beweispflicht das Du den Wagen nicht nachlackiert hast (wie lange hast Du Deinen Wagen schon?)
    3. Wenn Dir Punkt 1 egal ist, Rechtschutzversicherung anrufen, Kostendeckungszusage geben lassen, vereidigten Sachverständigen aufsuchen, Expertise erstellen lassen, Rechtsanwalt einschalten, Händler verklagen...

  • Merkwürdig nur das alles neu lackiert wurde ausser explizit die Aluteile, Kotflügel, Motorhaube und Dach sind ja in Ordnung. Was sollte das für ein Transportschaden sein der zufälliger Weise genau die Aluteile heile lässt. Ich mein, 500 Mü sind schon zu viel ist klar, aber komisch ist das schon.


    Aber je nach Blickwinkel ist die Tür zum Kotflügel immer heller oder dunkler, eben wegen der schon genannten Wölbungen.

  • torquemada


    zu 1) ... jetzt wirds kompliziert.
    Von dem Händler brauch ich keine Garantie - weil der Händler kein Mitsubishi-Händler war, sondern ein Händler, welcher nur Autos (verschiedenster Marken) importiert und auch keine Werkstatt hat.


    zu 2) Das Auto hab ich jetzt ca. 5 Monate. (ich dachte "im Zweifelsfall gegen den Angeklagten...")


    zu 3) Werde dem Händler das morgen mal mitteilen. Vielleicht kann man sich ja auch so einigen.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Merkwürdig nur das alles neu lackiert wurde ausser explizit die Aluteile, Kotflügel, Motorhaube und Dach sind ja in Ordnung. Was sollte das für ein Transportschaden sein der zufälliger Weise genau die Aluteile heile lässt. .


    Das dachte ich mir auch - schon sehr komisch. Transportschäden gibt's schon ab und an aber das betrifft dann meistens etwas kleines - mal ne Delle in einer Türe, ein Kratzer oder ähnliches. Sicherlich kaum alle 4 Türen gleichzeitig.