Welcher Evo hat am meisten Potential

  • Hallo liebe Evo-Gemeinde,


    Ich überlege gerade mir einen neuen Wagen zu holen mit dem sehr hohe Performance erreichen kann. Zuletzt fuhr ich ein 3000GT der ersten Gen. mit 450PS doch das war mir nicht sportlich genug. Um der Marke treu zu bleiben habe ich mich deshalb für den Evo entschieden aber als Alternative habe ich einen Aufgeladenen E36 M3 im Hinterkopf nun möchte ich gucken mit welchem Wagen ich mehr Leistung und Fahrspaß fürs gleiche Geld bekomme.


    Drum wollte ich fragen welche Evo-Reihe am meisten Tuningpotential aufweist und wie viel an möglichst haltbaren Pferdestärken rauszuholen ist.


    Das Budget würde rund 10tsd betragen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSubZero ()

  • Zitat

    Original von DarkSubZero
    10tsd betragen.


    incl. anschaffung oder zum nachträglichen umbauen???


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • 10tsd nur fürs Tuning aber auch nur ganz grob gesagt wenn die Anschaffung günstiger ist könnten mehr ins Tuning fließen grob gesagt stehen 20-30tsd zur Verfügung.

  • also ganz ehrlich ich würde nach einen gutem gebrauchtem evo9 suchen ist denke ich die beste basis für tuning des weitern kommt´s halt darauf an in welche leistungsregionen willst.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Für rund 27t€ bekommste nen guten EVO8 mit wenig KM und mit den 10t€ kommst grob auf 500PS wenn dus anständig investierst, mal ganz einfach ausgedrückt.


    EVO 8 oder EVO9, je nach Budget würde ich dafür wählen, mit relativ geringem Aufwand kommt man da auf 350PS-380PS, alles weitere kostet dann schon, aber du hasts ja anscheindend. ;)

  • Das ist doch mal eine Ansage!


    Gebraucht kommen die ja auf ca. 20tsd.


    Was würde denn Ein Stufe-3 Tuning beim IXer kosten?


    Ich denke mal so 600PS wären ganz nett.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    F 10t€ kommst grob auf 500PS wenn dus anständig investierst,


    echt das musst du mir mal vorrechen bzw. da sollte man schon 100% selber machen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich brauch ja keinen mit wenig km, da der Motor ja eh komplett revidiert wird vorm/durchs Tuning.


    Außerdem sollte er mehr Leistung als mein GT haben, sonst wäre es ja ein Rückschritt.


  • vergiss es, nicht mit deinem budget!!!!!!!!!!!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von DarkSubZero
    Einbaukosten müssen nicht dazugerechnet werden, ich kenn da jemanden der ein kennt... ;)


    ich kenne auch einige die einen kannten, naja wie soll ichs sagen, ich habe schon pferde..... usw.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • außerdem schon mal nen evo mit soviel leistung gefahren????? weil das ist kein vergleich zum 3000gt.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von DarkSubZero
    Was würde denn Stufe 3 kosten und wie viel Leistung wäre da vorhanden?


    ich weiß nicht was du immer mit stufe drei hast????? von was redest du????



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Naja bei mir ist es nicht ganz so verwinkelt wie man vielleicht denkt, ich arbeite bei Mercedes und hab nen ganz guten Draht zu unserem Meister der schon viel machen kann und wenn es mal Mitsu-spezifische Sachen zu machen gibt kennt er auch Leute bei Mitsu.

  • Zitat

    Original von DarkSubZero
    Naja bei mir ist es nicht ganz so verwinkelt wie man vielleicht denkt, ich arbeite bei Mercedes und hab nen ganz guten Draht zu unserem Meister der schon viel machen kann und wenn es mal Mitsu-spezifische Sachen zu machen gibt kennt er auch Leute bei Mitsu.


    mich stören vier worte an deinem text oben " Meister, mercedes, kennt leute"


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Tubostufen werden ja meist in 3 Stufen eingeteilt. Am Anfang steht die erste mit nur einer kleinen Leistungserhöhung, die nur sehr wenigen Umbauten erfordert und größtenteils die original verbauten Teile verwendet werden.


    Stufe 2 wird die Leistung weiter erhöht und mehr Teile ausgetauscht aber der Motor bleibt sehr haltbar und die Alltagstauglichkeit wird auch nicht eingeschrenkt.


    Stufe 3 wird so gut wie alles am Motor ausgetauscht sprich Schmiedekolben, Schmiedepleuel, Einspritzdüsen, Nockenwelle, etc. dadurch steigt die Leistung natürlich mächtig an und die Wartungsintervalle damit auch.

  • Naja ich denke mal dass ein KfZ-Meister sich mit fremd-Marken auch einigermaßen auskennt, er hat an meinem GT auch viel gemacht und wenns halt mal wirklich was gibt was er nicht kann gibts immer noch andere Leute die mir da weiterhelfen können.


    Lange Rede kurzer Sinn, Einbaukosten müssen hier nicht mitberechnet werden.

  • Zitat

    Original von maikcjo


    echt das musst du mir mal vorrechen bzw. da sollte man schon 100% selber machen.


    mfg maik


    Ich sagte ja wenn mans anständig investiert, dann ist das schon in etwa möglich. Bis etwa 350PS kostets ja fast nichts und für 10t€ bekommt man schon einiges, man muss nur wissen wo man kauft, was man kauft und wen man die Arbeit machen lässt bzw. auch vieles selbst macht.


    @DarkSubSero: Für 20t€ bekommt man keinen EVO, keinen guten jedenfalls, man sollte schon ab 25t€ rechnen, dann haste immernoch 15t€.

  • Da der EVO deutlich leichter ist hast du schon mit etwa 350 bis 360PS (bezahlbar und haltbar) das gleiche Leistungsgewicht wie ein vollausgestatteter GT mit 450PS... vom fahrdynamischen Aspekt haben wir noch gar nicht gesprochen. ;)