Problem mit offenen Lufti

  • Hi
    Hab vor kurzem einen größeren LL-Kühler ein APS Bov bzw einen offenen Lufti verbaut.
    Jetzt geht mein LD nicht über 1,5bar. Das APS hab ich zwischzeitlich wieder ausgebaut und den LL Kühler schließe ich als Fehlerquelle einfach mal aus.
    Kann es sein das wegen eines offenen Luftis das Steuergerät auf Notprogramm läuft ?


    Danke

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Was für einen Filter??


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • APS, es geht der Ansaugstutzen vom Luftmassenmesser weg, und macht dann einen Bogen nach unten, dort wo der Wassertank normalerweise ist.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Und durch was regelst du deinen LD??


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Blitz SBC I-Color. ( War auf 100% Öffnung gestellt.)

    Ging am Start kurz auf 2bar und den rest der 400m nur noch 1,4-1,5bar. ;(

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • dann musst du höchstwahrscheinlich etwas am BC anders einstellen,denn das Steuergerät nimmt wenn überhaupt nur schlagartig den Sprit weg(Fuelcut).


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der BC hängt bei mir nur am LD drin, ich hab ihn nirgends in die Motorsteuerung mit angeschlossen.
    Ich kann also nur den Öffnungsgrand einstellen.
    Hat bis Datu. ja auch funktioniert.


    Ich hab zuerst gedacht, dass ich evt. einen riss oder eine undichte Stelle habe, die Leitungen hab ich alle durchgeschaut sollten dicht sein.
    Kann ich auch als Fehlerquelle ausschließen.


    Kann es nicht sein, dass durch den Luftüberschuss der Motor auf Notlauf schaltet?


    Eine Frage am Rande.
    Das APS BOV macht etwas auf wenn ich am Stand Gas gebe, sollte ja eigentlich nicht sein, da ja fast kein LD im Standlauf da ist, oder ?

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at


  • Das Blowoff macht immer auf wenn Unterdruck herrscht.


    Notlauf halte ich für Ausgeschlossen.


    Kontrolliere alles und wenn du nix findest,fahr zu jemandem der sich auskennt.


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wird mir nix anderes Überbleiben, aber danke für die schnelle Ferndiagnose.
    Was ich noch nicht verstehe,
    Das Blow off macht bei Unterdruck auf?
    Wie soll das gehen? Beim Blow off drückt ja eine Feder den Kolben runter. Also braucht es Druck und keinen Sog um sich zu bewegen.
    Das entspricht gerade nicht dem was ich in Physik gelernt habe, kann mir das mal jemand kurz erläutern?

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • Zitat

    Original von evo86
    Wird mir nix anderes Überbleiben, aber danke für die schnelle Ferndiagnose.
    Was ich noch nicht verstehe,
    Das Blow off macht bei Unterdruck auf?
    Wie soll das gehen? Beim Blow off drückt ja eine Feder den Kolben runter. Also braucht es Druck und keinen Sog um sich zu bewegen.
    Das entspricht gerade nicht dem was ich in Physik gelernt habe, kann mir das mal jemand kurz erläutern?



    Die Feder schliesst das Blow-Off und der Unterdruck öffnet es- darum geht ja der kleine Unterdruckschlauch ans BOV.
    Der Normalzustand des BOV ist ja geschlossen, es Öffnet erst wenn es Unterdruck bekommt.

  • Wenn der o.g. kleine Unterdruckschlauch nicht völlig dicht mit dem BOV verbunden ist, drückt dir der Ladedruck den Kolben auf und das Ding bläst unter Last leicht ab und dir geht halt einfach die Puste obenrum aus. Anständige kleine Schelle draufmachen. Vielleicht liegts daran.

  • vor der dosselklappe herrscht,wenn sie geschlossen ist-wird im leerlauf und bei gaswegnahme unterdruck, dadruch wird eine federbelastete membran angezogen diese öffnert das bov und überschüssiger druck von der druckseite des turbos entweichen, bei einem originalen wirds wieder angesaugt ( vor den turbo).


    im leerlauf ist die drosselklappe geschlossen, also kann das bov, wenns einstellbar ist auch bei leerlaufdrehzahl offen sein, denke ich mal

  • Glaube nicht das die Drosselklappe im Leerlauf zu ist.
    Drosselklappe steht im Leerlauf ein kleines Stück offen.
    Gibt wohl Ausnahmen wo der Leerlauf über Bypässe geht aber sicher nicht beim Evo

  • unter "zu" ist schon die rede ,dass sie soweit offen ist,dass luft angesaugt werdn kann,jedoch sicher nur ein paar grade, jedoch ist dann schon unterdruck vorhanden.

  • Alles klar, jetzt weis ich bescheid.
    Der Unterdruckschlauch ist allerdings nicht die Ursache, den hab ich gut fixiert.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von Mitsudriver
    unter "zu" ist schon die rede ,dass sie soweit offen ist,dass luft angesaugt werdn kann,jedoch sicher nur ein paar grade, jedoch ist dann schon unterdruck vorhanden.


    ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht. Im leerlauf ist die Drosselklappe leicht geöffnet.


    Ein leichter unterdruck herscht schon bei Leerlauf, das ist richtig.


    Ich glaube aber nicht das es reicht um das BOV schon zu öffnen