Leistungsabfall ab 6000 U/Min

  • Hallo Zusammen,


    fahre einen EVO7 der fast serienmäßig ist.
    Einzige Änderung ist der K&N Austauschfilter und eine SD2 ab Kat.


    Also:


    Bis 6000 Umdrehungen zieht der Wagen wie Gewohnt.


    Doch danach merkt man plötzlich wie der Zug ziemlich nachlässt. bei ca. 6500 umdrehungen hört man ein Geräusch, als ob die komprimiere Luft irgendwo anders noch "rausblasen" würde.
    Also zusätzlich zum Turbopfeiffen kommt noch ein Geräusch (so ne Art leichtes Zischen) aus dem Motorraum.
    Bei 7000 Umdrehungen bleibt dann die Nadel stehen.


    Normalerweise Zieht der Wagen im 3. und 4. Gang bis in die Motorsperre rein.


    Kann es an den Schläuchen Liegen?
    Aber dann hätte ich doch auch schon vor den 6000 Umdrehungen ein Leistungsverlust??
    Oder stimmt was mit dem Serien Blow-Off nicht?


    Hoffe ich hab euch die Sachlage gut erklären können.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Überprüfe mal deine Verrohrung,schau ob alle schellen fest sind .Es kann auch an dem Blow-Off liegen,das es den Druck nicht hält ;)

  • Hallo. hast du mal den ladedruck gemessen? ich würde das mit dem blow off ausschießen ,da bei dieser drehzahl ja nicht mehr der volle ladedruck vorhanden ist,als im mitteren drehzahlbereich.
    die nadel bleibt bei 7000 stehn? in jedem gang?
    ist der K&N filter geölt? würde auch mal den Luftmassenmesser kontrollieren, nicht dass das ECU einen falschen wert vom Luftmassenmesser bekommt und das dadurch zuwenig Kraftsoff eingespritzt wird
    und zum zischen, könnte an ner defekten Auspuffkrümmerdichtung genauso liegen...

  • Wie ich den Ladedruck messen soll weiss ich leider nicht.
    Der Luftfilter war zuvor in einem 9 er im einsatz (ca.3000 km) deswegen dürfte da keine schädliche Menge an Öl gewesen sein. Aber den Luftmassenmesser werde ich mal checken.
    Das Verhalten ist in jedem Gang dasselbe
    Die schrauben an den Ladeluftschläuchen habe ich gecheckt und die waren OK.
    Ich werd wahrscheinlich zu nem Händler fahren müssen.
    Zum Glück kenne ich 2 in München die bisschen Ahnung von EVO´s haben.
    Mal schaun was die dazu sagen.


    Das gleiche Problem hatte ich vor Paar wochen schon mal. Daraufhin hatte ich den Serien LuFi ausgetauscht. Anfangs hatte es nichts genutzt aber einen Tag später ging er dann wieder.

  • Hi,
    tippe auch auf den LMM, das dieser einen falschen Wert ans ECU weitergibt, hatte das problem schon einmal bei meinem Fiat.
    mfg mike

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hab mal im forum jetzt bisschen durchgestöbert.


    Dieses Problem hab ich ja nach einbau der HKS-Anlage (ab KAT) bekommen.


    Kann das damit irgendwie zusammenhängen?

  • Hi,
    war genau wie bei meinem Fiat, hatte dort auch eine andere Anlage ab Kat, hatte dann auch ab 3500 u/min keine Leistung mehr, kommmt von einem falschen wert der ans ECU weitergegeben wird und dann riegelt das Steuergerät ab, neu programmierung des ECU dann dürfte das problem weg sein, hat jedenfalls bei mir geklapt.
    mfg mike

  • naja, kann ich mir schlecht vorstellen,dass das mit der auspuffanlage zu tun hat,außer du hast so nen großen durchmesser und dadurch überhaupt keinen rückstau mehr, dadurch kann aufgrund der ventilüberschneidund die frischgasfüllung nicht mehr so gut sein, besonders im hohen drehzahlbereich.

  • Zitat

    Original von Mobius8
    Hi,
    war genau wie bei meinem Fiat, hatte dort auch eine andere Anlage ab Kat, hatte dann auch ab 3500 u/min keine Leistung mehr, kommmt von einem falschen wert der ans ECU weitergegeben wird und dann riegelt das Steuergerät ab, neu programmierung des ECU dann dürfte das problem weg sein, hat jedenfalls bei mir geklapt.
    mfg mike


    Nein,daran kann es beim Evo nicht liegen ;)


    Was möglich wäre das der Evo 7 zuviel Ladedruck aufbaut,wäre dann aber eher ein schlagartiges Bremsen,durch Fuelcut.


    Oder ne andere Möglichkeit,die Wastegatedose ist so verrostet das die im offenen Zustand hängt = Kein voller Ladedruck + Pfeifgeräusche).


    Variante 3= Lader kaputt ;)
    ...
    ...
    ...
    ...
    Könnte noch vie schreiben,aber denke das reicht.


    PS: Könnte auch ein verschmolzener Kat sein.......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • bei 6000rpm einen fuelcut durch zuviel ladedruck? hmhm aus meiner sicht denke ich nicht,dass das das problem ist,da der max. ladedruck ja bei 6000rpm ja nicht mehr ansteht...


    wenn das wastegate hängt,würde er im gesamten drehzahlbereich leistung einbußen.........


    warum sollte der lader nach einbau der abgasanlage defekt sein, das hört man auch als nicht-mechaniker, finde ich.


    wegen dem geschmolzenen kat- ich würde mal einen abgastest durchführen lassen, da sieht man dann, ob und wann das gemsich zu mager,fett ist bzw. der kat nicht arbeitet.


  • Ich gebe lediglich ne Orientierung bzw schreibe Evo 7 typische Fehler.


    Warum der Lader nach einbau der Abgasanlage defekt sein soll?? Du glaubst nicht was ich schon alles für "defekte" gesehen habe,ich glaube garnichts mehr ;)


    An ner AU merkt man nen zugschmolzenen Kat nicht unbedingt,ich würde ihn abschrauben und reinschauen,wenn er gut ist sind die Waben ganz gleichmäßig,wenn er kaputt ist,sind sie verschlossen/ungleichmäßig.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Bei mir sah der Kat von der Eingangsseite wie ein Trümmerfeld aus.


    Fuelcut kann sehr wohl sein, da ein Timer diesen erst nach ca 2sec auslöst. Das merkt man aber, da er für ca 2 bis 3 sec komplett abschaltet.


    Druckdose beim 7ner ist eigentlich immer vergammelt (sofern sie nicht schon mal getauscht wurde). Also gleich tauschen, wenn du eh in den Kat schaust. Ich dachte auch mal die geht noch...


    Auf jedenfall eine Boostanzeige kaufen und einbauen. Ist immer wichtig zu wissen. (Meine Meinung) ;)

  • Bin grad mit Gökii ne Runde gefahren zum Mittagessen zum KFC, jetzt passt alles eigentlich, war voll der Blöde Vorführ-Effekt, :lol:
    Er zieht sauber durch in den Begrenzer! Also für einen fast Serien-Evo zieht der schon sau GUT !!!

  • Zitat

    Original von pinoytagamunich
    Bin grad mit Gökii ne Runde gefahren zum Mittagessen zum KFC, jetzt passt alles eigentlich, war voll der Blöde Vorführ-Effekt, :lol:
    Er zieht sauber durch in den Begrenzer! Also für einen fast Serien-Evo zieht der schon sau GUT !!!


    dann tippe ich auf die Ladedruckdose,die wahrscheinlich nicht mehr sauber läuft und manchmal hängt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das mit Pinoy und dem Vorführeffekt war scho lustig.


    Ich drück aufs Gas und warte ab 6000 Umdrehungen dass der Leistungsabfall einsetzt und er dreht locker hoch 8o


    Aber auf dem Heimweg ist wieder das Problem entstanden.


    Die Ladedruckdose werde ich auf jeden Fall erneuern.
    Wenn die jetzt nicht hin ist, dann wird die sowieso irgendwann mal kaputt gehen...