an die Semi-Slick Fahrer


  • Einen Hinweis für die Tester des Dirrezza 03G:


    Der Reifen verhält sich exakt wie ein Slick! Im kalten Zusatnd absolut Null grip!
    Das sollte jeder wissen, bevor er soviel Geld ausgibt und gleich beim ersten Versuch abfliegt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • So, nach ca. 170km HHR bin ich mit dem Direzza sehr zufrieden. Ich war diesmal mit Beifahrer unterwegs und trotzdem ca. 1 Sek. pro Runde schneller als bisher mit dem Michelin Cup in gleicher Dimension (ohne Beifahrer).
    Verschleiß ist bisher minimal.




  • Top Reifen funkioniert sehr gut auf dem EVO...

  • Zitat

    Original von zenzo




    Top Reifen funkioniert sehr gut auf dem EVO...


    Erzäh'l mal...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ja erläutere das mal bitte genauer. Ein Toyo R888 funktioniert auch sehr gut auf dem EVO, er funktioniert eigentlich fast genauso gut wie der Michelin Cup, nur bietet er bissl weniger Grip.


    Gib am besten mal nen Vergleich zum Cup oder R888, die fahren die meisten hier und daran kann man den Dunlop messen.

  • Wir fahren bei den 200er Rallyes den TOYO 888 in der Mischung GG.
    Kommt in Kürze auch in der Mischung GGG ( weicher) in der Größe
    235/40/18. Beim EVO 6 hatten wir 235/45/17 drauf.Bezugsquelle Pro-Track.
    Der Reifen ist vom Preis-Leistungsverhältnis und Haltbarkeit sehr gut und wir waren auch erfolgreich damit.
    Funktioniert auch im Feuchten solange kein Wasser steht.
    Einlenkverhalten ist etwas schwammig, man gewöhnt sich aber daran
    Der Kumho funktioniert auch gut, hat aber keine Feuchteigenschaften und verlangt nach äußerst korrekten Achswerten ( kein großer negativer Sturz möglich).
    Einer der besten Reifen ist der Bridgestone Potenza, ist aber sau teurer und schnell verschlissen.


  • Wie der Toyo R888 ist wissen hier vermutlich schon 99,9%, aber trotzdem danke. Wir wollen mehr über den Direzza wissen, alle anderen sind imo keine Steigerung zum Cup, bis auf den RE55s vielleicht, aber der kostet nochmal ne Ecke mehr.


    Mich interessiert auch ob der Direzza einen genauso hohen Rollwiederstand hat wie der R888, der hatte relaitv viel im Vergleich zum Michelin Cup.

  • Zitat

    Original von P-Nine
    Ich teste gerade den Federal RS-R 595 von http://www.pro-track-de


    Und zwar für den Slalom-Rennen Einsatz. Für den Slalom ist der Toyo etwas zu weich und fängt schnell an zu schmieren. Deshalb hoffe ich mit dem Federal eine Alternative gefunden zu haben.


    Bitte berichte dann wie der im Slalom ist, ich hatte am Wochenende nen Lauf und hatte noch die Slicks nicht und fuhr mit dem Toyo R888 in 245 und der ist für den Slalom nicht zu gebrauchen der schmiert und den Reifen überfährt mann gnadenlos :D

  • Zitat

    Original von Evoist
    P-Nine:


    aha???
    Dann erzähl mal was, sobald du kannst! :thumbsup:
    Fährst du auf 17Zoll oder 18 Zoll?


    Der erste Eindruck auf der Strasse ist schon sehr vielversprechend. Klebt zwar nicht so wie man es von einem Semi gewöhnt ist. Aber die sehr harte Flanke macht das sehr gut wieder wett.


    Ich fahre auf 17" 235 40

  • Da ich meine Winterreifen nicht mehr brauche,bin ich am Überlegen mir auf die IX BBS den Federal RS-R 595 drauf zu machen.
    Ist der besser als ein Serien-Straßenreifen? ?(

  • Keeper:


    Mal auf den Preis geschaut?
    unter 600 Euro für nen Satz - das ist unschlagbar!


    Sicher, der Ambitionierte Rennfahrer kauft wenn dann richtig, aber für Langstrecken und gelegentliches freies Fahren ist der RS-R 595 schon in höchsten Tönen gelobt worden!
    Mal ein Auszug vom test bei Pro-track:


    Ingesamt bin ich mit o.g. Fahrzeug am Samstag 10 Runden über die Nordschleife gefahren. Die ersten Runden waren recht verhalten, weil ich den Reifen grundsätzlich erstmal „anfahren“ und mich an das Auto gewöhne wollte. Nach 2 Runden, habe ich dann einige Passagen schon mal etwas zügiger durchfahren & zu meiner Überraschung festgestellt, das der Reifen auch bei Passagen wie z.B. Übergang Wippermann/Kuppe Eschbach oder Eiskurve sehr „spurtreu“ ist & eine sehr gute Lenkpräzision hat. Der Reifen schmiert nicht & winselt erst beim wirklichen „überfahren“ um „Gnade“. Für mich sind vorweg genannte Kurven immer ein guter Indikator ob ein Reifen guten Gripp hat oder nicht. Die Kurven gehen „leicht“ bergauf & hängen nach außen/innen und wechseln dann in eine „bergab Passage“, wo ich dann eine Wechselwirkung zur vorherigen Kurve habe. Ein nachlenken bzw. korrigieren des Lenkeinschlags war auf Grund von fehlendem Gripp nie notwendig – außer ich habe es extra übertrieben. Im weiteren Verlauf der Runden, hat sich das erste Gefühl, das der Reifen in Sachen Gripp-Performance im Vergleich zum Toyo R888 (z.B.) nicht wirklich das Nachsehen hat, bestätigt. Der Reifen drehte, obwohl das Profilbild es erst nicht vermitteln wollte, perfekte Runden, welche ich mit einem Toyo R888 nicht wirklich schneller gefahren wäre. Natürlich hat der Reifen, wenn man ihn extrem überfahren hat, „nachgegeben“ und dieses mit einem lauten Quietschen angekündigt bzw. bestätigt, aber der Zeitpunkt wo dieses im Streckenverlauf der Nordschleife geschieht, ist dann schon auf einer sehr schnellen Runde. Aber selbst an diesem Punkt hat der Reifen noch nicht wirklich geschmiert oder ist „unkontrolliert“ gerutscht. In letzter Instanz vermag ein reinrassiger Semi-Slick noch einen Hauch mehr Gripp haben & höhere G-Kräfte vertragen, aber für einen Reifen wie den Federal, dem ich ohne sie getestet zu haben, auf Grund der Profilstellung schon wesentlich bessere Nasseigenschaften zuspreche, hat er sich brillant auf dem Ring geschlagen. Hinsichtlich der Verschleiß-Thematik habe ich binnen der 10 Runden nicht ansatzweise etwas messen können. Wie dieses in heißen Sommermonaten und höheren Asphalt-Temperaturen ist, mag ich noch nicht beurteilen. Grundsätzlich gehe ich aber auf Grund des höheren Neuprofilanteils (7,5mm) davon aus, das der Reifen mindestens so lange halten würde, wie ein Toyo oder Michelin Cup – wenn nicht so gar noch länger. (Bei mir hält ein Cup ca. 60-70 Runden & ein Toyo ca. 140 bis 160 Runden) Alles in allem halte ich den Reifen für alle Fahrer interessant, die Ihr Fahrzeug sowohl im Straßenverkehr und damit wohl teilweise auch ungewollt im Regen bewegen und im Verhältnis häufig auf der Nordschleife/einer Rennstrecke fahren. Hinsichtlich der Thematik Preis, so mögen die Geister sich streiten, ob es bei den Gesamtkosten für einen Satz Semis Sinn macht, z.B. in der Größe 225/40 18“ im Verhältnis zu anderen Semis € 120,- zu sparen oder nicht. Ich finde das ist viel Geld – aber wer hat der hat.


    MV6:


    Nasslaufeigenschaften besser als beim Toyo 888
    (hat der überhaupt welche?) :lol:


    Bitte nicht mit einem Strassenpneu vergleichen!
    Es ist ein SEMI-Slick-Angriffsreifen mit geringen Nasslaufeigenschaften -
    mehr nicht!


    Las`neulich einen Bericht von einem Bergrennfahrer, der berichtete von leichter Nässe und dass andere Fahrer Regenreifen drauf hatten - er hatte den Federal drauf und war nicht langsamer!!!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Evoist
    Ich war bis jetzt nur mit "Straßenreifen" auf dem ESW!Obwohl ich mir nicht sicher bin was der Serienreifen vom Evo X ist,Straßenreifen oder sehr sportlicher Straßenreifen? ?(
    Werde mir mal einen Satz für Juni bestellen.Welche sollte man für den IX nehmen 235/45 oder 235/40 bzw. kann man den 40ger eintragen?

  • MV6:


    aufgrund des Traglast-Indexes solltest du schon beim 235 /45 bleiben!
    der ist beim 40er nur 90, beim 45er 94!


    ich bestell mir den Reifen auch bald auf 18Zoll - weil ich für den Preis vom letzten Satz (PZero*ohnewasdran*) gleich 2 Sätze Federal runterjuckeln kann!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!