Glaubensfrage: ECUTEK oder OpenECU. Profiware gegen Bastlertuning?

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Ihr würdet staunen, wieviele Leute produktiv OpenECU nutzen in diesem Forum. Weltweit gibt es mehr als 10x soviel Nutzer als ECUTEK.


    Auch deutlich stärkere Fahrzeuge, da die Möglichkeiten mit ECUTEK eben begrenzter sind und an OPENECU stets findige Programmierer rumfingern.


    Nur hält man größtenteils darüber den Mund. Gründe warum das so ist, möchte ich nicht aufführen.


    Na, das ist mal ein Statement, endlich.


    Ich zitiere:


    "Weltweit gibt es mehr als 10x soviel OpenEcu-Nutzer als ECUTEK."


    Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es soviele sind, aber es freut mich natürlich schon.


    Grüsse
    M.

  • Woher wisst ihr, daß es so viele verwenden???


    NUTZEN, heisst bei mir kapieren und prduktiv einsetzen...nicht ein bischen rumspielen und dann in diversen Foren dumme Fragen stellen. ( so ala Premierknacken)
    Wenn man von Thermodynamik keinen Dunst hat, bringt es auch nix mit nem OBD-Stecker hantieren zu können. ;)


    Ist auch klar, daß viele Händler da eher vorsichtig sind, denn wenn was nicht geht, kann man lediglich in einem Forum stöbern...bei einer kommerziellen Lösung habe ich nen Entwickler (der davon lebt) an der Strippe und der hilft weiter.
    Wenn ich mit solchen Dingen mein Geld verdiene muss ich mich (imho) auf gewisse SLA´s verlassen können und habe keine Lust nach Lösungen zu googeln.



    Ciao


    Alex.


    findige Programmierer... 8o

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Beides sind noch nur Tools um das ganze Betriebssystem des ECUs rauf und runter zu laden.
    Das Openecu Tool hat längst bewiesen das es dabei zuverlässigt arbeitet.
    Dort einen Hersteller Support zu haben ist nett, aber nicht wirklich nötig.


    Das verändern der maps liegt allein in der Verantwortung des Tuners. Der Hersteller eines Tools wird und kann bei schlechten maps auch nicht helfen.


    Mich stört hier in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) das "Selftuning" generell als Hexenwerk angesehen wird. Tuning wird ähnlich wie schwarze Magie nur einem erlauchten Kreis an Kennern erlaubt. (Etwas übertrieben formuliert.) ;)
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass hier im Forum nichts über selfmadetuning zu lesen ist. Dabei kann man mit ein wenig lesen zumindest einige Grundlagen verstehen, die dann im Forum vertieft werden könnten.


    Ich habe bereits vor längerer Zeit einmal die Frage gestellt, wer selber mit Openecu hier im Forum arbeitet. Keine Antwort.


    Mapswitching wurde schon vor langer Zeit hier im Forum gewünscht, jetzt ist es in der openecu community verfügbar, aber hier im Forum ist das kein Thema. Die Tuner bieten es ja auch nicht an.


    Ich z.B bastele gerne an patchen für das ECU Betriebssystem (dies ist wirklich etwas riskant) rum, aber bei der praktischen Erstellung der maps fehlt es bei mir an der nötigen Geduld und Erfahrung.


    Aber wie gesagt, ich habe aufgegeben in diesem Forum auf einen Erfahrungsaustausch zu hoffen.

  • Zitat

    Ich habe bereits vor längerer Zeit einmal die Frage gestellt, wer selber mit Openecu hier im Forum arbeitet. Keine Antwort.


    Mapswitching wurde schon vor langer Zeit hier im Forum gewünscht, jetzt ist es in der openecu community verfügbar, aber hier im Forum ist das kein Thema. Die Tuner bieten es ja auch nicht an.


    Hardware fürs Mapswitching ist installiert ;)
    Die Maps soweit vorbereitet.


    Werde es im laufe der Woche testen.


    Leider ist das von mir geplante E85 Mapping dank meiner Standheizung gestorben :(

  • Ich habe Ramons Ecutek-Lizenz-Thread mal an dieser Stelle in ein zweites Thema aufgesplittet, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt und ein interessantes, emotionsgeladenes, wenn auch zwiespältiges Thema seinen eigenen Platz bekommt.



    Ich bitte Euch um eine sachliche Diskussion. "Sachlich" bedeutet z.Bsp. auch, nur beweisbare Informationen zu posten und keine individuellen Behauptungen (wie z.Bsp. die bisher gefallenen Prozentangeben) aufzustellen.


    Danke.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Open Ecu ist sicher was für Interessierte und technisch Versierte.


    Aber in letzter Instanz traue ich mich nicht drüber an meinem Maps was zu verändern, da ich der Meinung bin, ein Gelernter wie z.B. ein Alex (Importracing) oder Pat Gengler wäre ja ein Depp wenn wir Freizeitschrauber das so auf Anhieb genauso auf die Reihe bekämen.


    Ich zahle dann lieber etwas mehr, lasse die Finger davon und habe nen kompetenten Ansprechpartner und vor allem eine Produkthaftung und Gewährleistung und eventuell auch ne Garantie.


    Das OpenEcu ein tolles Tool ist, steht hier glaube ich nicht zur Diksussion, aber durch die freie Verfügbarkeit murkst eben jeder rum, der mal ein Mofa frisiert hat. Dies hat eben auch negative Auswirkungen auf die Opensource-Sache und deren Entwickler.



    ABER:


    Bei einer Bastelbude (die nicht jeden Tag laufen muss und ist das ist nicht abwertend gemeint) kann ich mir schon vorstellen damit auch weitergehend was zu machen, da ich dann ja Zeit habe zu experimentieren.



    Ciao



    Alex.



    und ohne Zweifel übt Openecu einen gewissen Druck auf das kommerzielle Ecutek aus und die Sache wird billiger und besser.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • 2 kleine Fragen nebenbei:


    1. Lässt sich mit OpenEcu ALS und Launch Control programmiern?


    2. Verständnisfrage: Warum sich ein teueres freiprogammierbares Steuergerät ala Motec, Gems, Autronic kaufen wenn ich mit Openecu im OEM Steuergerät genau so alles nach meinen Wünschen machen kann?

  • Zitat

    Original von 3erLow
    2 kleine Fragen nebenbei:


    1. Lässt sich mit OpenEcu ALS und Launch Control programmiern?


    2. Verständnisfrage: Warum sich ein teueres freiprogammierbares Steuergerät ala Motec, Gems, Autronic kaufen wenn ich mit Openecu im OEM Steuergerät genau so alles nach meinen Wünschen machen kann?


    1. weiss ich nicht


    2. Weil nicht alle Autos über passende OEM-Steuergeäte verfügen und man ab einer gewissen Leistung eh ohne LMM-Regelung fährt, also eh auf ne freiprogrammierbare Lösung gehen muss.
    Und es gibt schon sehr gute und günstige frei-programmierbare Anlagen....also für unter 2.000 Euros.



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P


  • Das nicht alle Autos über eine passende OEM Ecu verfügen ist mir klar, jedoch im Fall Evo passt die OEM Ecu und deswegen entzieht sich mir der Sinn warum Geld ausgeben für ein freiprogammierbares SG...!?

  • @3erlow


    warum wer verbaut denn extra was anderes??


    Solange sich das Tuning im "Rahmen" bewegt, bleibt doch die org. Ecu verbaut. Zumindest bei den mir bekannten Tunern.




    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Gut dann werde ich auch mal was dazu beitragen!


    Ich habe meinen Wagen vor ca. 30.0000km mappen lassen und er läuft einwandfrei!


    Ich habe ihn auf eigenen Wunsch schon 2mal fein mappen lassen, da ich es in ein paar situationen anderst wollte!
    Aber das hat nichts mit dem zu tun, dass ich nicht zufrieden bin, sondern das merkt man halt erst beim fahren, was besser sein könnte! ;)


    Es sind auch schon mehrere Forumsmitglieder bei mir mitgefahren und alle waren begeistert wie gut mein Wagen im Verhältnis zu ihren läuft! Obwohl die mehr verbaut hatten als ich!


    Es hat meiner Meinung auch nichts mit einer Glaubenfrage zu tun, sondern mit dem wie technisch ich begabt bin!


    Ich will nicht dauernd mit dem Laptop rumhantieren sondern ich will fahren!



    Wer letztens das Jap Performance gelesen hat, dem wird auch der GTR Bericht aufgefallen sein! EcuTek ist schon dran bzw. sie haben ihn schon getekkt!

    Wie lange wird das mit OpenEcu dauern, bis einer die EcuTek Map hat und diese umprogrammiert so das sie für jedermann zugänglich ist!


    MFG

  • h101171



    ich bin neutral, also nicht Hauen. ;)


    Bevor Du sowas (Maps & Logs) hier veröffentlichst und die Daten nicht einwandfrei dem Programmierer zuordnen bzw. dies beweisen kannst, würde ich mal meine Daten prüfen und nen RA konsultieren, der Dir dann erklärt, was eine Untlassungserklärung nebst Schadenersatz für Dich finanziell bedeuten könnte.



    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • EcuTek


    1. Mann muss sich um nichts kümmern!
    2. Wenn ich Hilfe brauche, wähle ich eine Nummer und mir wird sehr gut geholfen!
    3. läuft problemlos!
    4. ich kann auch andere Lader damit fahren - aber keinen GT35 oder größer, aber GT3071 läuft!


    OpenEcu kann ich nichts dazu sagen, hab ich noch nie benutzt, werde ich auch nie, weil ich zufieden bin, mit dem was EcuTek mir bietet!




    Fragen wir mal so, was kostet ein Tuning mit OpenEcu, wenn ein Tuner damit einen Wagen mappt?? Mit Sicherheit auch nicht nur 50€ :rolleyes:


    Soll sich doch mal ein Händler zu Wort melden der mit OpenEcu arbeitet was ein Mapping bei ihm kostet!



    Es ist im Prinzip auch nichts anderes als wenn jemand ne geknackte Windows Version verwendet!


    Einer schreibt ein Programm lizensiert es, ein anderer knackt es und meint seine sei besser als die originale! :rolleyes:


  • Punk1
    Verstehe ich das richtig nach ca. 100 mal flashen -> wird ein neues SG genötigt? Was wird genau fehlerhaft im SG ->RAM, ROM od. Flash-Speicher?


    Punkt2
    Gehen wir von einem Turboupgrade, gößerer FMIC, Catdelete, 3" Anlage usw. aus
    Was lässt sich dann mit einem Freiprog. SG "genauer" mappen?
    Definiere "genauer" bitte.


    Danke,
    Christian

  • Ich meine, eine frei-programmierbare ECU hat eben noch mehr Schnittstellen für andere Parameter zu bieten, wie z.B. das Mapping an die EGT zu koppeln, was so eben nicht geht. Da die OEM-ECUS diesen Wert nicht messen und somit auch nicht auswerten und als Parameter verwenden können.


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Kurz gesagt würde ich sagen, mit OpenEcu sind die Grenzen "offen" bei EcuTek eingeschränkt
    Ist halt die Frage was ist besser bei der Vielzahl ?!

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Hy!


    Zitat

    Original von DawnDuran
    Mich würde mal alle Vorteile aus der Sicht des Endkunden interessieren, die man mit ECUTEK hat.


    Zuerst mal, "isch abe gar kein EcuTek". OpenECU auch nicht, ich wollte mal ein Backup von meinem SerienSTG ziehen aber das ging irgendwie nicht. Tactrix Kabel habbich, EvoScan Lizenz auch also schon n bissl was da. Aber das ist mal egal.


    Dem Endkunden ist es doch egal was für ein Werkzeug der Tuner verwendet, wahrscheinlich wissen das die wenigsten. Wirklich wichtig ist das ja auch nicht. Das Endergebnis zählt, und ob da jetzt ne veränderte Originalsoftware mit OpenECU oder EcuTek, oder gar ein freiprogrammierbares AEM, Autronic, Motec oder sonstwas drin arbeiten ist doch Bums. Wichtig ist nur was hinten rauskommt.


    Jemand der gerne selbst schraubt und verstellt wird OpenECU verwenden, nur muss er sich aus des Risikos bewusst sein was er da tut.
    Jemand der es gerne problemlos hat und nen festen Ansprechpartner haben will, wenn es Probleme gibt, der wird zu nem Ecutek Tuner gehen, warum auch nicht. Kostet halt etwas mehr, funktioniert genauso. Ich habe z.B. keinen Plan von einem Motorsteuergerät, also lass ich die Finger davon, auch und gerade wenn ich alles daran verstellen kann. An meinem Fernseher schraube ich auch nicht rum nur weil es ne "easy TV repairs" Community gibt. Das handhabt aber jeder anders.


    Wenn ich weiss wo und wie und was ich drehen kann und was daraus resultiert sieht das anders aus, aber dieses Wissen haben wenige. Jemand der das freiwillig macht und daraus lernt, Respekt. Ich traue mir das nicht zu. Ich wäre ein potentieller EcuTek Kunde.


    Was ein Vorteil von nem "offenen" System ist, der Tuner kann Dir bei Problemen auch mal ne korrigierte Map schicken und die dann auch vom Endanwender eingespielt werden kann ohne dass man wegen einer Kleinigkeit mal 400 km fahren muss. Sowas ist nett. Die Frage ist wie oft man sowas braucht.


    Es ist natürlich klasse wenn man dem Tuner z.B. die Mods am Auto mitteilt, der schickt eine Art Basismap die eigentlich gut funktioniert, diese spielt man drauf macht ein paar ausführliche Logfahrten und schickt dem Mapper diese Logs. Anhand dieser kann er evtl noch Feintuning vornehmen und einem wieder das korrigierte Mapping zuschicken. Fertig.


    Nachteil von offenen Lösungen: Die Arbeit des Mappers liegt brach und kann durch den Endanwander kopiert werden, das muss dieser aber auch bewusst tun. Aber ich denke findige Köpfe werden sich entsprechend in nicht oder nie verwendeten Feldern entsprechende Kennungen reinschreiben anhand derer sie erkennen können von wem diese Map dann "in Umlauf" versetzt wurde. Es gibt immer Mittel und Wege.

    Als Endkunde ist das Ergebnis und die Kosten ggf auch der Support bei Problemen wichtig.
    Bei dem Ergebnis geben sich OpenECU und EcuTek wenn die Maps passen mal gar nix. Kosten ist OpenECU klar im Vorteil, da man bei beiden die Arbeit des Mappers bezahlt und bei Ecutek beim ersten Mal noch ne Lizenz bezahlen muss.
    Support bei Problemen kommt auf den Mapper an.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • geht auch mit Ecutek.....mache ich auch so mit GP, der eben rund 600km von mir entfernt sitzt.



    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P


  • Riochtig,dies ist auch schon lange per Ecutek möglich. Der Kunde kann ein persönliches Ecutek-kabel sowie die dazu passende Software erstehen,mit welcher er dann unterschiedliche Maps aufspielen kann.


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Ein freiprogrammiernbares Ecu bietet mir z.b die Möglichkkeit ein Auto während der Fahrt genau abzustimmen,eine 100%ige Abstimmung zu machen,innerhalb kurzer Zeit. Bei einem umprogrammierten OEM Ecu,hat man immer nur die Möglichkeit etwas aufzuspielen und dann zu schauen ob es passt,was erstens langwierig ist,zweitens nie genau werden kann,weshalb man z.b im Vergleich Freiprogrammierbar vs gemapptem OEM Ecu immer mehr Leistung haben wird/erreichen kann wenn man ein freiprogrammierbares Ecu fährt....


    Aber wie es eben so ist,ein Originalecu hat immer einen etwas besseren Komfort,springt etwas besser an,fährt im Alltag etwas angenehmer..........Kompromisse die man eingehen muss....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: