Spur einstellen nach Wechsel auf 18"?

  • Hallo,


    seit letzter Woche fahre ich auf meinem IX nagelneue OZ Ultras mit in 8x18 Zoll. Montiert sind neue Pirelli P Zero (das neue Modell) in 235/40.


    Jetzt habe ich das Problem dass mein EVO leicht nach links zieht. Besonders beim starken Beschleunigen ist das ein Problem. Vorher mit den 17 Zöllern lief die Kiste wie an der Schnur gezogen geradeaus.


    Ich bin ganz sicher dass ich nirgendwo einen Bürgersteig touchiert habe oder sonstwas was die Spur hätte verstellen können.


    Können die 18 Zöller die Spur verstellt haben? Ich fahre jetzt eine ET 35. Hat die geänderte Einpresstiefe (habe jetzt 3 mm mehr Spur auf jeder Seite macht 6 mm mehr) was damit zu tun?


    mfg

  • Ist normal daß man bei 18ern das Lenkrad besser halten muß als bei 17ern, der Grund dafür ist daß du bei den 18ern einen niedrigeren Querschnitt des Reifens hast- somit ist der Reifen steifer- was wiederum bedeutet der Gummi gleicht nicht alle Spurrillen, Unebenheiten usw... aus sondern überträgt sie sozusagen direkt aufs Lenkrad.


    Verstärkt wird das ganze noch durch die jetzt größere Spurweite, da die Felgen ja weiter hervorstehen.


    Aber eine Spur/Sturz Einstellung schadet nie ;)

  • Deine 17-Zoll-Felge war auch 8Zoll breit ??? Bestimmt, oder ?!?
    Die Maße des neuen Rades (ET 35 z.B.) beeinflussen einen Winkel in deiner Achsgeometrie, der sich Lenkrollhalbmesser nennt ... und wenn sich dieser Winkel verändert (durch z.B. niedrigere ET), beeinflusst er auch das Lenkverhalten !!! Somit ist es durchaus möglich, dass du dein Lenkrad beim Beschleunigen und Bremsen etwas kräftiger festhalten musst, weil er gelegentlich in eine Richtung ziehen kann, die auch manchmal von der Strasse beeinflusst / festgelegt wird, weil sie abschüssig oder in'nem schlechteren Zustand ist !!! Wirst du sicherlich auch bei auftauchenden Spurrillen in der Straße merken, wenn dein Evo plötzlich in solch eine Spurrille gezogen wird, wo du's früher nicht gemerkt hast !!!
    Also, mach dir keinen Kopf, deine Achse verändert sich nicht durch das Wechseln auf 18'' !!!
    Das Fahrverhalten hingegen schon !!! ;)

  • Ja die 17" war auch 8 Zoll breit.


    Dachte mir schon dass es etwas mit den Felgen zu tun hatte jedoch nicht dass es solche Ausmasse hat.


    Also kann auch ein Einstellen der Geometrie dieses Ziehen zur Seite nicht lösen? ;(

  • Zitat

    Original von MisterK
    Ja die 17" war auch 8 Zoll breit.


    Dachte mir schon dass es etwas mit den Felgen zu tun hatte jedoch nicht dass es solche Ausmasse hat.


    Also kann auch ein Einstellen der Geometrie dieses Ziehen zur Seite nicht lösen? ;(



    Wenns immer auf die selbe Seite zieht, egal wo du fährst dann fehlt was an der Einstellung.
    Mir persönlich wären es neue Reifen wert mal die Geometrie zu überprüfen und ggf. wieder richtig einzustellen.

  • Ob Dein Wagen tatsächlich aufgrund einer falschen Einstellung zur Seite zieht oder nicht ist auf der Strasse schwer festzustellen. Der Belag ist immer leicht zu den Fahrbahnrändern geneigt und in der Regel gibt es auch leichte Spurrinnen u. ä.
    Such Dir doch mal eine wirklich ebene Fläche (ideal im Parkhaus, Parkplatz...) und probiere dort doch mal, ob Dein Fahrzeug immer noch zur Seite zieht, und das in verschiedene Richtungen gefahren.
    Sollte es dann immer noch zur gleichen Seite ziehen, ist tatsächlich etwas verstellt, aber das dürfte nicht an den neuen Rädern liegen.

  • Zitat

    Original von lynx
    Ob Dein Wagen tatsächlich aufgrund einer falschen Einstellung zur Seite zieht oder nicht ist auf der Strasse schwer festzustellen. Der Belag ist immer leicht zu den Fahrbahnrändern geneigt und in der Regel gibt es auch leichte Spurrinnen u. ä.
    Such Dir doch mal eine wirklich ebene Fläche (ideal im Parkhaus, Parkplatz...) und probiere dort doch mal, ob Dein Fahrzeug immer noch zur Seite zieht, und das in verschiedene Richtungen gefahren.
    Sollte es dann immer noch zur gleichen Seite ziehen, ist tatsächlich etwas verstellt, aber das dürfte nicht an den neuen Rädern liegen.


    :thumbsup2: wollt ich auch grad schreiben.


    Anders herum ist es moeglich, dass auch vorher die geometrie schon nicht zum besten war, nur, dass es jetzt mit der breiteren Spur und anderem Lenkrollradius mehr auffaellt.

  • Zitat

    Original von lynx
    Ob Dein Wagen tatsächlich aufgrund einer falschen Einstellung zur Seite zieht oder nicht ist auf der Strasse schwer festzustellen. Der Belag ist immer leicht zu den Fahrbahnrändern geneigt und in der Regel gibt es auch leichte Spurrinnen u. ä.
    Such Dir doch mal eine wirklich ebene Fläche (ideal im Parkhaus, Parkplatz...) und probiere dort doch mal, ob Dein Fahrzeug immer noch zur Seite zieht, und das in verschiedene Richtungen gefahren.
    Sollte es dann immer noch zur gleichen Seite ziehen, ist tatsächlich etwas verstellt, aber das dürfte nicht an den neuen Rädern liegen.


    Kein Parkplatz und kein Parkhaus ist eben ;)


    Jede Fläche hat Gefälle.. ist ja auch klar..


    Am besten auf Autobahnen Probieren, da dort das Gefälle auf den Geraden (in den Kurven wird das Gefälle erhöht) sehr sehr niedrig ist.


    Natürlich darfs keine Spurrillen haben.

  • Zitat

    zeig doch mal ein Foto von deinem weissen 9er mit den 18-Zöllern!


    Kein Problem. Nur musst du knipsen. Ich habe keine Cam. ;)
    Kannst dich bei Bedarf ja mal bei mir melden.


    stocky


    Ich war letzte Woche in der WS. Tatsächlich war die Spur um 3 Grad verstellt und zwar Vorder- und Hinterachse. Laut WS hätte eine längere Fahrt über schlechte Strecken sowas ausgelöst. Wenn ja dann hält das Fahrwerk des EVO nicht viel aus wenn ein paar Bodenwellen sowas verstellen können. Falls das stimmen sollte.:twisted:

  • Zitat

    Original von MisterK


    stocky


    Ich war letzte Woche in der WS. Tatsächlich war die Spur um 3 Grad verstellt und zwar Vorder- und Hinterachse. Laut WS hätte eine längere Fahrt über schlechte Strecken sowas ausgelöst. Wenn ja dann hält das Fahrwerk des EVO nicht viel aus wenn ein paar Bodenwellen sowas verstellen können. Falls das stimmen sollte.:twisted:


    Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Ich hab mich im Winter mal unglücklich in einer Haarnadelkurve eingedreht und bin recht heftig mit dem rechten Vorderrad gegen einen im Schnee versteckten Randstein gedonnert. Hat eine hässliche Delle in der Felge hinterlassen (ist aber schon wieder ausgebessert).
    Am nächsten Tag zur Kontrolle in der Werkstatt und siehe da, absolut nix verstellt oder gar beschädigt (jetzt abgesehen von der Felge).
    Ich glaub das Fahrwerk ist schon um einiges stabiler als von gewöhnlichen Autos.

  • Zitat

    Original von MisterK
    Gekauft beim Leven. Luftdruck habe ich kontrolliert. Fahre 2.4 bar vorne und 2.1 bar hinten. Absolut indentisch beide Seiten.


    Warum machst Du das denn?
    Vo 2,1 / Hi 1,9

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich habe 18 Zöller drauf. Wieviel wäre denn der richtige Druck bei 235/45 R18 ZR Reifen?


    Der Drücke 2.1 und 1,9 ist doch für die 17 Zöller Bridgst. die original drauf sind oder?.


    mfg

  • Zitat

    Denk dran, dass die Pirellis ein wenig mehr Luftdruck benötigen als angegeben.


    Ja das hat der Händler mir auch gesagt. Also habe ich 0.2 bar mehr reingetan als original.