Welches BOV und wie einbauen?

  • TurboXS klappt auch gut, und ist dabei laut.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Also ich hab ein "Blitz-BOV" verbaut und es hört sich echt hammermäßig an !!!
    Ich kann's echt nur empfehlen und der Einbau fällt auch einem Nicht-Mechaniker kinderleicht !!!

  • Einbau ganz kurz :


    Auf dem Foto siehst du unten (rot eingekreist) das BOV !!! Sorry, das Foto is etwas unscharf.
    Da sitzt auch dein Geschlossenes OEM (schwarz)!!!


    1. Du löst einfach die zwei größeren Schlauchschellen und ziehst dann noch den kleinen Schlauch mit Federspange ab.
    2. Entnimmst das OEM
    3. Den Anschluss, welcher vom Luftfilter kommt und an den Turbo geht (somit der Untere), verschließt du mit 'nem Verschlussstopfen (ist bei dem Blitz-BOV mit im Lieferumfang dabei).
    4. An den abgewinkelten Schlauch, welcher vom Ladeluftsystem kommt (Rohr vor Ansaugkrümmer u. Drosselklappe), da schließt du dein BOV an.
    5. Den kleinen Schlauch mit Federspange ebenso.
    6. Das BOV befestigst du dann noch ordentlich an'ner passenden Stelle.


    FERTIG !!! :D


    Und wenn du alles ordentlich gemacht hast, funktioniert es bestens und du hörst'n schönes Zischen !!! ;)

  • Ob sich nen offendes Einkolbenblow mit nem LMM verträgt, wage ich sehr zu bezweifeln. :stop:
    Sowohl vom logischem als auch vom technischen spricht alles dagegen.
    und das Blitzblowoff ist so eines.
    Offende Einkolbenventile kannste ja eigendlich nur bei Fahrzeugen mit Mapsensor fahren, nicht aber mit LMM.
    Oder wie erklärst du deinem STG wo die eben noch berechnete Luft hin ist, die beim schalten oder noch besser bei kurzen Gasstößen sich einfach verdünnisieret? :grrr:
    Ruckeln und schlechte Gasannahme nach dem schalten sind die Folge.

  • Hab auch n offenes drin.
    Kenn mich mit Turbomotoren nichtso wirklich aus.


    Kann aber sagen, dass mein Motor supersauber Gas annimmt und nie stottert oder dergleichen.
    Einfach super-sauber.


    Einzig wenn man stehenbleibt und der Motor in den Leerlauf faellt, geht das Teil ab und zu mal aus.

  • Hi
    Mit Bovs hab ich Erfahrung ohne Ende...


    Zuerst hatte ich das Collins drin, funkt einwandfrei obwohl es so ein Plastikteil hat.
    Hab dann ein Tein Bov mit meinem Intercooler Pips mitgeliefert bekommen. Es war kurz nach der Drosselklappe verbaut, leider war es für meinen Evo viel zu streng und machte anscheinend nicht richtig auf.


    Da ich teilweise mit mehr als 1,4bar unterwegs bin wollte ich trotzdem weg von dem Plastikzeugs von collins und bin auf Turbo XS umgestiegen.
    Entweder haben wir es falsch eingebaut oder zuviele Beilagscheiben reingemacht, auf alle Fälle funkte es gar net.


    Unter Vollgas hat der Motor abgebremst wie bei einer Vollbremsung.


    Jetzt ist wieder das Collins drin und ich bin zufrieden, hat auch schon über 2bar mitgemacht, ohne Probleme.


    Will aber demnächst zum Tüv und muss daher wieder umsteigen auf ein Bov was ich auch geschlossen verbauen kann.
    Ich denke ich versuche dann mal das Forge.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Ich hatte nach dem Serienteil auch schon ein paar probiert:


    -Serie
    Hat den Druck bei mir nicht gescheit gehalten, ist ab ca. 1,5 Bar undicht geworden. Nicht hörbar,soweit ich mich erinnere angenehm zu fahren. Serie halt.


    - Geschlossenes Forge (nicht einstellbar)
    Hat geruckelt ohne Ende, kann an der Federrate gelegen haben, bei mir waren leider keine anderen Federn dabei drum hab ichs wieder verkauft.


    - APS zwei Kolben (geschlossen)
    Funktioniert wunderbar. Fahr ich momentan auch. Man kann es schön ruhig in der Stadt fahren, und wenn gescheit druck da ist hört man es auch. Allerdings nicht sehr laut, wie Dawn schon sagte.


    - HKS SSQV Ver. 2 (Offen)
    Das Teil hat mich aufgeregt.... (mir) viel zu laut, sogar mit leisem Einsatz, konstant eine Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren war die Hölle, hat geruckelt wie Sau (und ich hab keinen LMM...), klang schon gut aber mir echt zu nervig.


    - Mitsubishi MR Metall BOV
    Ist das gleiche wie das Serienteil, hab ich aber immer noch nicht eingebaut, werd ich die Woche mal testen wenn ich dazu komm. Angeblich etwas lauter als Serie. Von der Verarbeitung wirkt es sehr gut... vollmetall halt.



    Das APS kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, wenn man es nicht ganz so aufdringlich will.... hält den Druck auch gut.

  • Ich hab das "Blitz"-BOV jetzt schon zwei Jahre in meinem VIII'er verbaut und kann nichts negatives daran feststellen !!! Es lies sich super verbauen, hört sich echt prima an und Probleme mit unrundem Motorlauf hab ich auch nicht. Ok, im Leerlauf geht die Drehzahl gelegentlich mal in den Keller, aber ausgegangen ist er mir trotzdem nie !!! Also alles bestens ... kein Ruckeln, keine Gasannahmeprobleme vom Motor ... nichts !?! Sogar durch AU und HU (nicht gekauft, sondern ganz legal) bin ich ohne Probleme gekommen !!!
    Kann mir also nicht erklären, warum es von Turbomatthy so negativ beurteilt wird ??? ?(

  • Genau so ist es mit dem HKS SSQV! Hab es bei mir auch schon seit fast 3 Jahren drinnen und ohne Probleme!Kann mich evolutionlars nur anschließen!TüV/AU ohne Probleme! und ausgegangen ist meiner auch noch nie! :rolleyes:

  • Du unterstellst mir also Schummelei ?!?
    Und behauptest, ich hätte für'ne AU mehr gezahlt als normal !?!
    NEGATIV !!!
    Ich hab letztes Jahr sogar weniger gezahlt, weil ich etwas länger warten musste, obwohl ich einen Termin hatte !!! :D
    Und als die AU gemacht wurde, stand ich direkt daneben und hab gesehn, wie sie gemacht wurde.
    Da war nüscht mit Schummelei !!! Ganz normal das AU-Prüfprogramm nacheinander durchlaufen.
    - Kabel anklemmen ( OBD-Stecker ... )
    - Kat auf Betriebstemperatur bringen
    - Leerlauf und erhöhter Leerlauf anfahren und messen
    - SOLL und IST-Werte haben bestens übereingestimmt
    - in kurzer Zeit hatte ich mein AU-Protokoll in den Händen und die neue Plakette wurde geklebt !!!


    Fertig !!!


    Und da hat der AU-Prüfer nicht einmal mehrere Versuche benötigt, oder irgend welche Anstalten gemacht etwas verändern zu wollen, indem er manipulative Mehrarbeit durchgeführt hat !!!


    Also ... alles prima-ballerina !!! :P;)

  • Hy!


    jetzt mal Fakten auf den Tisch! Warum soll mit nem BOV (VTA versteht sich) Probleme bei der AU bekommen? Ich meine mehr als das die Kiste im Standgas vor sich hindudelt und auf der Bremse rumgehampelt wird passiert ja nicht, ist ja kein Diesel den man hinter den Begrenzer schiesst. Oder hat sich das geändert?


    Das Ventil ist im Leerlauf dicht, erst wenn man bei Teil bzw voll aufgebautem Ladedruck von Gas geht macht das Ventil auf und dann läuft bei nem VTA der Motor halt mal ein wenig fett, aber das ist beim Evo ja nix neues ;)


    Das Collins von ON funktioniert ziemlich gut und ist auch ziemlich laut, wenn man mehr LD fahren will funktioniert das TurboXS auch gut und ist auch reichlich laut, das Gute daran ist, im Standardbetrieb ist es ein Recirc wie das Serienventil auch, erst wenn man gut Überdruck hat (>1 Bar) macht es komplett auf, so wie das APS auch.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Hey kennt oder hat einer von Euch das BOV von Turbo XS verbaut und kann mir etwas dazu sagen? Bin nämlich immer noch nicht ganz sicher welches ich nehme 8o


    Danke

  • Negativ :naughty:, nicht weil ich Blitz nicht mag oder so, sondern weil technisch gesehen offende Ventile immer Nachteile haben, es sei denn,dein Auto fährt über Mapsensor.
    Ich hatte auch schon nen Blitz in der Hand. Qualität ist sehr gut aber der Öffnungsquerschnitt sagte mir nicht zu.
    Und weil ich sehr gute Erfahrungen mit geschlossenden Forgeventilen habe.
    Aber jedem das seine.
    Mir persönlich würde Funktion vor Arkustik gehen.
    Wie schon einige sagten, Drehzahl fällt in den Keller oder das Auto geht sogar aus.
    Nach ner Vollgasetappe und dann Motor aus kommt gut :kotz:

  • Also ich hab des von Bov Agency Power verbaut, ist ganz einfach gegen das Oem austauschbar (net mal 5 Minuten arbeit)
    Außerdem ist es speziel fürn Evo,
    Es ist sau laut wenn es offen ist (hammer sound) und
    wenn man den verschlussstopfen reindreht (10 Sekunden Arbeit)
    is es nur noch ganz dezent
    (perfekt geeignet zum eintragen)
    und wenns ein langweilt kann man`s einfach ne zeit
    lang geschlossen fahren.
    Ist außerdem auch einstellbar,
    bin total überzeugt von den Bov, nur zu empfehlen.

  • Hab es im Colt CZT drinne. Verbaue es demnächst auch bei mir im Evo.
    Einbau kinderleicht. Recht großer Kolbendurchmesser, angenehmer Ton.
    Beim Colt ist nichts negatives zu berichten. Denke das wird beim Evo nicht anders sein.