Welches BOV und wie einbauen?

  • Guten Morgen Leute,


    ich wollte für meinem IX mal ein BOV bestellen! Jetzt hab ich natürlich gaaaarkein Plan was ich da für eins nehmen soll?! Also es sollte sich schon richtig brutal anhören :-)


    So ungefähr wie bei dem Video hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=q-3qgS-K-gU


    Und die andere Frage,wenn wir dann mal wissen was wir für eins nehmen,wie und wohin baue ich es ein??? Vielleicht hat jemand mal n paar Fotos von das Teil sitzt und ein paar Tips für mich? :D


    Fänd ich ganz toll!!!


    Danke schon mal


    Gruss

  • Hi,als erstes must du für dich die Frage klären, ob die die Akustik oder die Funktion wichtiger ist.
    Ich kann auf alle Fälle die 2Kolben Blowoffs von Forge empfehlen.
    Allerdings hören sich Baileys Blowoffs auch geil an.
    Meiner Meinung nach hast du aber mehr von geschlossenden Versionen.
    Wie jetzt nen Evo genau auf offende Blowoffs reagiert, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich weiß das in der Regel offende Blowoffs Probleme bereiten.Auch 2Kolbenblowoffs.
    Kurze Erklärung: Beim schalten schließt sich die Drosselklappe weil du ja den Fuß vom Gas nimmst, es entsteht Unterdruck hinter der Drosselklappe,das Blowoff öffnet und entläßt Luft, die kurz vorher noch vom Luftmassenmesser berechnet wurde, ins Freie. In dem Moment wurde allerdings noch der Sprit vom MSG für eben diese Luft berechnet.
    Nach dem Schaltvorgang kann es also zu einer kurzzeitigen Überfettung kommen, der Motor reagiert träge.
    Wir haben schon mehrere Turbomotoren gebaut (Kein Evo) wo wir bei allen letztentlich wieder auf geschlossende Versionen umgestiegen sind.
    Empfehlen kann ich da auf alle Fälle die geschlossenden Bypassventile von Forge, die trotzdem noch nen Hammersound haben.
    Zum Thema Sound, umso mehr Luftmasse und Druck zur Verfügung steht, um so besser ist die Akustik, egal welches Blowoff du fährt.


    Hier hast
    du ma nen Link: http://www.forgemotorsport.com…at=0006&product=FMDVEVO15


    Aber ich denke einige Evofreaks und Händler haben auch interessante Angebote. :P

  • :suche:


    Jetzt mal im Ernst, wenn ich das in die Suche eingebe kommen mehrere Seiten! ;) Das Thema ist schon dermaßen ausgequetscht!


    Wenn du unbedingt eines brauchst nimm das HKS SSQV


    Ich hatte es nicht lange, mich nervt das auf Dauer gewaltig!
    Aber jedem das seine! ;)



    Eingebaut wird es so!


    Schraube an der Schauchschelle entgegen dem uhrzeigersinn drehen,dadurch löst sie sich,deshalb öffnet sich die Schlauchschelle,dann das originale Ventil herrausziehen,den Schlauch zum Ansaugschlauch des Turbo´s ebenfalls demontieren und die entstandene Öffnung durch ein verschlusstück verschließen,das SSQV einstecken und die Schlauchschelle durch drehung der Schraube wieder zusammenziehen.


    Den unterdruckschlauch an der Saugbrücke einstecken und gut..

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Kann man die geschlossenen BOVs eintragen?
    Der OEM ist doch auch geschlossen, oder?


    Ich glaub schon.... aber wozu? Solange es geschlossen ist verändert es ja das Lärm und Abgasverhalten nicht, also sollte es egal sein... meine Meinung. Ich denk mal wenn man nen netten Tüvler hat dann könnte er das schon eintragen...

  • Du kannst (in Aut) wenn es geschlossen eingebaut ist zu Tüv und es eintragen lassen und danach wieder offen oder halb offen einbauen.
    Das ist eine Halblegale Variante ;)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • jetzt hab ich auch eine frage,


    normal sollte man das ventil so dicht wie möglich an die Drosselklappe anbringen oder? aber ich habe das HKS 1x vor dem Turbo und 1x vor die Drosselklappe angebracht wo ich sagen muß das vor dem Turbo schlechter ist (weniger LD und der läuft wie ein Sack Nüsse) ich habe dann noch vor der Drosselklappe das problem das es nicht schnell reagiert da ist das 1 Kolben besser, aber ich wollte jetzt nicht alles durch testen sonder ein Bailey DV 26 oder ein Forge geschlossen nehmen

  • Ich würde das Forge nehmen.Oben habe ich mal nen Link reingetan.
    aber unbedingt das geschlossende Sys.
    Baileys sind nicht schlecht,aber die 2Kolbentechnik mit von Baileys ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.Mit diesem kleinen Plastekolben hackt es manchmal, meißtens in den unpassenden Momenten.Außerdem, sollte es in der Stellung auf hacken, kann es sein, das du dir deinen Turbo ruinierst, weil du ja kein LD hinkriegst und er einfach nur überdreht.
    Mit Forgeventilen hatte ich noch keine Probleme.
    Und ich würde das Ventil möglichst dicht an den Turbo setzen.
    Aber da scheiden sich ja die Geister.

  • Hallo zusammen,
    häng hier auch mal ne kurze Frage rein.
    Habe seit kurzem das einstellbare, geschlossene Forge verbaut. Ist es da normal, dass wenn ich z.B. auf der Autobahen bin und vom Gas gehe, es sich an fühlt als würde der Motor bremsen? Oder ist da was falsch eingestellt?
    Gruß
    Frank

  • Zu dem Evovideo von stelios, mann hört sehr deutlich, das das Ventil, in diesem Fall scheinbar ein Baileys, einen zu kleinen Öffnungsgrad und oder Querschnitt hat.Das Ventil schafft es nicht, die überschüssige Luft loszuwerden. :stop2:
    Zu hören ist das an dem Schnattern aus dem Luftfilter, produtziert durch die Rückströmung der Ladeluft in Richtung Turbo. Wenn dann die Luft wieder auf die Turbinenräder trifft, entsteht dieses Gräusch.
    Gut ist das für den Turbo auf alle Fälle nicht.
    Normalerweise hört mann das auch erst bei nem offendem Luftfilter.
    Ein originaler Luftfilterkasten dämmt das Geräusch.
    Daher, geschlossendes Ventil mit möglichst großem Kolben. 8)

  • @ EVO 78
    Welches Forge hast du den drin? Artikelbezeichnung oder zumin Bild wäre nett.
    Weil bei einigen Schubumluftventilen von Forge ist nähmlich ein "verkehrtherumer" Einbau nötig. Das heißt, dem Unterdruckanschluß gegenüber muss der Anschluß ran der zw Turbo und LMM endet.
    Die Seite, wo der Ladedruck drauf ist, muss seitwärts angeschlossen werden.
    Aber es ist nicht bei allen so.Leshalb gib ma nen Bild.
    Ursache könnte für das von dir beschriebene Symtom nen falscher Einbau sein.Nach dem Schalten steht das Ventil zu lange offen.
    Kriegst du noch den üblichen Ladedruck hin und pfeift dein Turbo mehr als sonst?


    siehe Bild: 1 Unterdruck
    2 Überdruck (LD)
    3 zurück zw turbo und LMM


    das Bild zeigt nen FORGE DVSUPR

  • Danke schon mal für den Tip.
    Teinenummer ist FMRSR (steht zumindest auf der Rechnung).
    Turbo macht keine besonderen Geräusche. Das BOV ist aber, obwohl es geschlossen ist, trotzdem etwas hörbar.
    Ich merke es nur wenn ich wie gesagt vom Gas geht oder wenn ich stark beschleunige und in den nächsten Gang schalte, dass es sehr stark "ruckelt".