A-Säulenhalterung einbauen?

  • Habe mich für was feines entschieden was ich heute abhole, was hoffentlich mehr in dem Forum gefallen würde :D Habe auch alle 13 Seiten der Suche durchgeklickt, aber ein direkter Leitfaden How To war nicht dabei.


    3 Zusatzanzeigen von STRI. Boost, Oil Temp, EGT inkl Halterung.
    Will die natürlich morgen schonmal schnell einabuen, bzw zumindest die Beleuchtung in Gang bekommen, ob ich mit meinen Laienhaften KFZ-Meister Kenntnissen an Motordinge wage, bezweifle ich.
    Lichtbeleuchtung habe ich aber noch drauf ;)


    Deshalb meine Fragen, damit es morgen nicht alzu lange dauert:
    • Wie bekomme ich die OEM A-Säule ab? Ist die nur Geclipst oben und unten?
    • Wo entnehme ich am besten den Strom für die Beleuchtung? Würde gerne den Strom an das Licht vom Evo Koppeln, so gehen die anzeigen an, wenn auch das Licht angemacht wird. Ist dieses Kabel hinter dem Amaturenbrett gut zu erreichen? Irgendwie gekenntzeichnet? Das Armaturenbrett hatte ich schonmal draussen, geht ja recht schnell, nur der Kabelsalat ist sehr erschreckend. Gibts vllt eine konkrete Skizze zu dem WirrWarr.


    Wäre toll wenn mir einer Tips geben könnte.
    Für ein JA ausserhalb der Optik-Umbaus :D


    DANKE

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von GT997


    Du lebst auch stur nach deinem Motto, was?



    Und nun bitte vielleicht ein ernsten Tip von Mitgliedern, die etwas Ahnung von der Materie haben, wäre sehr freundlich. Gibt doch sicher genug Profis hier!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • hallo
    die a säulen verkleidung ist nur oben und unten geclipst. musst dann die verkleidung ein wenig schräg nach oben weg ziehen ,da unten noch solche plastik nasen sind. blöde zu erklären. kannst aber eigentlich nix abbrechen.
    ich wollte auch meine stri anzeigen in die a säule einbauen. finde aber den blickwinkel nicht so gut .daher hab ich sie auf das amaturenbrett montiert 1a.
    spannung würde ich nicht vom tacho abgreifen ,da der eh immer leuchted. greife es am radio ab aber pass auf die farben rot und gelb sind vertauscht.so hast du es wenn du das licht einschaltest ,wird deine anzeige gedimmt.
    hast du auch eine sandwitch platte dabei?zum anschlissen deiner sensoren? ichhab meine in3-5 std eingebaut
    wenn noch fragen....einfach stellen.... ;)

  • Ja, super, Danke! Damit kann doch jeder mal was anfangen ;)


    Also ob die Plate dabei ist weiß ich nicht, aber bei dem preis was diese 4 Dinger kosten, denke ich schon?
    Werde mal später fragen bei den Händlern.


    Das mit dem Dimmen klingt vernünftig. Aber ich wollte ja eh nicht an den tacho gehen, sonderne ben an den Strom für das Abblend/Fahrlicht. Wird das angemacht, dimmt ja eh das Radio und die Armaturen ab.


    Wo greife ich am besten die Sensoren ab?


    boost habe ich schon gefunden, das dies über den Gummistöpsel in den Motorraum geht.
    Denke mal diesen Stöpsel nehme ich auch für Öl-Temp und Exhaust-Temp?


    Wo greife ich denn Exhaust ab? Vorne oder hinten?
    Irgendwie grauts vor mir, die Sensorenkabel von der A-Säule quer durch den Fahrerraum unten, in den Motorraum und dann zum Auspuff. 8o

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()

  • Hmmm Sensoren abgreifen???


    Wenn Sensoren dabei sind bei den STRIs dann müsstest du den für die Öltemp. mithilfe der bereits erwähnten Sandwitchplatte einbauen.
    Kommt einfach zw. Ölfilter und Dem Halter fürn Ölfilter so wie ich das verstanden hab.
    Oder anstelle des Ölablassschraubens in der Ölwanne. Ob das allerdings so toll ist...


    Der EGT Sensor muss in den Abgaskrümmer. Am besten in den Flansch wo dann der Lader angeschraubt wird.
    Also Krümmer ausbauen und Loch bohren!


    An welcher Stelle du dann mit den 2 Kabeln nach innen gehst ist eigentlich egal.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Wo greife ich denn Exhaust ab? Vorne oder hinten?
    Irgendwie grauts vor mir, die Sensorenkabel von der A-Säule quer durch den Fahrerraum unten, in den Motorraum und dann zum Auspuff. 8o


    :lol: :lol: :lol:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evilEVO


    :lol: :lol: :lol:


    ...eine andere elegante lösung wäre bei der türe raus - am besten grad beim drachenauge ein loch durchbohren - dann mit schwarzem racetape dem drachenbauch entlang bis zum schwanz, dort wieder rein, bei der nebellampe wieder raus und dann einfach nach dem ESD ´runterbaumeln lassen. :mrgreen:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von SKYY


    ...eine andere elegante lösung wäre bei der türe raus - am besten grad beim drachenauge ein loch durchbohren - dann mit schwarzem racetape dem drachenbauch entlang bis zum schwanz, dort wieder rein, bei der nebellampe wieder raus und dann einfach nach dem ESD ´runterbaumeln lassen. :mrgreen:


    :lol:

  • Wow, was Komiker.


    Naja, war heute fleissig und habe die Anzeigen angeschlossen und eingebaut. Naja, fast alles. Die Beleuchtung haben wir an das Navi angeschlossen, da war alles gut farblich sortiert. Die Kabel in den Motorraum zu verlegen war auch einfacher als gedacht. Mussten zwar vieles Abklippsen, aber funktionierte.


    Boost haben wir schonmal angeschlossen, geht ja einfach. Aber Öl-Temp und Exhaust-Temp wird komplizierter. Speziell Exhaust. Dazu brauchen wir ne Werkstatt, das wird sonst zu heikel mit dem Ölablassen und der Gefahr der Bohrspäne im Krümmer.


    Wie dem auch sei, habe die STRI DSD-Series 52mm - Club Sport Face drin.
    Sieht gut aus , leider keine tollen Fotos wegen dem Handy ;(


    Video gibts auch vom Handy




    Bos1kOgqYII
    http://de.youtube.com/watch?v=Bos1kOgqYII

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()

  • howdie,


    kurz vorweg, ich habs bei mir noch nicht eingebaut, aber mich mal vorab informiert und das Internet durchsucht - und folgendes gefunden :


    http://www.evomoto.com/tech_info.php?tPath=3_9&tech_id=15


    klingt nicht sooo unlogisch, dass mit dem Motor laufen lassen - sparst dir theoretisch den Krümmerausbau ... angeblich juckt das derlei den Turbo auch nicht :rolleyes:


    HTH,

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

  • Wir wollen mal von unten schauen ob wir nicht vllt irgendwas vor dem Kat ausbauen können um ganz sicher zu gehen das er nichts einsaugt. Aber die Anleitung ist schon sehr gut!


    Ist es eigentlich normal das meine BOOST Anzeige so spät die Sequenz startet?
    Die Anzeigen sind in Reihe an die Beleuchtung geschaltet (haben eine Vorrichtung dafür) und Boost ist ironischerweise in der Mitte der Schaltung, startet aber wie gesagt zum Schluß. Warum?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • ... vorm kat ?? - also die DP, huh ?? (obwohl das meines Wissens der "Hauptkat" ist und das Ding bei dem 2ten O2sensor nur der "Nachkat", aber vergessen wir mal die Bezeichnungen;))


    >> da sollte das "Einsaugen" aber schon längst erledigt sein, und schon das "Auspuffen" dran sein ... oder hab ich da was schlecht verstanden ??


    - Hast du Angst dass sich der Kat zulegt ??


    ... was für einen Durchmesser hast du vor zu bohren ?? :ironie: (sorry, war einfach zu verlockend)


    HTH.

    Danke,pat.



    ... addicted to forced induction - fshhhhhht.

  • soo.. also der Boost geht endlich wie die anderen 2 an und auch die Startsequenz startet nun beim richtigen Moment.


    Danke an evo86 für den Tip mit dem Sicherungskasten. Das wichtigste Kabel ist das Schwarz/Gelbe mit 1 grauen Punkt. Das ist der Strom. Daran sollten am besten die Anzeigen gekoppelt werden.


    Das richtige Vid muß ich erst noch aufnhemen :)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Da die Club Sport keine schwarzen Gläser haben, dimmen die nicht. Bzw, die dimmen etwas nach der Startsequenz, bleiben aber beim Tage aus und bei Nacht auf eigener Stärke.
    Blendet aber eher durch die alte Kameralinse. Die Helligkeit ist akzeptabel und nur ein hauch heller, als das gedimmte Licht von den SmokeLens.


    Theorethisch könnte man die ClubSport an den Evoeigenen Dimmerkoppeln, aber das wäre mir zuviel Arbeit, da ich nicht weiß wo der Dimmer sitzt. Werden ja nur ganz wenige Sachen im Evo gedimmt bei Licht an.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Hallo lost


    Die Anzeigen sehen ja gut aus. Meine Frage, wieso hast du die Beleuchtung nicht über einen zusätzlichen Schalter (Ein-Aus Schalter) verkabelt? Du könntest auch ein Potentiometer dazwischenschalten, sommit könntest du die Beleuchtungs-Stärke selber bestimmen.