• Entschuldige, dass ich da nochmal nachhake: es geht um Dein Leben!!!
    Und nimm den Text von Alex sehr sehr Ernst...er darf das schreiben, ich meinte prinzipiell das Gleiche.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von bm2904
    Alex


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Käfig ist noch lose und nicht verschweisst bzw. überhaupt noch nicht am Boden festgemacht oder angepasst.....


    Ich kann lesen ;)


    Dies ändert an meiner Meinung über diesen nutzlosen Käfig nix ;)


    Willst du ihn etwas nachträglich noch durchs A-Brett legen bzw 10 cm breiter machen :lol:


    Mal so als Beispiel: Ein Kunde von mir,auch hier im Forum vertreten hatte nen Unfall mit seinem Evo 9,220km/h und 6 facher Überschlag,ich denke näheres zum Unfall muss ich nicht sagen,er kam aus dem Auto unverletzt raus,ohne Käfig,keine Schrammen,nix,nur ein wenig Halsschmerzen. Mit deinem Käfig hätte er sicherlich schwerste Verletzungen davongetragen,am Arm,an der Hand,am Kopf.......ich denke du verstehst was ich dir was ich dir sagen möchte.


    Ich gebe Tips,aus Erfahrung,nicht weil ich irgendwas schlechtmachen möchte ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Breiter muss er nicht werden, das auf dem Bild ist eine optische Täuschung, da der Käfig weiter hinten steht als die B-Säule wirkts wie wenn der schmaler ist als der Wagen - ist aber nicht so max.1-2cm zur hinteren Türe;) - (bei Gt997s Lösung übrigens auch so)...


    Das Gurtrohr ist scheinbar tatsächlich viel zu hoch, Du hast doch auch schon ein paar Heigo Käfige verbaut und warst stets zufrieden (wie ich gelesen habe), war das Gurtrohr bei dir bzw. deinen Kunden tiefer?

  • Alex das Zitat meinte ich von dir:


    "Heigo ist sehr gut,kenne die Firma,habe selbst schon einige Heigokäfige in meinen Auto´s gehabt und in Kundenauto´s verbaut,sehr passgenau,sehr schön geschweißt,die Verschraubungsmuffen können auch farbig eloxiert werden z.b. gold,was dann sehr edel aussieht "


    Es handelt sich ja um den selben Käfig, hat jetzt jeder deiner "Käfig-Kunden" auf eine Zelle umgerüstet?

  • Ich habe keinen Heigo Käfig in einem Evo verbaut,ich habe lediglich früher Heigokäfige in anderen Fahrzeugen verbaut,Heigo kann nix für z.b dein zu hohes gurtrohr,das sind alles angaben die du machen musst wenn du den Käfig bestellst,falsche Angabe = falsches Maß


    Die Qualität ist super,die Ausführung in deinem Fall aufgrund der falschen Angaben jedoch nicht.



    Wenn ich nen Käfig machen lasse,nehme ich keinen aus dem Regal sondern lasse ihn auf meine Wünsche fertigen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Danke für dein Anmerkung - leider wusste ich nicht das ich denen weitere Infos bzgl. Gurtrohr etc. geben musste, gefragt haben die auch nicht.


    Bei meinem alten Fzg. hat das wunderbar gepasst und geklappt...


    Dann werde ich jetzt wohl einen Käfigbauer aufsuchen müssen, der mir ein Gurtrohr auf richtiger Höhe anfertigt...

  • Deine Sitze sind wahrscheinlich etwas tiefer als Original,wenn du das nicht sagst,denken sie wohl es sei für Originalhöhe.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Björn, ich würde da jetzt kein grosses Theater mehr machen wegen der Gurtstange. Montiere die Gurte doch einfach mittels den Ösen hinten - funktioniert genau gleich und ist gemäss FIA zugelassen.


    Sonst hast Du ein riesen Theater, muss umschweissen, neu lackieren usw..


    Gruss Oliver

  • Falls Du dich allenfalls zum umschweissen entscheidest gib mir bescheid, kenne da einen sehr erfahrenen Fachmann (hat vor einigen Jahren für Mercedes die DTM Chassies geschweisst) der weiss was er macht.

  • Seid nicht so leichtisnnig!!!
    Ich würde diese Anweisungen unbedingt befolgen:


    http://www.schroth.com/installation-instructions/de/

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • @Teletubi;


    Hallo Oli, gute Idee danke..


    BeatrusH


    Komme ich gerne darauf zurück wenn es den soweit kommt...


    GT997


    Wieso leichtsinnig? Teletubi meint die Original Gurthalter oben auf der Hutablage... da verläuft der Gurt ja optimal...

  • Die viel zu langen Schultergurte längen sich unter der Krafteinwirkung eines crashs dermassen, dass das gesamte System zusammenbricht...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich meinte nicht hinten auf der Hutablage, sondern so:



    Früher war das so legal und gemäss FIA. Wenn ich mir den Link von GT997 ansehe, scheint das so aber auch nicht mehr legal zu sein?!


    Ich würde die Gurte jedoch nicht kreuzen, so wie ich das damals gemacht habe. Kann gefährlich werden bei einem Unfall.


    Gruss

  • Bei uns (in der Schweiz) wird das auf der Hutablage vom offiziellen Dynamictestcenter abgenommen und bewiligt bzw. zugelassen... ;)


    @Teletubi


    So wie bei dir auf dem Foto ist das aber nicht allzu optimal, bzw. könnte der Gurt den Sitz nach hinten reissen... ;) (darum auch keine Eintragung beim DTC)

  • Selbst bei einigen Rallyfahrzeugen habe ich das, so wie bei mir damals installiert, gesehen. Na gut, dass soll ja nichts heissen.


    Seit ich die verschweisste Zelle habe, sind die Gurte direkt an der Zelle befestigt, wie auf dem Foto von GT997 ersichtlich.


    Gruss Oliver

  • Ich hab soeben einen link dazu gesendet: wenn Ihr den nicht lesen wollt oder könnt, dann lasst es eben...ich würde mich damit befassen, wenn es um meinen Hals geht.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Du scheinst auch nicht richtig zu lesen was wir schreiben.


    Gruss


    Doch doch, ich meine nur dass Ihr auch den gesamten Text mal lest: es geht dabei nicht um Zulasungsbestimmungen primär, sondern um Sicherheit beim crash!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich habs nur Überflogen, aber:
    Ein Bekannter von uns ist bei einem Rennen auf der Nordschleife tödlich verunglückt..
    Wehrseifen frontal eingeschlagen mit nem alten Mustang
    Der Mustang ist ca. 1,70 kürzer vorne (und wenn ma ndas Auto bzw das Blech mal gesehen hat weiß man,dass das Ding ein Panzer ist)
    Zelle(geschweißt) komplett intakt
    gurte 15cm hinter dem Sitz optimal angeschlagen, Gurte in Ordnung.
    Sitz aus der Konsole gerissen.


    Hat beim Unfall die Lenksäule berührt.. jetzt darf sich jeder zusammenreimen, was passiert ist...



    Was ich damit sagen will:
    Unter Umständen hilft nix, garnix! auch kein Hans..

  • das bezweifelt niemand. Nur, wenn man schon ein Auto neu aufbaut, dann doch lieber nach dem heutigen Stand der Kenntnis der Fachleute als nach dem Abstimmungsergebnis im Evoforum.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m