Änderung vom Fahrverhalten bei 17 und 18 Zoll Felgen

  • Hi Jungs und Mädels,


    Es wird Frühling und es wird Zeit sich um die Sommerbereifung im klaren zu werden.


    Ich stehe im Moment vor der Frage ob es Sinn macht auf 18" Felgen Reifen umzusatteln. Ohne Berücksichtigung der evtl. besseren optischen Aspekte.


    Wie verhält sich das Fahrverhalten vom Evo beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll. und welche Reifenbreite erhält man bei 18 Zoll Felgen?


    Bleibt es bei 235 er Reifen?


    Hab absolut keine Ahnung.
    Könnt ihr mir helfen?


    Danke und schöne Grüße

  • Was ich so weiß ist ein wechsel von 17 auf 18 zoll kein problem. Vom fahrverhalten soll kaum ein unterschied spürbar sein.


    Ein komfortverlust soll erst bei einem wechsel von 17 auf 19 oder 20 zoll vorliegen...


    die bereifung eines 18 zöllers ist vollkommen unterschiedlich.
    kann 235, 245, 265 etc. haben.


    Also wofür du dich eben entscheidest... ;)

    Lancer Evolution is not only a car, it is a religion !

  • Ohne ein Experte zu sein, meine Meinung:


    17 Zoll:
    Billigere Felgen und Reifen (Reifenverschleiss ist besonders hoch bei mir)
    i.d.R. leichter
    leichteres Lenken
    besseres sprinten im unteren Geschwindigkeitsbereich (zumindest bis 450 PS)


    Im allgemeinen fuer mich besseres Handling/Strassenlage und besserer Komfort.


    Und die Optik der 18zoeller ist mir egal.


    Ich habe vor Felgen 17X9 (Advan RS) mit 255/40 Reifen (Yokohama A048 ) zu kaufen.

  • Ich grabe mal den alten Tread wieder aus... ;)
    Mich würde mal interessieren,welche Erfahrungen noch einige hier mit dem wechsel von 17 auf 18 Zoll Felgen gemacht haben.
    Also ich für meinen Teil habe jetzt auch 18 Zoll Felgen drauf.Dabei habe ich die Serienbreite beibehalten,die 18er Felge ist jetzt ca.1kg schwerer als die 17er.
    Ich muß sagen,daß sich das Handling doch etwas verschlechtert und der Evo an Agilität verloren hat.
    Ich werde wahrscheinlich wieder zurück auf die 17er Felgen wechseln.

  • Das stimmt, allerdings hast du durch die flachere Karkasse der Reifen auch ein präzisereres Fahrverhalten gewonnen.
    Die Entscheidung (wenns nicht technisch vorgegeben wird durch eine größere Bremse z.B.) zwischen 17" und 18" fällt je nach persönlichen Vorlieben aus.
    Da gibt es keinen definitiven Gewinner.

  • Der Looser ist der 17-Zoll - allein schon wegen der Reifenverfügbarkeit.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der Looser ist der 17-Zoll - allein schon wegen der Reifenverfügbarkeit.


    aber wahrscheinlich bloß bei Semis...




    Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde,ob das Handling sich auch verschlechtert,wenn das Gewicht der 18er Felge gleich oder eventuell sogar leichter ist.
    Die Meisten hier haben ja sicher auf 18er mit breiterer Bereifung gewechselt,aber vielleicht hat ja mal einer bei gleichbleibender Reifenbreite damit Erfahrung gemacht.

  • aber wahrscheinlich bloß bei Semis...

    Leider nicht, inzwischen ist man bei den High Performance Tires eher Richtung 18" unterwegs. Z.B. gibt es etwa für den P Zero doppelt so viel 18" wie 17".

  • Sorry, auch wenn es OT ist:


    GT997: only losers spell it “loosers”!


    :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde,ob das Handling sich auch verschlechtert,wenn das Gewicht der 18er Felge gleich oder eventuell sogar leichter ist.


    Du hast trotzdem einen Nachteil.
    Und zwar, weil die rotierende Massen weiter aussen sitzt.
    In dem Fall das Felgenbett.
    Aber ob man das spürt bei gleichem Gewicht...
    Ich habe von 235 17" Serienfelge auf eine 1kg leichtere 18" gewechselt (mit 235er Reifen), das empfand ich als besser.


  • Du hast trotzdem einen Nachteil.
    Und zwar, weil die rotierende Massen weiter aussen sitzt.
    In dem Fall das Felgenbett.
    Aber ob man das spürt bei gleichem Gewicht...
    Ich habe von 235 17" Serienfelge auf eine 1kg leichtere 18" gewechselt (mit 235er Reifen), das empfand ich als besser.


    Danke für Deine Aussage.
    Das mit der weiter außen sitzenden rotierenden Masse durch das Felgenbett habe ich mir eben auch gedacht...das meißte Gewicht wird ja an den ''Speichen'' eingespart und das ist dann ja mehr oder weniger weiter innen,was dann ja theoretisch weniger Auswirkung hätte.
    Ich bin halt noch am Überlegen,ob ich vielleicht doch noch leichtere 18'' Felgen kaufe,oder halt wieder auf 17'' wechsel.
    Ich will halt nicht unbedingt nochmal Geld für 18'' Felgen ausgeben um dann trotzdem wieder festzustellen,daß das Handling schlechter als mit den 17'' Felgen ist...

  • Wann wohl der erste Hinweis kommt, dass die Kontaktfläche eines 18-Zoll-Reifens größer ist als die eines 17-Zöllers..... :S

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Watt denn watt denn???
    Die Ausgangsfragestellung war doch: was verändert sich bei Wechsel von 17 auf 18 Zoll.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • man kommt dem Geheimnis am besten auf die Spur, wenn man den theoretischen Ansatz weiterdenkt:


    rollt ein Reifen unter Last ab, so wird die Kontaktfläche über ihre gesamte Ausdehnung deformiert - weil der Reifen zwischen Ein- und Austritt von der runden in eine gerade Form gezwungen wird. Diese Verformung verursacht einen Energieverlust, den sog. Rollwiderstand.


    Gleichzeitig jedoch wird durch die oberflächliche Verformung eine mechanische Verzahnung und molekulare Haftung ausgelöst, der sog. Grip.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Meistens wird ja eben nicht nur eine größere,sondern auch eine breitere Felge montiert um den Grip zu erhöhen.Durch breitere Felgen und Reifen erhöht sich ja das Gewicht des Rades.Da wäre ja wiederum die Frage,welche Größe/Breite ist sinnvoll für optimalen Grip und die wenigste Einbuse an Agilität.Und das ist,bin ich der Meinung,wieder stark abhängig von der Leistung (und eventuell Einsatzzweck) des Fahrzeuges. Man müsste sich ja eigentlich erst Gedanken über größere breitere Räder machen,wenn man die Leistung (und auch daraus resultierende höhere Kurfengeschwindigkeiten und Bremsgrip) nicht mehr auf die Straße bekommt,oder sehe ich das falsch?