Fragen, rund um AYC Öl

  • Hallo ihr lieben, habe ein paar fragen zur AYC Pumpe.


    Kurze info zum Auto: Evo 8, 58tkm.


    Bin gerade dabei alle Öle zu wechseln und stehe nun noch vor der Kühlflüssigkeit und des AYC-Öls, welches hinten im Kofferaum durch den Ausgleichsbehälter sichtbar ist.


    Nun erinnere ich mich, dass der Vorbesitzer meinte "Jaja, hab ich gewechselt" ob ich das glauben kann, oder nicht, könnt ihr mir evtl. auch weiterhelfen:


    1. Kann ich anhand der Farbe des Öls oder anderweitig beurteilen ob zwischen 0 und 57.000km mal ein Ölwechsel des AYCs vollzogen wurde? (Momentane Färbung: Dunkelbraun, nicht transparent)


    2. Wann sollte denn eigentlich "laut plan" das AYC-Öl gewechselt werden?


    3. Selber machen ist (bzw. soll) nicht, soviel habe ich mitbekommen, aber welches spezialequipment benutzt denn Mitsubishi bzw. unsere Händlercracks hier um das zu wechseln?


    4. Falls ich diesen Wechsel in einer Mitsubishi Werkstatt machen lasse, wieviel darf so etwas maximal kosten?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Zitat

    Alle 75.000km, zusätzlich zum 15.000km Wartungsdienst
    [*]Öl im Verteilergehäuse wechseln (nur Fahrzuege mit permanentem 4WD Allradantrieb).


    Reden wir bei dieser sache vom so genannten "Transfer Oil" was quasi Vorne sitzt? Oder ist hiermit das AYC Öl gemeint?


    Danke erstmal für wenigstens eine Antwort :lol:

  • Wer klicken und lesen kann ist klar im Vorteil:


    http://www.evo-forum.de/galerie/bilder/bild-164.jpg


    [Evo 6 TME] Spezieller Wartungshinweis zum AYC im Evo 6 TME


    Ich persönlich empfehle den AYC-Fluidwechsel (in der MMD-Werkstatt mit korrekter MUT II-Entlüftung) alle 20.000 Km. Nach zwei defekten AYC-Pumpen beim Einhalten des vorgeschriebenen Wechselintervalls, habe ich nun Ruhe und das Mistding funktioniert. Braune Verfärbung des Fluids ist meiner Meinung nach ein Zeichen für einen dringend fälligen Wechsel. Meine Meinung/Erfahrung.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Vielen Dank für die Antworten! Also an den Wechselintervallen hat sich seit dem TME nichtsmehr getan, dann wirds wohl Zeit, das ichs Wechsel.


    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wieviel das Kosten darf Maximal, dann bin ich happy (Frage nur so dumm, da ich hier im Umkreis mit Autohändlern schlechte erfahrungen gemacht habe, was Preise angeht)

  • Zitat

    Original von Hunkey
    Evtl. wäre es ja möglich das beim Alex hier ausm Forum machen zu lassen, dann brauch ich keine Angst haben das was kaputt geht und das der Preis stimmt? :D



    Boaahh ... hast Du denn immer noch nicht begriffen, daß man unbedingt mit dem Mitsubishi-Spezialwerkzeug MUT II entlüften sollte? Alle anderen Methoden sind unzuverlässig. :rolleyes:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Kürzlich erst eine Pumpe neu gemacht wegen eines Entlüftens ohne MUT 2 oder 3.


    Sehr zuverlässig also! Auch wenn der Preis stimmt.
    Die Pumpe musst du später bezahlen und die ist Sauteuer!!!

  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Boaahh ... hast Du denn immer noch nicht begriffen, daß man unbedingt mit dem Mitsubishi-Spezialwerkzeug MUT II entlüften sollte? Alle anderen Methoden sind unzuverlässig. :rolleyes:


    Halthalt! Nicht gleich Flippen, natürlich habe ich das Verstanden! 8o


    Ich ging jetzt davon aus, das Alex besagtes Spezialwerkzeug da hat und sowas an seinen Evos öfters macht!


    Gut, frag ich so rum: Wo lässt er's machen?


    Habe heute beim Mitsubishi Schwarz in Kallenberg angerufen (falls das jemandem was aus dem Forum sagt) und ich habe so LEICHT das Gefühl das die eben solche sind, die nicht so oft an nem Evo was machen. Ausser das ist dasselbe wie beim Pajero... dann gehts ja grade noch! :D

  • So leute, jetzt bin ich etwas durcheinander.


    Habe gerade mit dem Händler gesprochen und der meinte:


    "So, wir haben heute nochmal alle Unterlagen durch. Laut unseren Infos über den Evo-8 brauchen sie das AYC-Öl der Hydraulikpumpe nicht (also NIEMALS) zu wechseln, von daher hat sich das ja erübrigt"


    Äääääh...


    Was denn jetzt??? Hilfe...

  • Zitat

    Original von EvoIX
    Ich seh montag mal in den Werkstattdaten nach. Dann sag ich dir bescheid was du machen musst


    Gruß
    PAtrick


    Vielen Dank! Is echt wichtig, ich muss übernächste Woche mit der Karre wieder auf Fortbildung hin und her und wollte das vorher machen :(


    Vielleicht erklärt sich auch jemand aus dem Umfeld Stuttgart bereit das mit mir zu machen, der ein MUT-II oder III diagnose besitzt.


    Muss dazusagen, das ich dieser Werkstatt meinen Evo nicht anvertrauen möchte. Es kommt 1. die offenbare unerfahrenheit und auch die höchstwahrscheinliche unlust vom Händler dazu, diesen Wechsel zu vollziehen. Daher sehe ich schon fast eine kaputte Pumpe vor mir... ?(


    Edit: Achja, eine weitere Begründung des Händlers für das Niemals-Wechseln Argument war: "Da in der Gierkontrolle ja Dexron-III drinn ist, was auch in der Servolenkung vorne ist, welche auch nie gewechselt werden muss, passt das so"


    x(

  • So freunde, Thread kann geclosed werden!


    Habe es jetzt auf die gute alte Art geregelt. Einfach beim Vorbesitzer angerufen, welcher mir ganz sachlich erklärt hat, wann und wo das Öl bei 27.000km mit der Kupplung zusammen (Sachs 4Paddle) gewechselt wurde.


    Ein kurzer Anruf in der besagten Werke dort um mich nach der Prozedur des AYC-Wechsels zu erkundigen und siehe da, sie deckt sich mit der hier im Forum beschriebenen Art es zu machen. (Ja, ich habe eine Stunde die Suche benutzt...)


    Zuguterletzt mal den Finger in den Ausgleichsbehälter gesteckt und mir das Ol am Finger angesehen: Klar, Rot, Castrol-Like und Frisch...


    Mehr brauchts nicht zu sagen.


    Muss aber Blackbyrd mit seinen früheren aussagen zustimmen... was sich da unten an der Pumpe an Salz ansammelt kann nicht gut sein.. dieses wurde ebenfalls bereinigt.


    Vielen dank auch nochmal an Alex per Mail und die anderen hier, die versucht haben zu helfen.


    :)

  • Ich würde auch mal gerne wissen, welches Diff-Öl für den Evo 6 TME verwendet bzw bestens empohlen wird, vorne, Getriebe als auch hinten das AYC. Leider kann man den Link nicht öffnen oder ich zumindest nicht, da mir die "Zugriffs-rechte" fehlen?!


    vielen Dank.