Wassertemperatur fällt während der Fahrt runter

  • Mahlzeit!


    Habe jetzt schon 2, 3 mal das problem gehabt, dass während der Fahrt, längst warm gefahren, die Temperaturanzeige nach unten geht und beim Auskuppeln der Motor höher dreht (so um 2000), ganz wie wenn er noch kalt wäre.
    Kann das an einem defekten Thermostat liegen?


    Aufgetreten ist es bei "nicht fordernder" Fahrt, kann mir aber nicht vorstellen, dass, auch bei kalten Außentemperaturen, die Temperatur des Motors so weit in den Keller fällt, wenn man mal rollen lässt.
    Die Nadel geht wieder ganz nach unten, er wird auch wieder warm; komisch ist es trotzdem... :(

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Reine Vermutung: Das ist Normal.
    Warscheinlich geht dein Thermostat auf, und im ersten Moment kühlt die große Menge an kaltem Wasser des Hauptkreises das Wasser stark runter.

  • So weit, dass er im Leerlauf schon wieder hochturen muss? Sollte man da nicht aufpassen, dass man nicht gleich wieder Volllast fährt? Oder bleibt die Öltemp. trotzdem oben? (Habe keine Anzeige für Öl)

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Bin nicht sicher, aber ich glaube bei mir ist zu diesem Zeitpunkt das Öl noch gar nicht richtig warm.
    Der Abfall der Temperatur sollte aber nicht sehr lange dauern und das hochdrehen ist bei dem EVO so eine Sache. Bei mir dreht er auch warm manchmal höher, mal so mal so. Ist wohl auch so eine EVO Krankheit.

  • Hmm, werde das Thermostat mal überprüfen lassen; inwieweit man bei gelegentlichem Auftreten dann auch was sehen mag...

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Hört sich an wie bei meinem alten 2. Wagen Justy! Da hatte ich genau das gleiche Sympthom!


    Kühlwasserflüssigkeit zeigte warm/heiss an, dann aufeinmal wieder Kalt usw....


    Dann hab ich mal den Thermostat ausgebaut und in "gekocht" zum schauen ob er noch funktioniert. Sah ganz danach aus als ob er noch funktionieren würde.


    Also baute ich in wieder ein. Doch am anderen Tag auf dem Weg zur arbeit machte das Scheissding den Kreislauf nicht mehr auf und zurfolge hatte dies eine defekte Zylinderkopfdichtung!


    Ich vermute, dass damals beim "kochen" der Thermostat zufällig aufging, wie er es auch im eingebautem zustand ab und zu tat!


    Wird der Motor in warmen Zustand nicht wärmer als sonst?

  • Nein, wird normal warm.
    Ich denke, dass es den Kühlkreislauf nicht richtig schließt, halt manchmal hängt.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Probiere doch mal wenn er warm ist ob der obere und der untere Kühlerschlauch ca.die gleiche Temp.( mit der Hand ;) ) haben. Dann weist wenigstens das der große Kühlerkreislauf funktioniert allso somit das Thermostat öffnet.
    oder um die Sensoren zu prüfen, mittels Tester angezeigt Temperatur am Instrument und die in der Daten lieste angezeigte Kühlmittel temp. vergleichen,müsste von 2 Verschiedenen Sensoren gemessen werden.

  • So, nur, um es abzuschließen:


    Schläuche alle fest; das Thermostat hing halt mal. Wenn es wieder auftritt, wird es gewechselt.


    So, fertig.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Also in den meisten fällen liegt es daran das das thermostat nicht mehr schließt und somit im ar... geht .


    Vielleicht is die anzeige defekt? :lol: soll auch vorkommen...

    Lancer Evolution is not only a car, it is a religion !

  • Mal defekt, mal ganz, wie der Blinker, geht immer an und aus... ;)


    Nein, nein, Anzeigen funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Gut, die Klimaanlage braucht nicht so viel, dass gleich der Motor 1000 U höher drehen muss. Außerdem habe ich die bei diesen Außentemperaturen aus ;)

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Was soll die damit zu schaffen haben?

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Auf solche Symptome (kalte Kühlmitteltemp) kam ich, wenn ich gegooglet habe nach "Zylinderkopdichtung+defekt+Symptome"


    Irgendwie soll es dann sein können, daß der Kühlkreislauf gestört ist, heist zu wenig Kühlwasser. Vlt bekommt dann der Sensor nicht genügend wasser, daß er daß korrekt messen könnte?


    Ich hab keine Ahnung, vlt könnte sich mal ein Erfahrener dazu äußern? Das Thema interessiert mich auch.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Entweder ist der Geber defekt oder das Thermostat defekt.


    Alles andere kann man glaub ausschließen. Ich würde einfach hergehen ein neues Thermostat kaufen,reinschrauben und gut,kostet nicht viel und kann nie schaden es mal zu wechseln. Wenn du schon dabei bist,gibst noch 10€(oder was auch immer er kostet) für nen neuen Sensor aus und du hast beides in einem ausgeschlossen,kannst alles selbst machen(selbst wenn man wie du eher Recht und Ordnung verteidigt),die Arbeit kostet dich also nix ;)


    Wenn der Fehler danach immernoch da ist,wirds komplizierter,Kopfdichtung kann man aber ausschließen,sonst würde er ja zu heiß werden ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • ...und Wasser würde verschwinden, oder er würde Wasser verlieren und wenn besonders schlimm dann weiß rauchen.
    Ach ja, und oft auch braunen "Schlamm/Schaum" am Kühlerdeckel ablagern.

  • Alex: Werde deinen Rat beherzigen.
    Ist es tatsächlich so wichtig, die Kühlflüssigkeit mit zu wechseln (wegen dem Absetzen irgendwelcher darin enthaltenen Partikel an neuen Metallteilen)?

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Wechsel sie gleich mit,nicht weil sich irgendwas darin absetzt,sondern damit du weißt,das der Kälteschutz vorhanden ist,also die richtige Menge Kühlmittel drin ist.


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: