Hab mal ne Frage und zwar gib es einen Zahnriemen oder Zahnriemensatz der besser ist als der Originale oder einer der länger hält ??
Oder einfach den OEM nehmen ??
Zahnriemenwechsel: OEM oder Aftermarket?
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Es gibt Zahnriemen von HKS, GReddy usw. aber ganz ehlich, ein Gates kostet nur 1/4 und halt auch 60,000 km. Muss auch nicht OEM sein, ich glaub Mitsubishi verwendet auch ein Gates Zahnriemen.
Ich wurde kein Zahnriemen oder Gelenkrolle uber 80,000km trauen - Zahnriemenwechsel ist auch nicht sooo teuer.
DANKE
ON-UJAH
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Ja Ok !! Also OEM. Ich hab jetzt ca.57000km drauf und werd ihn in nächster zeit ern !!
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In den technischen Handel gehen, die Gates Bezeichnunung durchgeben und zack man spart 50% beim Riemen
Besser oder schlechter gibts da nicht, die sind gut und halten was sie sollen
Einzig der Zugstrang kann besser sein, Kevlar oder sonstwas
Aber das bringts nicht -
Bei Wagen innerhalb der Garantiezeit ist es aufgrund der Garantierichtlinien zu empfehlen OEM Teile zu verwenden... man kann leider nie wissen ob einem in einem auf's Teil bezogenen Fall daraus nicht ein Strick gedereht wird.
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In der Gemengelage Evo und Garantie wird einem ALLES als garantiewidrig ausgelegt. Das ist Betriebsanweisung bei Evo-Deutschland. Es sei denn, bei der Besichtigung sollte sich tatsächlich ergeben, dass an dem Auto nichts, aber auch wirklich gar nichts verändert wurde. Nur auf diese Formalie kommt es an, nicht auf technische Zusammenhänge...
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Man spart wo man kann... danke DC.
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Ok über Garantieanträge brauch ich bei meinem 7er keine angst zu haben !!
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Was darf denn son Zahnriemenwechsel kosten samt rollen?
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Hab kürzlich bei einem Space Wagon 2,4 GDi Zahnriemen gemacht.
Ist ungefähr der selbe aufwand wie bei Evo (Zahnriemen A+B samt Spannrollen 4 Simmerringen,
2 Keilriemen ((Evo nur 1)) HydrospannerRichtzeit waren 2,5 Stunden
Endpreis Kunde etwa 700€
Beim Evo VII auch schon Zahnriemen gemacht, allerdings bei ausgebautem Motor.
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Habe bei meinem VIer TME im September einen kompletten Zahnriemenservice inkl. Wasserpumpe durchgeführt ( dabei auch gleich die Klimaanlage ausgebaut ).
Materialkosten ( alles OEM EUR 575,--
Arbeitsaufwand: 3,5 Std á 65,-- = EUR 227,50Gesamtkosten inkl. Jausengeld für den Mechaniker = EUR 850,--
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klar OEM teile
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Hat einer eine OEM Nummer vom EVO 7 die kann ich umschlüsseln
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Hey !
Ich habe eine kurze frage ??
Ist es vorteilhaft einen stärkeren Zahnriemen zu verwenden wenn ich jetzt zB. die Motorleistung um 100-200 ps erhöhe? Oder muss man das nicht machen ?
Wie habt ihr das gemacht die was etwas an der Motorleistung gemacht haben ?
LG
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OEM und gut...
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Danke Ralfi . !!
OEM heißt irgendwas mit Original oder liege ich hier falsch ? Kann mir wer sagen was die abkürzung heißt ?
Lg
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Nicht die Leistung sondern die Drehzahl strengt den Zahnriemen an, Gates ist sehr gut und zu empfehlen, nur bei Umlenk und Spannrollen von INA wäre ich vorsichtig, da ist SKF TOP.
Wenn nen EVO hat der andauert sehr hohe Drehzahlen sieht, könnte man über nen verstärkten Riemen nach denken, oder man wechselt einfach den Normalen öfter!
Gruss Robert
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Ok danke..
Wie ist den so das welchseln vom Riehmen ?
Kommt man schon dazu zu den Teilen oder ist es eine dumme Arbeit ?
LG
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OEM heißt irgendwas mit Original oder liege ich hier falsch ? Kann mir wer sagen was die abkürzung heißt ?
Lg
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Ja sorry
Ist das wechseln vom Zahnriemen eine schöne Arbeit oder ist es eher eine enge Sache ?
Lg