Zahnriemenwechsel: OEM oder Aftermarket?

  • Es gibt Zahnriemen von HKS, GReddy usw. aber ganz ehlich, ein Gates kostet nur 1/4 und halt auch 60,000 km. Muss auch nicht OEM sein, ich glaub Mitsubishi verwendet auch ein Gates Zahnriemen.


    Ich wurde kein Zahnriemen oder Gelenkrolle uber 80,000km trauen - Zahnriemenwechsel ist auch nicht sooo teuer.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • In den technischen Handel gehen, die Gates Bezeichnunung durchgeben und zack man spart 50% beim Riemen
    Besser oder schlechter gibts da nicht, die sind gut und halten was sie sollen
    Einzig der Zugstrang kann besser sein, Kevlar oder sonstwas
    Aber das bringts nicht

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Bei Wagen innerhalb der Garantiezeit ist es aufgrund der Garantierichtlinien zu empfehlen OEM Teile zu verwenden... man kann leider nie wissen ob einem in einem auf's Teil bezogenen Fall daraus nicht ein Strick gedereht wird.

  • In der Gemengelage Evo und Garantie wird einem ALLES als garantiewidrig ausgelegt. Das ist Betriebsanweisung bei Evo-Deutschland. Es sei denn, bei der Besichtigung sollte sich tatsächlich ergeben, dass an dem Auto nichts, aber auch wirklich gar nichts verändert wurde. Nur auf diese Formalie kommt es an, nicht auf technische Zusammenhänge...

  • Hab kürzlich bei einem Space Wagon 2,4 GDi Zahnriemen gemacht.
    Ist ungefähr der selbe aufwand wie bei Evo (Zahnriemen A+B samt Spannrollen 4 Simmerringen,
    2 Keilriemen ((Evo nur 1)) Hydrospanner


    Richtzeit waren 2,5 Stunden


    Endpreis Kunde etwa 700€


    Beim Evo VII auch schon Zahnriemen gemacht, allerdings bei ausgebautem Motor.

  • Habe bei meinem VIer TME im September einen kompletten Zahnriemenservice inkl. Wasserpumpe durchgeführt ( dabei auch gleich die Klimaanlage ausgebaut :D ).


    Materialkosten ( alles OEM ): EUR 575,--
    Arbeitsaufwand: 3,5 Std á 65,-- = EUR 227,50


    Gesamtkosten inkl. Jausengeld für den Mechaniker ;) = EUR 850,--

  • Hey !


    Ich habe eine kurze frage ??


    Ist es vorteilhaft einen stärkeren Zahnriemen zu verwenden wenn ich jetzt zB. die Motorleistung um 100-200 ps erhöhe? Oder muss man das nicht machen ?


    Wie habt ihr das gemacht die was etwas an der Motorleistung gemacht haben ?


    LG

  • Danke Ralfi . !!


    OEM heißt irgendwas mit Original oder liege ich hier falsch ? Kann mir wer sagen was die abkürzung heißt ?


    Lg

  • Nicht die Leistung sondern die Drehzahl strengt den Zahnriemen an, Gates ist sehr gut und zu empfehlen, nur bei Umlenk und Spannrollen von INA wäre ich vorsichtig, da ist SKF TOP.


    Wenn nen EVO hat der andauert sehr hohe Drehzahlen sieht, könnte man über nen verstärkten Riemen nach denken, oder man wechselt einfach den Normalen öfter!



    Gruss Robert

  • Ok danke..


    Wie ist den so das welchseln vom Riehmen ?


    Kommt man schon dazu zu den Teilen oder ist es eine dumme Arbeit ?


    LG