Ladedruck geht rauf bis 2.5 Bar...

  • Hallo



    Also folgendes. Ich habe meinen Evo ca. 2 Wochen draußen in der Kälte zu stehen gehabt. Dann bin ich gestern kurz gefahren(10 km) aber habe kein Gas gegeben weil er kalt gewesen ist. Danach habe ich ihn in die Garage gestellt.


    Heute bin ich dann weiter gefahren und als er warm gewesen ist und ich mal drauf getreten habe bekam ich bald einen Abgang... :D Ging ab wie eine Tüte Mücken. Beim zweiten mal Gas geben habe ich dann mitbekommen dass der Boostcontroller (Greddy SpecII) wie wild piepte da der Ladedruck hoch ging bis 2.5 bar...


    Habe den Boostcontroller Sonst auf 80% eingestellt und dann ca. 1.6 Bar Hold und 1.8 Bar Peak.


    Hatte ihn heute extra schon auf 75 % runter gestellt wegen der Kälte! habe dann mal versucht ihn weiter runter zu Stellen auf 50%, brachte auch nix trotzdem 2.5 Bar.


    Wenn ich ihn auf ca. 20 % stelle geht er zwar nicht mehr über 1.8 Bar aber zieht dann nur ruckweise.


    Was könnte das denn sein? Hat da jemand einen Tipp?
    Bitte helft mir habe doch jetzt Urlaub und das ohne Evo ist sehr Schlecht...




    Justin

  • Entweder Druckdose defekt oder unterdruckschlauch oder das kabel, vieleicht von einem tier angefressen, oder das ladedruckregelventil defekt.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zuerst Hardware kontrollieren - Schaluche, Kabel usw.


    Danach GReddy neu programmieren.


    Probier mal folgendes, als Startpunkt:


    Set: 40%
    Gain: 8%
    Set Gain (Start Boost): 1.10


    Set langsam nach oben setzen, bis deine LD erreicht wird.


    Danach Set Gain ca. 0,2 bar unter deine LD abspeichern (sollte keine Boost-spike verursachen, aber trotzdem nicht weit weg von deine gezielte LD liegen).


    Und am schluss mit Gain spielen, um der gehaltene LD sauber zu kontrollieren - es sollte nicht pendeln, nicht mit Drehzahl steigen oder abfallen. 5-12% scheint zu klappen.


    Warning kann man dann so einstellen, ist ja nur ein Sicherheitsfeature:


    Warning: 1.90
    Set Warning: 5%


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Was passiert wenn du den Boostcontroller ausschaltest (Off Modus) ??



    Entweder der Boostcontroller defekt,das Ladedruckventil defekt(eventuell Wasser drin und eingefroren) oder ein Schlauch abgerutscht ?(


    Check mal die Schläuche und die Funktion im Off Modus,sollte ca 0.8 bar machen ;)


    Ruf mich an wenn du es machst,probiere dir zu helfen wenn möglich,sonst schicke ich dir die Teile hoch und du wechselst sie mal durch ;)


    MFG
    Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Ruf mich an wenn du es machst,probiere dir zu helfen wenn möglich,sonst schicke ich dir die Teile hoch und du wechselst sie mal durch ;)


    Das nennt man dann 1A Service! :thumbsup2:

  • Zitat

    Original von Evo VIII


    Das nennt man dann 1A Service! :thumbsup2:



    Das nenne ich normal ;)


    Wenn Justin etwas näher zu mir wohnen würde,dürfte er auch vorbeikommen und ich kümmer mich dran,aber aufgrund 650km geht das eher schlecht ;(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von Evo VIII


    Das nennt man dann 1A Service! :thumbsup2:


    Ahnt Ihr jetzt, warum selbst wir aus 700km Entfernung Kunden von importracing sind? :xmas:

  • Zitat

    Original von Littlefuzi
    GT997


    Nicht wirklich.


    Würdest du es bitte nochmal erklären? :mrgreen: ;)


    Zitat Walter Röhrl:
    "Recht hat immer der Schnellste. Und ich bin der Schnellste. Also hab' ich Recht." :xmas:

  • Habe gerad mal im "off" Modus getestet. Als da gehts ganz normal eben bis 0.7 bar Ladedruck.


    Dann müsste es doch der Boostcontroller sein oder liege ich da falsch?



    Alex: danke werd auf deine Hilfe zurück kommen. Wollte dir blos heute nicht noch an Weihnachten auf den Sack gehn ;) Weiß zwar dass dir das nichts macht aber muss ja nicht sein.



    Fröhliche Weihnachten!

  • Dann müsstes das Solonoid (das elekrische Vetil) des Boostcontrollers sein, oder der Boostcontroller selber. Das Wastegate und deren Schlauchverbindungen scheinen dann soweit OK zu sein.


    PS: So kannst du gefahrlos rumfahren. Besser jedenfalls als mit 2,5 bar.
    Leistung ist dann natürlich... :kotz:


  • Justin:
    Ich schick dir Donnerstag nen kompletten Boostcontroller raus,tausche was defekt ist und schicks mir wieder zurück,ich tippe auf den Boostcontroller selbst.


    Notiere dir alle Werte im BC,dann kannst du den neuen wieder gleich einstellen.


    MFG und fröhliche Weihnachten ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Täusch ich mich, oder hatten auch schon andere Problem mit dem Teil (gt997 und Darth Evo glaub ich...)?


    Dann habe ich wohl bisher ausnahmsweise mal Glück gehabt!
    Das macht auf jeden Fall nicht gerade glücklich zu wissen, dass ein so wichtiges Tei (für die Lebenserwartung des Motors) offensichtlich nicht fehlerfrei funktioniert. 8o

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Es gab eine fehlerhafte Serie,ich Tom und GT997 hatten Probleme damit,aber seit ich die Geräte getauscht habe,funktionieren auch die Problemlos,deines liebster Kai,ist deutlich älter und die hatten keine Probleme.Die neuen gehen auch Problemfrei.


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: