schaden 8km Arbeitsweg dem Motor?

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze meinen Evo nun auch im Winter :-) Hoffe der Schnee kommt bald.


    Mein Arbeitsweg ist knapp 8km was nicht gut für den Motor ist.


    Wäre es sinvoll noch 2 oder 3km anzuhängen damit er richtig heiss wird oder ist es besser wenn ich die 8km möglichst niedertourig fahre und ihn dann einfach abstelle?

  • Ich denke mal nein, nur sollte an daran denken dass, das Motoröl nie richtig warm wird und somit Kondenswasser auch nicht verdampfen kann.


    Wie wäre es mit einer Standheizung? natürlich mit Wasservorwärmung.
    Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen nicht nur bei Minusgraden.

  • Ja ganz sicher schaden die 8KM dem Motor, vor allem der Kaltstart!


    Ich würde dir empfehlen, möglichst eine grosse Runde zu machen vor der Arbeit, dann hast du die schädlichen 8KM plus den Kaltstart und zusätzlich noch weitere schädliche KM ;)


    Du fährst ja sicher 2mal in der Woche etwas länger als 8KM oder?

  • Mein Evo ist jetzt 7 Jahre alt, hat etwas mehr als 75'000km auf der Uhr und wird auch jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt. Mein Arbeitsweg beträgt auch 8km und kaum zu glauben, er läuft immer noch 8o Das einzige was nicht mehr tut wie es soll ist die AYC Pumpe, was ja bei einem TME nicht's neues ist :(


    Himmel, es ist ein Motor, der ist gebaut um zu betrieben zu werden ?(



    Das Öl wird laut Anzeige >50 Grad warm und es ist auch klar, dass ich die Karre nicht bis in den Begrenzer drücke und über die Nacht steht er in einer Garage (ungeheizt)

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon


  • PS: Zu dämlich meinen eigenen Beitrag zu editieren :lol:

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

    2 Mal editiert, zuletzt von Migi ()

  • Zitat

    Original von marco74
    jaja der wird schon mal "durchgeblasen"


    Hab den Thread von der Webasto gelesen wo Dino damals gestartet hat.
    Leider steht da nicht mehr wie der Einbau beim IXer gelöst wurde.


    Bei mir ist die Quasi hinter dem linken Scheinwerfer, im Radhaus montiert.

  • Ich fahre seit 7 Jahren täglich mehrmals deutlich kürzere Strecken... absolut egal!
    Wir haben moderne Autos und nicht irgendwelche Vorkriegsoldies.


    Vergiss ne Standheizung, zu teuer und klaustrophobische Platzverhältnisse.

  • Ich fahre täglich rund 6-7 Km zur Arbeit. Habe extra Mobil1 5W50 Sosse eingefüllt. Die Strecke geht kurz durch Stadt dann der Rest über Land.
    Nach ca. 2/3 der Strecke habe ich etwa 60°C Öltemperatur laut Defi.
    Zurück den Berg rauf etwa 10°C mehr.
    Dabei drehe ich aber den Motor bis max.3000 U/min.
    Mindestens einmal die Woche wird er aber richtig Warm gefahren.

  • Zitat

    Original von Dino
    ...
    Vergiss ne Standheizung, zu teuer und klaustrophobische Platzverhältnisse.


    Jain.
    Teuer? Ja.
    Braucht viel Platz? Ja.


    Ist aber auch eins der besten Dinge die man einem Auto tun kann IMO. Mich schreckt eigentlich nur das Alter meiner Fahrzeuge ab, bei denen sich in meinen Augen einfach der Aufwand nicht mehr rentiert (oder das Geld, dass der Einbau kostet). Bei einem Auto, dass noch keine 5 Jahre alt ist wäre das glaub ich aber was, wo ich beim Fzg.-Kauf noch über nen guten Preis verhandeln würd :thumbsup2:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Morgen




    Früher wurden auch teilweise die Kühler mit Pappe halb verdeckt, damit der Motor schneller warm wird.


    Denke mal die heutigen Motoren stecken Kurzstrecken ohne Probleme wech. Ich würde dafür die Ölwechselintervalle etwas kürzer gestallten





    mfg martin