Winterbereifung für EVO 9

  • hallo miteinander,


    wer kann mir bitte sagen, welche winterreifen für den evo 9 im
    kfz-schein freigegeben sind. ich bekomme meinen ja erst in 2 wochen.


    laut einigen themen hier im forum 235/45 R17 oder auch 225/45 R17?


    gruß jörg

  • Hy!


    Freigegeben und eingetragen ist 235/45 17. Alles andere musst Du wohl selbst eintragen lassen, sei es größer oder kleiner.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von marco74
    Sollte kein Problem sein mit den 225/45/R17, ist innerhalb der Toleranz.


    :wtf:
    Habe ich etwas nicht mitbekommen. Seit wann gibt es bei Reifen eine Toleranz?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver


    :wtf:
    Habe ich etwas nicht mitbekommen. Seit wann gibt es bei Reifen eine Toleranz?


    Ich weis nicht wie es bei euch ist.


    In der CH gilt( Auszug vom Stva):


    Muss ein Wechsel der Reifendimension nachgeprüft werden?
    Nein, sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind.
    Vorsicht: Der Geschwindigkeitsmesser ist unter Umständen nachzujustieren.
    Die Bereifung von Taxi-Fahrzeugen muss jedoch mit dem Fahrtschreiber-Prüfbericht übereinstimmen (Toleranz 2%).

  • Er meint wohl die Toleranz wegen der Tachoabweichung.


    In der Schweiz nimmt mans mit den Reifen nicht so genau wie in DE.


    Hier müssen keine Reifengrössen eingetragen werden.


    Was auf den Reifen passt darf gefahren werden. Und es versucht ja wohl niemand einen 195 reifen auf die Evo Felge aufzuziehen.


    Ich habe auch den Pirelli Sottozero in 225/45/R17


    Da gibt es überhaupt keine Probleme mit den Reifen, Rennleitung oder mit dem Schnee... Funktioniert einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Rossonero83
    Was ist der Vorteil / Nachteil von 225er vs. 235er bei Winterreifen?


    Vorteil 225er: Weniger Aufstandsfläche, mehr Flächenpressung, mehr Grip(natürlich nur bei "gleichen" Reifen) !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    Vorteil 225er: Weniger Aufstandsfläche, mehr Flächenpressung, mehr Grip(natürlich nur bei "gleichen" Reifen) !


    Bei Schnee ;)

  • Ist der Vorteil nicht eher theoretischer Natur als praktisch zu erfahren?


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Zitat

    Original von eisbaer1
    Ist der Vorteil nicht eher theoretischer Natur als praktisch zu erfahren?
    Thomas


    Bei gleichem Reifen/Fabrikat und dann unterschiedlicher Breite "müsste" man es auch "erfahren" können.


    Besser noch 215er oder gar 205er, dann aber mit anderem Höhen-/Breitenverhältnis wg. des Abrollumfangs !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()