Evo abschleppen?

  • Eine Frage,die ich mir schon öfter gestellt habe. Kann man den Evo einfach an ein Abschleppseil hängen und abschleppen,mit allen 4 Rädern auf dem Boden? Ich selbst besitze unter anderem z.B. einen Eclipse Turbo Allrad,und da ist es nicht möglich, da man sich dabei das Differential ruiniert.Ist da der Evo anderst/fortgeschrittener? In der Suche konnte ich nichts dazu finden.Vielen Dank für eure Mühe

  • Genauso isses: kein Rad darf den Boden berühren, auch nicht auf dem Rollenprüfstand.




    Allmählich sollte man dieses Forum schließen.


    :rocket: :rocket: :rocket:

  • Kein Rad auf dem Boden...?


    Dann schleppen wir künftig eben so ab;




    ;) ;) ;)



    Natürlich darf man nen Evo abschleppen... entweder rollt er auf all seinen vier Rädern oder man lädt ihn komplett auf.

  • Also ich hätte noch nie davon gehört, dass man ein Auto mit Schaltgetriebe nicht abschleppen darf 8o .
    Bei ner Kiste mit Automatikgetriebe sieht das schon anders aus. Aber das hat ja kein EVO *G*

  • Nunja,
    durch den fehlenden Motorlauf beim Abschleppen laufen auch sämtliche Ölpumpen nicht.
    Das könnte zu lokalen Temperaturproblemen an allen belasteten Stellen führen, die da wären sämtliche Differentiale und das Getriebe.


    Aus diesem Grund werden bei LKW's vor dem Abschleppen normalerweise immer die Kardanwellen am Getriebe abgenommen.


    Inwieweit sich das beim Evo auswirkt weiß ich nicht.


    Gruß
    Marco

  • Gott, klugscheissern können einige hier wirklich gut, aber zu einer vernünftigen Antwort sind sie dann nicht fähig.


    Ich vermute, das für die Evo´s das gleiche gilt wie für die Subis, ein Abschleppen mit zwei oder vier Rädern am Boden ist verboten, da das Mitteldifferential darunter leidet.


    Abschleppen also nur huckepack auf einem Transporter...


    Und was den Rollenprüfstand angeht...wo wurde denn was von einem Allrad-Rollenprüfstand geschrieben..


    so, und jetzt klugscheissert weiter

  • Ich wiederhole mich ungern...


    Zitat

    Original von Dino
    Natürlich darf man nen Evo abschleppen... entweder rollt er auf all seinen vier Rädern oder man lädt ihn komplett auf.


    Und damit alle definitiv beruhigt sind; Ob im AYC/ACD System Druck ist, wäre eh egal... Öl ist ja ohnehin drin und die Hydraulik wird ja primär zur Betätigung benötigt.
    Beim Abschleppen (Fahrzeug auf allen Rädern rollend) wirken kaum Kräfte auf den Antrieb.

  • Naja auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt! Aber was is Landstraße und Stadt? Das ist auch gesetzlich beschränkt?

  • Zitat

    Original von torquemada


    Ich vermute, das für die Evo´s das gleiche gilt wie für die Subis, ein Abschleppen mit zwei oder vier Rädern am Boden ist verboten, da das Mitteldifferential darunter leidet.


    Abschleppen also nur huckepack auf einem Transporter...


    So steht es auch im Handbuch fuer den Evo8.
    Und genau deshalb wuerde ich meine Karre nie anders abschleppen lassen!!