Koch Tuning, die 2te ? Dutz-Evo 9er Rundstrecke, wer hat den Motor gemacht und wie ist dieser ?

  • Zitat

    Original von Aridesign
    Also auf der Waage waren wir, vollgetankt 1350 kg, wobei der Tankinhalt noch nach unten korrigiert werden muß. Sind knappe 100 kg weniger, als letztes Jahr. Dafür haben die Fahrer wieder zugenommen. :)


    Das H&R fliegt diese Woche raus, war letzte Saison nicht überzeugend, sackte ständig nach.
    Desweiteren werden wir, so wie es momentan aussieht, von Yokohama auf Kumho wechseln. Unsere " Geldvernichtungsmaschine " bekommt in diesen Tagen, den letzten feinschliff, und dann kann die VLN losgehen! :D


    Wenn alles klappt, wollen wir eventuel am Samstag zum Ring, Einstellfahrt und so, ist aber nichts 100 %iges. (Ist der den offen???)


    Kannst Du verraten, wo ihr 100 kg gefunden habt ?

  • Zitat

    Kannst Du verraten, wo ihr 100 kg gefunden habt ?


    Nicht wir, das waren die Jungs von ON. Gefunden haben sie sogar deutlich mehr unnötige Kilos. Allerdings wurde die Karosserie an verschiedenen stellen verstärkt, und rundum nachgeschweißt, so daß unterm Strich "nur noch" - 100 kg dabei raus kammen.


    Rasch erklärt:
    Letzte Saison waren die Pedale, Lenksäule, und das Armaturenbrett noch Serie. Überflüßige Bleche sind rausgeflogen, alles unnötige an Kabel ist raus. AYC Pumpe ist raus, fahren nun das RS Diff.

  • Ich habe gehört,mehr wie 2 Runden im Training waren nicht drin,bevor irgendein Teil am Motor die Ohren anlegte,was war denn los?


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • 8o Zwei Runden ist natürlich nicht garnicht gut.


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Ich habe gehört,mehr wie 2 Runden im Training waren nicht drin,bevor irgendein Teil am Motor die Ohren anlegte,was war denn los?



    Wie ? jetzt erst nach dem Neuumbau??

  • Training war relativ Problemlos - paar Kleinigkeiten.


    Wahrend der Qualifying hat der Team oelverlust festgestellt am Zahnriemenseite der Motor. Um weitere Schaden am Motor zu vermeiden wurde das Auto aus dem Rennen gezogen.


    Nach erste Dursuchung ist das Oelverlust auf ein defekte Oelpumpe zu spueren.


    Warum das neue Oelpumpe nach ca. 150km kaputtgegangen ist bleibt momentan unerklaerlich - es wird aber etwas genauere unter die Lupe genommen um ein Ursache zu finden.


    Das Auto sollte am nachsten Rennen wieder fit sein.


    DANKE


    ON-UJAJ



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ah,ok,ich habe nur was gehört von Qualm und Motorproblemen,aber so ist es ja nix weiter schlimmes :thumbsup2:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Gefunden wird jetzt was aussieht wie Formsand im Oelwanne gefunden.


    Das muss erst jetzt analisiert werden, aber sowas wird naturlich ein Oelpumpe innerhalb 150km vollig zerstoren.


    Das Motor wird komplett auseinandergebaut, kontrolliert, und wieder zusammengebaut.


    Keine gute Saisonstart X(


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • Hört sich nach 1x Kernschrott an ;(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Speedcouture
    wie viel solche Ausfälle könnt Ihr kompensieren bevor euer Ziel "Klassensieger" an euch vorbei rauscht?


    Erst mal selber besser machen!!!!!!!!!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • So, ein kleines update:


    Im Zylinderkopf ist alles 100%ig in Ordnung, das können wir abhacken.
    Morgen ist die Kurbellwelle dran, hab heute keinen Bock mehr gehabt. (Irgendwie gab kein Wochenende, hab Sonntag erstmal den Fehler gesucht :rolleyes: )
    Irgend eine stein- bzw. sandartige Substanz ist in der Ölwanne. Teilweise größere Brocken, teilweise einzelne " Sandkörnchen". Es sieht so aus, als ob diese in die Ölpumpe gelangt sind, und die zerstört haben.
    Unseren ersten eindruck nach ist es Formsand, reste vom gießen. Ich weiß, es klingt blöd und unwahrscheinlich, aber eine bessere erklärung haben wir im moment nicht.


    Ansonsten lief er gut !!! :lol:

  • Ah dass wird schon - erst wenn die kleine Fehler beseitigt sind sollte das Auto die anderen in der SP3T ohne Probleme schlagen.


    Man muss hier sagen, dass diese Fehler auf niemand im Team zurueckzufuehren sei.


    Das Short Block (Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) kam direkt aus USA 'einbaufertig' von ein andere Teilehaendler - wurde dann mit Rennkopf, Nockenwellen, Geanderte Oelwanne, Oelpumpe, Turbolader usw. von uns zusammengebaut, und Gemappt. Die Ergebnis sieht man - ging sehr gut.


    Dass irgundwo im Motorblock solche Brocken gestekt haben, koennte niemand wissen.


    So ist es manchmal - deswegen lieber von EU Handler oder Tuner die Motoren kaufen, und nicht direkt aus USA - auch wenn die gunstiger erscheinen, kommen die manchmal doch teuerer.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Tut mir Leid das zu hören :rolleyes:...


    Ihr glaubt nicht wieviele Motoren wir zu revidieren haben und zwar nur weil bei letzter reinigung / instandsetzung / revision (was auch immer daran gemacht wurde), die Teile nicht richtig gereinigt wurden nach dem Sandstrahlen... :rolleyes: (ich spreche hauptsächlich von Oldtimer-Motoren)...
    Das führt auch oft zu schlimmen Folgen... :rolleyes:
    Lieber selber machen dann ist man auf der sicheren Seite ;)


    Hoffe ihr bekommt alles wieder gut hin...Viel Erfolg noch :thumbsup2:



    Gruss Roger



  • Das kann ich nur bestätigen, die Reinigung unterschätzen viele- besonders nach dem Sandstrahlen, Fräsen, Kopfbearbeitung usw..
    Normalerweise sollte aber nach einer Motorrevision bzw. einem Umbau immer die erste Ölfüllung nach wenigen Km. sofort wieder gewechselt werden- sie dient dann sozusagen zum durchspühlen.
    Aber das wissen normalerweise eh alle die solche Arbeiten machen.

  • Zitat: Motor hat Keller gebaut.


    Motorsteuergeraet - EMD von Klaus Schwemmin.


    Mapping - Koch.


    2 x Motorenschaden in 2007. Spritverbrauch - 6 Runden / 100l.


    Fliegt jetzt alles raus, Auto wird von uns komplett aufgebaut um wieder in der SP3T zu fahren 2008.


    DANKE


    ON-UJAH
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Das 24h Rennen 2007 wurde vom Dutz EVO als 57. in der Gesamtwertung beendet.


    Quelle:
    http://adac.24h-rennen.de/arch…se/ergebnisdatenbank.html


    Da kann das ganze Paket aber nicht so schlecht gewesen sein, wie hier allgemein glauben gemacht werden soll. Hat noch jemand der hier kompetent auftretenden Personen mit einem EVO an einem 24h Rennen teilgenommen? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

  • Spritverbrauch so weit reduziert, Dutz fahrt jetzt 8-9 Runden, Leistung jetzt bis 550PS, Rundenzeiten trotz Bremsenprobleme viel besser als in 2007.


    Keine Probleme mit Mapping oder Turbolader. Alle Fahrer sind vom Motor begeistert.


    OK - eine Motor verloren durch unerklaerliche Substanz im Motor. Sehr, sehr aergerlich.


    2er Motor jetzt verloren mit ein gebrochene Ventil - Grund wird man nie wissen koennen, vermuten kann mann viel.


    In 2007 hat das Auto keine Rennen absolviert, ausser 24h.


    In 2008 auch noch keine Rennen zu ende gefahren, aber es gibt noch viele zu fahren.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)