Habe die Frage bereits im Titel erwähnt.
Soll man Alurohre schwarz eloxieren oder pulverbeschichten lassen, was ist besser und was günstiger? Kann jemand eine Firma aus dem grossraum Zürich empfehlen, oder arbeitet jemand sogar auf diesem Gebiet?
Habe die Frage bereits im Titel erwähnt.
Soll man Alurohre schwarz eloxieren oder pulverbeschichten lassen, was ist besser und was günstiger? Kann jemand eine Firma aus dem grossraum Zürich empfehlen, oder arbeitet jemand sogar auf diesem Gebiet?
Fürs eloxieren würd ich dir die Firma Veralit in Schlieren empfehlen. http://www.veralit.ch/veralit.htm
Preislich kann ich dir leider nichts darüber sagen, hab keine Ahnung was günstiger ist.
ZitatOriginal von Migi
Habe die Frage bereits im Titel erwähnt.
Soll man Alurohre schwarz eloxieren oder pulverbeschichten lassen, was ist besser und was günstiger? Kann jemand eine Firma aus dem grossraum Zürich empfehlen, oder arbeitet jemand sogar auf diesem Gebiet?
Das kommt auf das Einsatz Gebiet an! Erkläre!
Veralit kann ich NICHT empfehlen, hab dort mehr als einmal unbefiedigende Resultate erhalten.
In der selben Preiskategorie aber ein bisschen besser ist ANOX in Affoltern a.A.
wenns Masshaltig & optisch 1A werden soll, dann gibts BWB.
Es ist ein HKS hard pipe kit der so schön glänzend die grünen anzieht, wie das Licht die Motten :lol:
Es ist ja mehrheitlich unter dem Auto und nicht wirklich sichtbar, aber es bekommt sicher ne menge Steinschläge, Wasser, Salz usw. ab. Daher die Frage nach dem Wie und Wo.
ZitatOriginal von SKYY
Veralit kann ich NICHT empfehlen, hab dort mehr als einmal unbefiedigende Resultate erhalten.
Ah wusst ich nicht, ich arbeite in der Konstruktion und wir haben dort mal Teile zum eloxieren gegeben. Das Resultat war eigentlich gut.
ZitatOriginal von Migi
Es ist ein HKS hard pipe kit der so schön glänzend die grünen anzieht, wie das Licht die Motten :lol:
Es ist ja mehrheitlich unter dem Auto und nicht wirklich sichtbar, aber es bekommt sicher ne menge Steinschläge, Wasser, Salz usw. ab. Daher die Frage nach dem Wie und Wo.
beides hat hier seine Berechtigung
Kosten
- bei beiden Verfahren wirst du den Mindestauftragspreis zahlen müssen
Technik
- Pulverbeschichtung trägt im Schnitt 0.3mm auf. Die Schicht ist nicht hart, aber Farblich "Durchgehend". d.h. eventuelle Kratzer dringen nicht bis zum Aluminium durch und könnten "rauspoliert" werden
- Eloxieren (schwarz!) Farbpartikel werden unter einer Harten Oxydschicht von ~0.01mm gebunden. Die Oberfläche ist "relativ" kratzfest. Ist (unter starkem Kraftaufwand) ein Kratzer jedoch passiert, siehst du sofort das Auminium was zur Schwarzen Farbe natürlich einen starken Kontrast bildet nd somit gut sichtbar ist.
Ergo: Eloxal ist Nobler, aber nicht immer besser!
Polizeitechnisch finde ich Pulver Beschichtung besser. sieht mehr nach Stock-Kunststoff aus
ZitatOriginal von Race Breed
Ah wusst ich nicht, ich arbeite in der Konstruktion und wir haben dort mal Teile zum eloxieren gegeben. Das Resultat war eigentlich gut.
Es kommt natürlich stark auf die Bauteilanforderungen an. Sobald Masshaltigkeit & Farbtonkonstanz innerhalb einer Serie gefragt sind, wirds Eng für Veralit
..mal ganz zu schweigen von Terminen ?(
Die Pulverbeschichtung ist der Eloxierung, in diesem Fall, weit überlegen.
Die mechanische Belastbarkeit der Oberfläche ist sehr hoch, was beim Eloxal gar nicht der Fall ist.
Metallartige Bauteile ( ausser nicht rostende Metalle, oder feuerverzinkte Metalle ) werden für die Aussenanwendung im Hochbau immer pulverbeschichtet.
Und die Beanspruchung unter dem Auto ist wahrscheinlich das Schlimmste was es gibt.
Aber, dein Hardpipekit ist ja aus Rohalu, das oxidiert sehr schnell und
sieht innert Kürze alt und unauffällig aus. Ich würde gar nichts machen.
widi