Alurohre eloxieren oder pulverbeschichten?

  • Habe die Frage bereits im Titel erwähnt.


    Soll man Alurohre schwarz eloxieren oder pulverbeschichten lassen, was ist besser und was günstiger? Kann jemand eine Firma aus dem grossraum Zürich empfehlen, oder arbeitet jemand sogar auf diesem Gebiet?

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von Migi
    Habe die Frage bereits im Titel erwähnt.


    Soll man Alurohre schwarz eloxieren oder pulverbeschichten lassen, was ist besser und was günstiger? Kann jemand eine Firma aus dem grossraum Zürich empfehlen, oder arbeitet jemand sogar auf diesem Gebiet?


    Das kommt auf das Einsatz Gebiet an! Erkläre!


    Veralit kann ich NICHT empfehlen, hab dort mehr als einmal unbefiedigende Resultate erhalten.


    In der selben Preiskategorie aber ein bisschen besser ist ANOX in Affoltern a.A.


    wenns Masshaltig & optisch 1A werden soll, dann gibts BWB.


    http://www.bwb-group.com/de/home/

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Es ist ein HKS hard pipe kit der so schön glänzend die grünen anzieht, wie das Licht die Motten :lol:


    Es ist ja mehrheitlich unter dem Auto und nicht wirklich sichtbar, aber es bekommt sicher ne menge Steinschläge, Wasser, Salz usw. ab. Daher die Frage nach dem Wie und Wo.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von SKYY
    Veralit kann ich NICHT empfehlen, hab dort mehr als einmal unbefiedigende Resultate erhalten.


    Ah wusst ich nicht, ich arbeite in der Konstruktion und wir haben dort mal Teile zum eloxieren gegeben. Das Resultat war eigentlich gut.

  • Zitat

    Original von Migi
    Es ist ein HKS hard pipe kit der so schön glänzend die grünen anzieht, wie das Licht die Motten :lol:


    Es ist ja mehrheitlich unter dem Auto und nicht wirklich sichtbar, aber es bekommt sicher ne menge Steinschläge, Wasser, Salz usw. ab. Daher die Frage nach dem Wie und Wo.


    beides hat hier seine Berechtigung


    Kosten


    - bei beiden Verfahren wirst du den Mindestauftragspreis zahlen müssen


    Technik


    - Pulverbeschichtung trägt im Schnitt 0.3mm auf. Die Schicht ist nicht hart, aber Farblich "Durchgehend". d.h. eventuelle Kratzer dringen nicht bis zum Aluminium durch und könnten "rauspoliert" werden


    - Eloxieren (schwarz!) Farbpartikel werden unter einer Harten Oxydschicht von ~0.01mm gebunden. Die Oberfläche ist "relativ" kratzfest. Ist (unter starkem Kraftaufwand) ein Kratzer jedoch passiert, siehst du sofort das Auminium was zur Schwarzen Farbe natürlich einen starken Kontrast bildet nd somit gut sichtbar ist.


    Ergo: Eloxal ist Nobler, aber nicht immer besser!


    Polizeitechnisch finde ich Pulver Beschichtung besser. sieht mehr nach Stock-Kunststoff aus ;-)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von Race Breed


    Ah wusst ich nicht, ich arbeite in der Konstruktion und wir haben dort mal Teile zum eloxieren gegeben. Das Resultat war eigentlich gut.


    Es kommt natürlich stark auf die Bauteilanforderungen an. Sobald Masshaltigkeit & Farbtonkonstanz innerhalb einer Serie gefragt sind, wirds Eng für Veralit ;-)


    ..mal ganz zu schweigen von Terminen ?(

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Die Pulverbeschichtung ist der Eloxierung, in diesem Fall, weit überlegen.
    Die mechanische Belastbarkeit der Oberfläche ist sehr hoch, was beim Eloxal gar nicht der Fall ist.


    Metallartige Bauteile ( ausser nicht rostende Metalle, oder feuerverzinkte Metalle ) werden für die Aussenanwendung im Hochbau immer pulverbeschichtet.


    Und die Beanspruchung unter dem Auto ist wahrscheinlich das Schlimmste was es gibt.


    Aber, dein Hardpipekit ist ja aus Rohalu, das oxidiert sehr schnell und
    sieht innert Kürze alt und unauffällig aus. Ich würde gar nichts machen.


    widi