2,3 liter-engine

  • Im englischen und amerikanischen Evo-Forum kann man einiges darüber lesen. Dort werden diese "Strokers" recht häufig benutzt, um genügend Luftmenge für Riesenlader zu erzeugen.


    Soweit ich weiß, ist die Maximaldrehzahl immer auf 7.500 U/min begrenzt. Das hat begrenzenden Einfluß auf die in jedem Gang erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Empfohlen wird daher immer auch die längere Endübersetzung (von Norris Design).

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Inhalt des Threads falsch verstanden ;)

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Nein, die Frage ist: Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung?
    Ich bin davon ausgegangen, das JEDER den Inhalt von diesem thread verstanden hat...

  • Nicht persoehnlich, kenne/kannte jedoch einige Leute die damit gefahren sind.
    Habe nicht davon gehoert das einer davon kpautt gegangen ist, ohne das es des tuners Schuld war, oder wonach genau suchst du?

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Ein Tuner hier aus der Gegend hat jetzt so einen kompletten Motor 2.3 von AMS verbaut. Auch mit der GT35. Ich weiss nicht welche Nocken....
    läuft aber auf Pectel mit RC Düsen, 2 Benzpumpen.
    Auch hat er einen anderen Ansaugkollektor mit grosser Drosselklappe.


    Damit das ganze Platz hat (Turbogate , grösserer/dickerer IC etc.) hat das Ding keine Klima mehr und auch die Batterie ist geschrumpft.....


    Zur Zeit haben Sie anscheinend zum "Einfahren" das orginale Getriebe auf 2 Scheiben Carbon Kupplung ; er sucht aber ein haltbares Getriebe.


    Ich selber hab das Gerät nur im Stand und im langsamen Vorbeifahren gehört , sie sind noch beim Mappen und Abstimmen......


    Geredet wird da von einer Leistung von ca. 550 PS........


    Gerne halt ich dich da auf den Laufenden wie der so geht und ob irgendwelche Probleme auftreten.....(soweit ich das mitbekomme)

  • lt.aussage wolln sie mit dem VII "nur" Beschleunigungsrennen machen......


    deswegen muss das schon ziemlich was haltbares sein........


    Ich persönlich finds zwar eher ein bisschen übertrieben..........lieber 100ps weniger dafür ein breites / fülliges Drehmoment was mich immer begleitet und nicht nur von 12 Uhr mittags bis halb eins nachmittag........(aber darum ehts hier nicht)


    Ich bin selber einen 2.3 ltr Evo aus England gefahren (von Xtreme Motorsport) .Abgesehnen das man im ital. Strassenverkehr mit einem RHD Auto sich als vollkommener Depp fühlt und man min. 10 min braucht um erstmal mit der linken Schalten etc...


    Rein gefühlsmässig spürt man 300 ccm natürlich vin unten raus, aber man merkt auch das die Drehfreude geringer / verändert ausfällt gegenüber einem 2.0 ltr. Meines Erachtens muss jeder selber wissen wofür und vor allem WO er den Motor einsetzen will..... Man kann den 2.3 ltr. Motor sehr soft und ähnlich wie einen Diesel abstimmen (mit einer relativ "normalen" Turbine) was dann gut auf Berg- und Landstrassen geht ; andererseits kann man ihn logischerweise mit der richtigen "Waschmaschine" auch als Raketentribsatz für Beschleunigungsrennen nehmen......
    @ALL sorry den OT (wurde sicherlich schon x mal besprochen)

  • Zitat

    Original von Toxic Drifter
    Simon (Norris) fährt in seinem 3 türigen Evo 9 einen 2.3 ltr.(ND 2.3L forged steel crankshaft)


    Mich würde gerne interessieren was Dr. Alex dazu meint....


    Das würd' mich auch interessieren, aber der sagt nix... :isagnix: