durch distanzscheiben kommen ja die ungefederten massen, also die räder, weiter nach außen. also hat das fahrwerk mehr zu tun, da ja die angriffspunkte noch immer die gleichen sind, die achsen aber sozusagen verlängert werden. ist also erstens nicht sehr materialschonend und zweitens klingt das alles für mich auch nicht nach verbesserung der fahrbarkeit. so oder so ähnlich hat zumindest der werkstattmeister meines vertrauens mir das vor paar wochen erklärt, als ich distanzen draufmachen wollte. hab mich dagegen entschieden.
Felgen: 9,5x18? oder 8x18?
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danke für deine antwort.
mir ist schon klar das es aufs material geht. aber wie verhält es sich zur fahrbahrkeit.. verringere ich damit meine kurvengeschwindigkeit, kann ich schlechter rausbeschleinigen. was passiert den genau..?????
ausserdem baue ich ja noch ein gewindefahrwerk ein. dadurch verbessere ich ja auch das ganze oder nicht?
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also bezüglich fahrbarkeit habe ich noch immer nix befriedigendes gefunden. aber dank sven von http://www.integratype-r.de geb ich mal folgendes weiter:
"Distanzscheiben verändern den sogenannten Scrub Radius. Schau mal hier:
http://www.datsuns.com/Tech/scrubr.gif
Wenn Du das Rad weiter nach außen bewegst, wird die Energie nicht mehr mittig auf den Reifen übertragen und alle Teile werden über Gebühr belastet... " - Zitat Endeeinerseits schließe ich daraus was ich oben schon geschrieben habe, andererseits wird wohl durch die nicht mehr effiziente kraftübertragung auf die räder die fahrbarkeit auch leiden. dino sagt ja auch, dass man das der golf/polo-fraktion überlassen soll. zwar haben auch rennwagen eine sehr breite spur, allerdings steht bei denen ja auch die langlebigkeit nicht im vordergrund.
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In der Theorie verbessern Spurverbreiterungen sogar das Einlenkverhalten eines Autos.....aber bei einem so hyperfahraktiven Auto wie einem Evo könnte das wohl nur noch ein erfahrener Mitsubishi Versuchsingenieur "erfühlen".
Die Lenkung und das Einlenkverhalten des Evo sind schon serienmäßig sensationell gut und weit jenseits dessen, was man über Fahrwerksmodifikationen aus einm Golf o.ä. herausholen könnte.
Je nachdem, wie schwer die Rad/Reifenkombination und wie breit die Distanzscheiben sind, verlängert sich der Hebelarm der Kräfte, die über das Rad auf das Fahrwerk übertragen werden. (Und größere Felgen mit größerern Reifen plus Distanzscheiben und doppeltem Schraubensatz müssen eigentlich immer erheblich schwerer sein) Das ist ein Beitrag zum schnelleren Verschleiß. Beispiel: meine verstärkten Fahwerkslagerbuchsen (RalliArt) sind nach nur 40.000 km verschlissen. Beim "normalen" Auto halten die mindestens 100.000 km, meistens mehr.
Versprich Dir von Deinem Gewindefahrwerk keine Wunder. Sicher: auch hier in der Theorie => Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes = bessere Straßenlage. Die Optik ist bei minus 40 mm sicher "fett" - und bei Alex's Bilstein FW ist ein erstaunlich verbesserter Federungskomfort sogar in der tiefsten Stellung spürbar - aber schneller bin ich persönlich mit dem (etwas abgesenkten) Serienfahrwerk und mit Serienbereifung.....aber auch das ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden. Gut so!
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ok jungs danke für eure informativen beiträge.
ich mache die oz doch nicht drauf!müsste ca 3cm distanzen drauf machen.. ist ja auch nicht der hit..
mache dann wohl wie ich am anfang beschlossen habe die ats cometition dtm drauf.. die felgen die der digit evo 8 drauf hatte.. sind mit am schönsten, leichtesten ( im gegensatz zu anderen felgen ).
die grösse ist dann 9,5x18 et 33
mit 255/35/18.. ist zwar von der breite ziemlich heftig aber der evo 8 hat sehr viel platz .. bördeln muss man auf jedenfall.
mit nem gescheiten gewindefahrwerk und guter abstimmung müsste er ziemlich gut auf der strecke liegen. -
Dann giessen wir noch mal was Öl ins Feuer :twisted:
Ich hab mal ein Bild von einer AZEV-Felge gesehen, die ein Carbon Bett hatte. -
:devil:
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Zitat
Original von Migi
Dann giessen wir noch mal was Öl ins Feuer :twisted:
Ich hab mal ein Bild von einer AZEV-Felge gesehen, die ein Carbon Bett hatte.Teurer Showquatsch... Nicht reparabel... braucht neues Felgenbett.
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Frage zum EVO VIII:
Ich werd da jetzt 8,5 x 18 draufmachen!
Die Felge gibts in ET 32 und ET 40
Der Wagen wird auch relativ tief gelegt fuer den Rundstreckeneinsatz.
Soll ich auf die sichere Seite gehen mit ET 40 oder passt die ET 32 anstandslos OHNE zu boerdeln?!
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9,5 x18 mit bördeln hinten passt genau.
et 33
die mache ich drauf.. wrte nur noch auf die felgen...:-))))
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Ja OK aber ich wuerde gerne wissen was passt OHNE boerdeln!
SOweit ich bisher rausgefunden hat ist 40 zwar OK fuer die Radhaeuser aber die wuerden an den Brembo's schleifen!
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Lieber 8 ohne bördeln... wer will schon eine potenzielle Rostzucht?
Aus meine Sicht sollte man eh nicht über 235er gehen.
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ich teile meine meinung mit dino
zu breit ist nur für die show wenn ihr gute fahrdynamik sucht dann würd ich nicht unbedingt grössere felgen draufmachen es wird sowieso nur zusatz gewicht geben an den rotierenden massen was euch nur nachteile bringt. wenn ihr mit 235er das gefühl habt ihr habt zuwenig grip dann liegts wohl an den reifen und nicht an der breite als solches gut ich möchte nicht für alle sprechen es gibt ja noch gewisse herren mit gegen 400ps jedoch die können schon einwenig mehr verlusste inkaufnehmen so ein evo ist ja sowieso eine energievernichtungs maschiene sonder gleichens oder hat da jemand eine andere meinung? :roll: -
Wenn man beim Evo die Felgen umrüstet,sollte man wie Dino schon sagte,höchstens 8x18 montieren,alles Breitere passt eh nicht mehr drunter,ist also nur mit Bördeln und viel "Pfusch" unter die Radläufe zu bringen,erinnere mich da gerne an einen "Igit-Power" Evo6,der mal am Tunergrand Prix teil nahm,ich hätte auf so nen Pfuschbock keine Aufkleber mehr geklebt :!: Sah aus wie Murat sein 3er BMWW,Radläufe mit dem Hammer bearbeitet,Lack gerissen,voll die Wellen drin,kotz :bauunfall:
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Werde wahrscheinlich 8.5 * 18 montieren! oder im extremsten Fall vorne 8.5 hinten 9.5 wobei das sicher nicht ohne Bördeln machbar ist :?
Für die Show!!Und zum Racen werde ich wahrseinlich der Pirelli Zero Corso auf die orginalen Felgen machen!!
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Hmmm... vorne und hinten unterschiedliche Räder auf nem 4x4...
Damit könnte sich mein Gewissen nicht anfreunden.
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Zitat
oder im extremsten Fall vorne 8.5 hinten 9.5
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Das geht nicht gut beim 4x4
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Zitat
Original von Evo VIII
Werde wahrscheinlich 8.5 * 18 montieren! oder im extremsten Fall vorne 8.5 hinten 9.5 wobei das sicher nicht ohne Bördeln machbar ist :?
Für die Show!!Und zum Racen werde ich wahrseinlich der Pirelli Zero Corso auf die orginalen Felgen machen!!
Wie kommst denn auf das schmale Brett :shock: :shock: :shock:
Wer hat dir denn den Müll erzählt,das bei nem Allradler vorne schmälere Felgen als hinten gehen
Du brauchst ringsrum genau die gleichen Abrollumfänge und am besten auch die gleichen Rollwiderstände,also am besten gleicher Reifen auf gleichen Felgen :!:
Außer du stehst auf Frontantrieb,den du nach deiner Methode nach kürzester Zeit hast
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evolutionVI hat recht.. man sollte rundrum die gleichen felgenbreite und reifenbreite draufmachen...
aber eins habt ihr vergessen... der evo 6 z.b. hat weniger platz unter den radläufen wie der evo 8...
und da ist es durchaus möglich breitere felgen draufzumachen.wenn man die passende et hat, sieht es richtig geil aus..
schaut euch doch mal den digit evo8 an.. 9,5x18.... schliesst genau ab und sieht richtig klasse aus...
ihr alle habt auf euren evos einen dicken fetten heckspoiler dran! schweller... eine böse front...und dann so schmale reifen.... sorry da fahr ich dann lieber einen "Murat" evo mit dicken reifen..
sorry ist meine meinung.. und das fahrverhalten auf der rennstrecke ist mit sicherheit besser (höhere kurvengeschwindigkeiten)...
wenn mal meine felgen endlich mal kommen, dann setze ich hier mal ein paar bilder rein und werde euch zeigen, das es nicht übertrieben aussieht..
wenn ich die gleichen felgen auf einen evo 6 draufmachen würde, dann wäre es rein optisch übertrieben!!!!
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Zitat
Original von Shogun
evolutionVI hat recht.. man sollte rundrum die gleichen felgenbreite und reifenbreite draufmachen...
aber eins habt ihr vergessen... der evo 6 z.b. hat weniger platz unter den radläufen wie der evo 8...
und da ist es durchaus möglich breitere felgen draufzumachen.wenn man die passende et hat, sieht es richtig geil aus..
schaut euch doch mal den digit evo8 an.. 9,5x18.... schliesst genau ab und sieht richtig klasse aus...
ihr alle habt auf euren evos einen dicken fetten heckspoiler dran! schweller... eine böse front...und dann so schmale reifen.... sorry da fahr ich dann lieber einen "Murat" evo mit dicken reifen..
sorry ist meine meinung.. und das fahrverhalten auf der rennstrecke ist mit sicherheit besser (höhere kurvengeschwindigkeiten)...wenn mal meine felgen endlich mal kommen, dann setze ich hier mal ein paar bilder rein und werde euch zeigen, das es nicht übertrieben aussieht..
wenn ich die gleichen felgen auf einen evo 6 draufmachen würde, dann wäre es rein optisch übertrieben!!!!
Teilweise hast du schon recht,teilweise auch nicht
Breitere Felge + schmaler Reifen gleich mehr Grip :?
Nicht wirklich,ein "gezogener" Reifen arbeitet nicht mehr wie er soll,denn die Seitenführung eines Reifens,dessen Flanke nicht im richtigen Winkel zur Lauffläche steht,nimmt radide ab,dadurch ergibt sich eine massive Verschlechterung des Fahrverhaltens :!:Also,breite leichte Felgen mit breiteren Reifen sind ok,also z.b 9x18 mit 255 zigern,doch wenn du auf die Felge nur nen 235 er machst,war die Entwicklungsarbeit der Fahrwerksingeniere für die Katz :lol:
Und jetzt erzähl mir nicht du hast dir 255 er bestellt