Wieviel Ladedruck kann ich fahren?

  • Wollte euch mal Fragen, wieviel Ladedruck ich fahren kann maximal?


    EVO VI TME


    Zähle hier mal auf was geändert ist:


    - RA ECU
    - RA kurzer Ansaugtrakt
    - Mongoose Downpipe
    - Offener Kat
    - RA Anlaga ab Kat


    Nun seit ihr gefragt, eure Meinungen interessieren mich.

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Mehr als 1.5 bar wird auf die Dauer ungesund für die OEM Innereien.


    Es gab aber schon welche, die über längere Zeit mit mehr als 2 bar gefahren sind, bis dann der Actuator gewechselt wurde. ;)

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Hatte mal bei einem Integrale für ca. 80 km Fahrt, durch eine zu kleine "Drossel" in der Ladedruckregelleitung ungefähr 1,8 bis 1,9 bar.


    Ging wie die Hölle, brauchte für über 200 km/h nur ca. Halbgas geben.


    Dann gab es einen herrlichen "Blow up"(aus 2 Auspuffrohren!!!), beide Spuren einer Autobahn bis in ca. 10 Metern Höhe voll eingenebelt.


    Auf der Standspur, nach Entfernen der Zündkerzen und dem dann kurzen Anlassen des Motors gab es nacheinander vier schöne kleine Wasserfontänen und anschließend ebenfalls "klassische" Rauchringe, wie bei den Indianern.


    Es war dann aber nur die ZKD defekt, Glück gehabt!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich Fahre im momment auch mit ungefähr 1.65 je nach einstellung;) Mehr trau ich mich da auch nicht...


    Hab auch fast alles OEM. Bis man im Motorblock selbst was verstärkt hat, Pleuel ,Kolben usw würd ich allgemein nicht mehr als 1,6 fahren. Aber das eine Entscheidung für jeden selbst.

    Klimaerwärmung, na und? Ich hab ne Klimaanlage!

    Einmal editiert, zuletzt von mle9330 ()

  • Du kannst den IX-er nit mit Deinem VI-er vergleichen, da bei dem Modellwechsel die Pleuel etc. verstärkt wurden. Beim VII-er bin ich mir nicht sicher (meinte sie haben), aber VIII-er und IX-er haben andere/verstärkte Innereien wie der VI-er ..und vertragen daher auch mehr LD.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Find ich toll, kommen ja richtig gute Info´s rüber!!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • 1.5bar auf dauer geht, mit ein Walbro o.A.


    Ansonsten 1.3bar.


    1.6bar wird auch gehen, aber langsam fallt die effizienz deine TME Lader.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)