Persönliche Auswertung von 2 versch. Winterreifentests

  • 2 aktuelle neue Winterreifentests(ams und stiftung warentest) liegen mir vor.
    Bei Winterreifen sind einige Sachen mir an erster Stelle wichtig(bin Flachländer):
    1.: Den besten z.Z. zu bekommenden Naßgrip (Aqauplaning ist nicht ganz so wichtig, kann ja langsamer fahren)
    2.: Bei Trockenheit dürfen die Reifen nicht schlecht sein(also gut bis befriedigend)
    3.:Auf Schnee und Eis wie Punkt 2
    4.:Verschleiß ist mir ziemlich egal, was gut ist, darf sich auch ruhig ordentlich abnutzen; von nichts, kommt nichts!
    5.:Kraftstoffverbrauch und Geräusch bei Winterreifen völlig egal
    6.: Preis ziemlich egal, was gut ist darf auch ruhig etwas teurer sein


    Wenn ich also diese Tests unter den o.a. Prämissen bewerte, scheint im Moment kein Weg an dem Continental "Winter Contact TS 810" vorbeizuführen(obwohl ich Conti normalerweise nicht so mag). Der Conti ist in beiden Tests bei Nässe mit Abstand unschlagbar der beste!!


    So, ich glaube ich habe jetzt alles. Wie gesagt, alles aus dem persönlichen Blickwinkel eines "Flachländers".

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • ich habe letzten Winter den ts810 drauf gehabt und diesen werde ich natürlich auch in unserem "sSchneereichen" Winter(eher naß als alles andere? hier im Norden fahren. Ich bin zufrieden habe aber auch keinen Reifen im Vergleich gehabt, sinst hab eich immer Bridgestones(LM-18, LM-22) gefahren, die waren auch top.
    Aber hier ist eben ein Reifen der guten Naßgrip hat die erste Wahl.

  • Ich hab den Uniroyal MS Plus 55 drauf. Hat eigentlich auch gut abgeschnitten in den verschiedenen Test´s


    ADAC Test:


    "Plus: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
    Minus: Hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß."


    Note: "empfehlenswert"




    Aber 10 Test´s 10 verschiedene Meinungen. Hatte sie auch vorher auf meinem Fiat Coupe drauf. Gibt schon den Nachfolger MS 66 aber der ist ganz schön teuer. Habe letztes Jahr 150 Euro pro Stück bezahlt.


    Mfg Lasse

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Bridgestone Blizzak, 235/45/17.


    Ich muss sagen, die Seitenführung auf Schnee und das Verhalten bei Nässe war sehr annehmbar. Ausserdem fiel der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung in Punkto Lenkpräzision nicht so stark auf, wie ich das sonst von beispielsweise einem Conti TS810 auf anderen Fahrzeugen gewohnt war.


    Zum Thema Verschleiss und Preis kann ich nix sagen. Würde ihn nochmal kaufen.


    Gruß!

  • Ich stelle mir da die Frage, ob ich hier im Norden überhaupt Winterreifen brauche. Wenn das Wetter wieder so wird wie letzten Winter, dann kann ich den Evo auch drei Tage in der Garage lassen und 700 € sparen. Nur falls doch Schnee fällt, dann bekommt man lediglich die Restbestände, oder?

  • Antwort an Cooper:


    Zitat: "......10 Test´s 10 versch. Meinungen"


    Meine Empfehlung: Nicht die von der jeweiligen Redaktion zusammengefasste Gesamtnote betrachten, sondern nur die einzelnen Punkte der jeweiligen Prüfgruppen, die einem wichtig sind, herauslesen.


    Zu deinem Uniroyal: Komisch, haben die Leute von "ams" nicht getestet, weiß nicht warum! War mir erst gar nicht aufgefallen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Die Tests sind sowieso kaum repräsentativ da isch die Reifen auf jedem Fahrzeug etwas anderst verhalten - erst recht beim Evo vs Testfahrzeug Golf (oder sonstwas).


    Allgemein kann man aber Sagen, dass Nokian und Conti seit je her Pioniere und Marktführer in Punkto Winterreifen waren und sind - bei beiden kann man also nicht viel falsch machen...



    Wer Angst hat Winterreifen zu Kaufen und sie nicht zu brauchen kann ja bei der Pirelli "Winterwette" mitmachen - weniger als soundsoviel Tage unter 7° und man bekommt 50% vom Kaufpreis zurück ;)

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    Einmal editiert, zuletzt von r4pt0r ()