Leistungssteigerung + Auspuff Evo9

  • Hallo zusammen, bin neu hier und finde euer Forum echt o.k.


    Jetzt zu meiner Frage bekomme nächste Woche meinen neuen Evo9, und hätte ihm gerne auf 370-400 Ps gebracht, welche Massnahmen sind eurer Meinung nach die vernünftigsten wodurch die Alltagstauglichkeit und Halbarkeit nicht besonders leiden.


    Ich hätte mal an Auspuff komplett ab Turbo mit Rennkat gedacht, offener Lufi und grösseren LLK und anschliessender Abstimmung gedacht.


    Komme ich mit diesen Umbauten auf die gewünschte Leistung ??


    Bin für alle konkreten Vorschläge dankbar, eventuell auch mit Preisangaben.


    Wäre auch sehr dankbar für Auspuffvorschläge, Sound sollte tief aber nicht zu laut sein wenn möglich. :twisted:


    mfg

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter


  • schau mal bei der Händlersektion, da gibts Angebote (Komplett :) mit Preisen.

  • Nein, kommst Du nicht, zumindest sicher nicht auf 400. Dafür ist deutlich mehr Aufwand zu betreiben, vor allem wenn es länger als für die 1/4 Meile halten soll. Mit der Suchfunktion wirst Du viel finden, schneller geht es sicher mit dem Kontakt zu einem hier ansässigen Tuner. Da bekommst Du ein seriöses Angebot mit dem Du weist wo Du stehst.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Leider finde ich auch mit der Suchfunktion nicht allzuviel brauchbares für meine Fragen.
    Hilfreich wäre angaben zu den Umbauten + ca. Mehrleistung + Preis


    mfg

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von folienrainer
    Hilfreich wäre angaben zu den Umbauten + ca. Mehrleistung + Preis


    Also ich hatte bei meinem 315Ps 374nm
    mit Downpipe. Mittelrohr von Supersprint, ESD von Maxspeed. (ca. 1400Euro)
    Tolle Kombination, dezent laut :lol:
    Sonst war alles original, inkl Kat.

  • Ich würde sagen fahr mal eine Weile mit Serienleistung und schau wie du damit klar kommst.
    Wenns zuwenig wird Auspuff Turboknie Lufti evt. Boostcontroller und ein gescheites Mapping, Boostcontroller ist absolut zu empfehle, 0,9bar
    wenig Spritverbrauch 1,45 wenns schnell gehn soll oder mehr kommt aufs mapping an.
    Mit so Dingen wie Hart Pipe LLK würde ich an deiner Stelle warten, 400PS ist echt ne Menge und dann wirds teuer,..Kupplung kannst du schon mal nachbestellen ,dazu kommen die üblichen Verschleißteile wie Reifen und Bremsen.
    Ich kenne natürlich nicht deine Finanzen aber gehs langsam an. ;)
    und lass dich vom evo überraschen.


    Zum Thema Auspuff bin ich von der HKS SD2 völlig überzeugt mit E Zeichen; Und ohne Kat und Vorkat schön tief und wird dann ab 5000RPM richtig laut.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Den Eindruck der Serienleistung zu geniessen - ich würde mir das ebenfalls nicht entgehen lassen. Immerhin bekommst Du ein neues Auto - und ein bischen Vorspiel kann nicht schaden. Erhöht die Vorfreude und - vor allem - kannst Du anschließend das Resultat der Leistungssteigerung auch besser beurteilen.


    Meine Empfehlung, denn so hat es bei mir auch mal angefangen, ist die Stufe 1 von Importracing.de, also vom Alex in Beilstein.



    Ich empfehle nur. Das ist ein Tipp. Es gibt auch weitere Händler, bitte entnehme die Infos vom entsprechendem Board. Mein Evo ist "pimped by Alex", nicht alle Evos sind dort entstanden, funktionieren ebenfalls laut Aussagen einiger Member (soweit ich das bisher Lesen konnte) einwandfrei.


    Es ist sehr schwierig, ohne Partei zu ergeifen oder "Schleichwerbung" hier einzubringen, Dir einen passenden Tuner zu empfehlen. Ich hoffe sehr, dass hier noch einige Post's folgen werden.


    Grüsse!


    Importracing hat bis Anfang Oktober 2007 Betriebsurlaub.

  • Ich würde mich mal bei der Fa. Ing. Gabat Tuning in St.Stefan/Leoben erkundigen.


    - liegt in der Nähe
    - ist Evo - Spezialist
    - bietet Umbauten von 320 PS bis xxx PS an
    - liefert alle "typischen" Evo - Tuningteile
    - etc. etc.

  • Gabat versteht sein Handwerk aber Preislich sicher auch nicht zu schlagen.
    Hatte mal das Vergnügen einen Cosi von ihm zu sehn das ist ja sein Spezialgebiet soviel ich weis.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von evo86
    Gabat versteht sein Handwerk aber Preislich sicher auch nicht zu schlagen.
    Hatte mal das Vergnügen einen Cosi von ihm zu sehn das ist ja sein Spezialgebiet soviel ich weis.


    Also meines Wissens kostet das individuelle Abstimmen am hauseigenen 4WD Prüfstand plus Feinabstimmung auf der Straße eines Evo - Serien - ECU´s zwischen 1.100,-- und 1.400,-- EUR je nach verbauter Hardware.
    Inkl. Prüfstandslauf Vorher und Nachher !


    Preise etwaiger Hardware sind meist gleich wie sie hier auch von ON-UJAH angeboten werden ...


    ... und sein Handwerk versteht er wahrlich !! ;)

  • Habe bei Gabat angerufen, er hat mir gesagt das 350 PS nur durch Abstimmarbeiten zu erreichen wären, haltet Ihr das für möglich.
    Wäre schön aber geht das, wäre mit 1200€ für die Leistnug natürlich ein Schnäppchen.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Ganz ehrlich? Schwierig, wie das Thema angegangen wird, denn Ruck-Zuck ist dieser Thread wieder Sinnfrei.


    Eine Zweitmeinung hilft. Auch wenn der nächste Händler natürlich sagt "alles Käse", aber immerhin muss er Dir auch seinen Preis nennen und erklären was und in welchem Umfang passieren wird.


    Es gibt schon einige Threads, die wild diskutiert haben, ob nur durch Remapping solche hohen Werte zu erzielen sind. Vor allem wird auch über die Haltbarkeit des Motors diskutiert, wenn nur Soft- und keine Hardware verändert wird.


    Gruß!

  • In Österreich würd ich zu Gabat oder Ledinegg fahren, wenns etwas weiter sein darf zu Alex.
    Was alles gemacht werden muss um auf XXXPS zu kommen siehst du eh in seinem Händlerbereich !

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Hi,
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung bzw. meinem EVO IX folgendes sagen:


    Erst einmal mit der Serienleistung einfahren (hab Ich zumindest gemacht um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen und die spätere Mehrleistung zu genießen).


    Später folgten dann folgende Änderungen:


    Ecotek Steuergerätoptimierung, Fa.Koch, Stufe 2 mit MaxSpeed Sport-Kat Abgasanlage inkl. Downpipe. Dazu Walbro Benzinpumpe, RalliArt Luftfilter und Blow Off (TurboXs, halboffen). Desweiteren ist ist ein Lambda-Simulator installiert.
    Leistung dürfte bei ca. 365 - 370 PS liegen.
    Klang: Die bei mir installierte MaxSpeed Anlage hat einen sehr tiefen Sound, ist aber nicht übermäßig laut.

  • Zitat

    Original von Willy
    ...
    Ecotek Steuergerätoptimierung, Fa.Koch, Stufe 2 mit MaxSpeed Sport-Kat Abgasanlage inkl. Downpipe. Dazu Walbro Benzinpumpe, RalliArt Luftfilter und Blow Off (TurboXs, halboffen). Desweiteren ist ist ein Lambda-Simulator installiert.
    Leistung dürfte bei ca. 365 - 370 PS liegen.
    ...


    1. Quanta costa "Stufe 2" bei Koch?
    2. Welcher Tuning-Umfang war in Stufe 1 enthalten?
    3. Bei Koch immer wichtig: Beschleunigung in Sek. Serie/Tuning.


    Gruß!

  • Zu 1.: Stufe 2 bei Koch liegt bei ca. 3.500.- € (vgl.: http://www.koch-subaru.de), inkl. TÜV, Gutachten und Messung; Garantie + ca. 213.- €.


    Aufgrund der räumlichen Entfernung zu Fa.Koch, habe Ich den Wagen in Norddeutschland umbauen und remappen lassen (mit Remapping von Fa.Koch für Stufe 2 bei einem Stützpunkthändler; das zuvor abgestimmte Programmpaket wurde dann nur noch über die Schnittstelle aufgespielt).


    Die Stufe 2 mit der MaxSpeed Komplettanlage lag bei ca. 3.900,- €. (Bei vorher schon installierter Stufe 1, wird's aber billiger.)


    Zu 2.: Stufe 1 = Steuergerätoptimierung (330 PS), zus. hatte Ich von Forge ein Blow off installiert (hörte sich sehr gut an, kommt aber leider nicht mehr mit der Stufe 2 zurecht).


    Zu 3.: Kann Ich für meinen Wagen nicht sagen (noch nicht gemessen), andere Fahrzeuge mit gleicher Stufe (2) und Material, sollen bei knapp unter 5 Sek. liegen.


  • Walbro, Dp, Komplettanlage, Lufi, chüss Kat und ein gscheites Mapping von den Guten hier und Du solltest beim IXer irgendwas zwischen 350 und 370 PS haben. Jetzt fährst Du das ganze mit E85 und tata hast Du um die 400 PS am Start. :lol:

  • Oder Du verpasst Deinem Auto einen NS-Aufkleber in Kombination mit einen Forum-sticker und haust noch eine blaue Unterbodenbeleuchtung drunter. Das knallt Deinen original Evo dann auch gut und gerne in 400PS Regionen. ;)