Bremsscheiben

  • Radlager kann ich mir nicht vorstellen, das ist das letzte was beim EVO kaputt geht.


    Lass mal deine Bremsen entlüften- möglicherweise hast du Luft in den Leitungen- diese dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt ständig den Bremskolben- also den Belag an die Bremsscheibe.
    Oder die Beläge hängen- kann auch bei neuen Fahrzeugen mal vorkommen.



    Mfg Walter

  • so hab heute ein paar mal von 200 und 230 runtergebremst und jetzt sind die Scheiben wieder ganz normal ganz seltsam 8o


    vielleicht vertragen die Scheiben und Beläge keine normalen bremsungen


    vielleicht weis ja jemand von euch was das sein könnte


    Gruß Max

  • Hi,


    das mit den blau angelaufenen Bremsscheiben hab ich auch, aber an den originalen scheiben.
    Welchen Scheiben und welche Beläge empfehlen mir denn die experten unter euch? was sollte ich draufmachen wenn die jetztigen scheiben und beläge hin sind?


    Danke für eure hilfe

  • Die OEM Scheiben sind eigentlich in Ordnung, nur die Beläge taugen nix. Nimm die Ferodo DS2500 oder Performace Friction (auch die Scheiben sollen ganz gut sein).
    Mit den Ferodos bin ich gut zufrieden auch auf der Rennstrecke, die PF Scheiben werde ich demnächt verbauen und probieren.


    BTW: Auf der Hinterachse tuns auch die DS Performance, da du eh nur 20% Bremskraft dort hast.


    Bremsflüssigkeit würde ich ATE SuperBlue Racing dot4.0 (dry 536F, wet 396F), Brembo LCF 600+ (dry 601F, wet 399F) oder Castrol SLF (dry 590, wet 518) empfehlen, plus Stahlflexleitungen und Bremsenkühlung.

  • @ Mythos: Du hast PN


    Generell muss ich hier einwerfen, dass bei forcierter Fahrweise die OEM Scheiben an ihre Grenzen kommen, besonders mit den OEM Belägen und der OEM Bremsflüssigkeit. Ich hatte leider keine Kamera zur Hand als am Stilfser Joch ohne jede Bremswirkung mit dem überforderten OEM Mist fast 2 in der Bremsbucht picknickende Touris vernichtet habe. Da sahen meine Scheiben hinterher auch so aus.
    Ferodos (2500er) oder Pagid (RS14, gelb) sind bessere Bremsbeläge, den sie vertragen mehr Hitze und haben einen höhren Reibungskoeffizienten. Bitte schreit nicht gleich wieder wegen der fehlenden ABE/Tüv, das interessiert mich nicht. Es funktioniert!
    Noch besser ist in dieser Kombination die Porsche-Scheibe mit Adapter zu fahren. Gibt ja genügend Händler im Forum, die das mit TÜV anbieten, z.B. Alex. Und dann ATE Blue Racing als Flüssigkeit und das geht eine ganze Weile sehr gut.
    Die einfachste Bremsenkühlung ist die OEM Luftleitbleche von Mitsu zu montieren, die sind aber nicht billig. Es kann und darf aber auch mit Lufttrichtern und Schläuchen gebastelt werden.


    Klar kostet das alles Geld. Die "Umsonst-auf-Kulanz-Lösung" hilft nicht allzu lange und meine 6-Kolben Brembo kostet definitv noch mehr. Also würde ich lieber die ca. 1300,-€ für Reibsteine, Scheiben und TÜV beim seriösen Tuner investieren. Dann haste wieder Deine Ruhe und die Folgekosten sind erträglicher als beim Freundlichen.


    Ist nur ein Tipp.


    Grüsse.