Bremsscheiben

  • Hallo erst mal


    ich bin neu hier im forum


    und ich fahre einen evo 9 bj.2007


    und ich hatte bei mir zuerst die serien scheiben drauf die dann aber von


    innen nach außen blau geworden sind nur vorne rechts


    jetzt habe ich die ebc blackdisc drauf mit ebc yellowstuff


    und da trit das gleiche auch auf allerdings nur vorne rechts


    Gruß Max

  • Ich habe hier im Forum noch keine Erfahrungen über diese Scheiben gelesen.
    Warscheinlich fahren nicht viele diese Scheiben.
    Hättest du Scheiben gekauft die hier einige im Forum haben, wäre eventuell mehr Hilfe möglich.


    Offene Fragen:
    Wurde die Bremse geprüft?
    Wie viele km bist du mit den ersten Scheiben gefahren?
    Wie viele km mit den neuen Scheiben?
    Wie wurde gefahren?
    Wie lange halten die Beläge

  • ja die bremse wurde geprüft


    mit den ersten scheiben bin ich 2000km gefahren 1000km eingefahren


    mit den neuen jetzt 600km


    also ich hab die scheiben 200km eingefahre also keine vollbremsungen


    danach bin ich den großteil nur normal stadtverkehr gefahren


    über die haltbarkeit kann ich noch nichts sagen

  • Ist der Bremssattel verfärbt? Also dunkelrot bis braun und das nur auf einer Seite? Dann ist es eine Überhitzung. Kann aber eigentlich nur beim brettern vorkommen und auch nicht nach so kurzer Zeit.
    Wenn du normal fährst (Landstraße mit Bremsen) kannst du mal aussteigen und die Temperatur der Felgen fühlen. Wichtig das sie gleichmässig warm sind (rechts, links) ist der Unterscheid groß, ist irgendwas defekt.

  • Frag mal im englischsprachigen Lancer-Register nach, die haben womöglich mehr Erfahrung mit EBC.


    Außerdem wird Dir dort als Neuling nicht gleich vorgeworfen dass du ein Blödmann bist und deine Fragen so was von doof sind!!


    Ramon

  • Hatte bei meinem ex 8er auch EBC drauf, die verkaufte ich dann an meinen kollegen Leeroy für seinen 7er.. also wir beide können nichts schlechtes darüber berichten.


    Das waren jedoch noch die alten Scheiben (Geschlitzt, genutet) und die alten redstuff beläge.

  • Was auch immer für Scheiben / Beläge Du fährst, für die von Dir beschriebene Fahrweise geht sich das nicht aus. Wenn Du nicht massiv bretterst ist éine soche Verfärbung eigentlich nicht möglich. Ich würde mal dringend auf einen Defekt an der Bremse tippen, also machs wie beschrieben, aussteigen und die Temp. der Felgen überprüfen!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Ich würde mal ne Werkstatt aufsuchen und die Bremsen überprüfen lassen, ganz einfach!


    Die haben ja im Normalfall auf solche Bremsenprüfstände! Da würden sie sofort sehen wenn dein EVO einseitig Bremsen würde oder so!

    Sprichwort:
    "Wer viele Ideen hat, ist ein Idiot!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabe ()

  • Hi also ich hab die Felge heute mal nach einer normalen Autobahn fahrt und einem stück Stadtverkehr angefasst und die Rechte war richtig heis im vergleich zur Linken

  • Bj 2007 -> Garantiefall. Nicht lange selber rumdoktern sondern in der Werkstatt beheben lassen. Da scheint was vorne rechts nicht zu stimmen wenns immer nur rechts auftritt...


    Dieses "200km nicht stark bremsen" ist übrigens genau die falsche Methode um Bremsscheiben oder -beläge einzufahren. Einfach mal die Herstellerangaben beachten - das zeug MUSS nämlich beim Einfahren paar mal ordentlich auf Temperatur gebracht werden, allerdings mit Abkühlphasen und auf keinen Fall in den Stand bremsen.
    Fährt man 200km (oder sogar noch länger) wie ne Oma, kann man neue Beläge meist direkt wieder entsorgen weil sie schon völlig verglast sind...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Na das erklärt doch Dein Problem, so wie es aussieht wird die Bremse wohl schleifen und dadurch überhitzen.


    Und übrigens, das mit dem Einfahren hast Du echt völlig falsch gemacht, aber siehe einfach eins weiter oben!!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • hi


    also ich war heute mal beim mitsu händler


    war auf dem bremsen prüfstand alles ok


    dann noch auf der bühne räder ließen sich auch alle ohne probleme drehen


    also sattel ab und geschaut ob die kolben alle ok sind


    auch nichts dran


    jetzt weis ich auch nicht weiter


    doofer evo :D


    vielleicht hat jemand von euch noch eine idee


    gruß max

  • Fahr die Bremsen mal richtig heiss und stell ihn dann sofort auf die Bühne. Kann sein, das Dein Problem erst auftritt, wenn sich was durch Hitze verzieht. Nur so eine Idee...


    Denn wenn eine Seite deutlich wärmer wird, ist das definitiv nicht normal!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade