Kabeldurchführung

  • Moin moin , ich fahre einen Evo IX und bin gerade dabei einen Subwoofer und eine Endstufe zu montieren . Eigentlich geht es nur noch um die Verkabelung und das ist genau mein Problem , gibt es einen brauchbaren Kabelkanal um das + Kabel irgendwie in den Motorraum zu bringen ?


    Bin bisher nur VW gewöhnt und da ist die Trennwand durchlöchert und man findet überall nen Weg aber beim Evo ist das irgendwie nich so einfach ...


    Also schonmal danke für die Hilfe !

  • Hi ,


    Also wenn du die Motorhaube aufmachst, dann ist wenn vor dem Auto stehst links hinterm Stoßdämpfer ein Loch zum innenraum (müsst glaub ich ein gummistöpsel drin sein da kannst mit den kabeln durch ) dann das Handschuhfach rausbaun ist auch ganz einfach, einfach aushängen dann siehst ganz rechts (handschuhfach) ein Loch und da kommst dann raus vom Motorraum. Dann einfach die seitenleisten wegtun (alle geklipst) dann einfach da die Kabel verlegen. Mass bekommst am besten beim hinterem anschnaller (wo die Schnalle reinkommt ;) ) bisschen anschleifen für Masse.


    Tipp mal von mir wegen der Endstufe , da wo dein kompressor verbandskasten usw drin ist , ist so eine styropor ausbuchtung für das zubehör, alles raus dann die Endstufe nehmen reinlegen und einfach mal mit nem Schaber die Wände auskratzen so das die Endstufe genau rein passt dann wackelt sie auch nicht rum. So habs ich gemacht. Rücksizbank vieleicht zum einbau auch rausmachen erleichert das ganze ein wenig!


    Hoffe das es bisschen weiter hilft!


    Gruss Benny

  • Hy!


    Ich grabe mal ne Leiche aus :D


    Ich will im Evo IX ein Kabel (2x4mm²) vom Motorraum (genauer von der Batterie) zum Rücksitz legen. So, dieser Stöpsel hinter den linken Stoßdämpfer (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) der beschrieben ist fällt aus, weil da ist schon voll.


    Ist irgendwo auf der Fahrerseite ein Durchgang, evtl parallel zu den Kabeln die zum inneren Sicherungskasten laufen, und weiss einer wo das im Motorraum rauskommt? Evtl sogar mit Bild? Danke!

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • Ja der Hauptkabelbaum geht unten an der A-Säule rein!
    Ist allerdings ein bisschen aufwändiger musst den Radlauf VL rausbauen dann siehst du es!
    PS: Es sind viele Klips und Schrauben :thumbsup:

  • Hy!


    Super, danke, dann werden ich mal wieder die Werkstatt meines Bekannten für nen Tag belegen müssen ;)

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von hosenmatz


    Was zum Henker willst du mit einem 50mm² Kabel ???


    Und seid wann sind Kabel quadratisch (@mm²)? Will ja nicht klugscheißen aber das ist wenn nen Durchmesser... was eine Schreibweise. ?(
    Und 5cm Kabeldurchmesser? Wtf? Hast du nen Starkstromgenerator statt ner Autobatterie dabei und ne Konzertanlage von Pink Floyed im Kofferraum? 8-)
    Also son normales Kabel vonner Bat. zum Verstärker sollte normal vllcht. 5mm durchmesser haben (geschätzt ... vllcht minimal mehr).


    MfG

  • Zitat

    Original von BremerEvo


    Und seid wann sind Kabel quadratisch (@mm²)? Will ja nicht klugscheißen aber das ist wenn nen Durchmesser... was eine Schreibweise. ?(
    Und 5cm Kabeldurchmesser? Wtf? Hast du nen Starkstromgenerator statt ner Autobatterie dabei und ne Konzertanlage von Pink Floyed im Kofferraum? 8-)
    Also son normales Kabel vonner Bat. zum Verstärker sollte normal vllcht. 5mm durchmesser haben (geschätzt ... vllcht minimal mehr).


    MfG


    das bezieht sich auf den Flächeninhalt des Kabels (pi * d² usw), dann kannst auch Durchmesser ermitteln.


    Wobei 50mm² find ich übertrieben, gute Amps kommen mittlerweile mit wenig Strom aus, dann lieber nen gescheiten PowerCap.

  • Lustig wird es, wenn du 2x50mm² legen möchtest. Immerhin geht nichts über direkte Masse, statt über die Karosserie. Das ist pfui und böse bei größeren Strömen. Hab 2x25mm² in den Kofferraum gelegt. Aber was Loch angeht, musste ich ein bisschen nachhelfen...

  • Zitat

    Original von alexpower


    das bezieht sich auf den Flächeninhalt des Kabels (pi * d² usw), dann kannst auch Durchmesser ermitteln.


    Wobei 50mm² find ich übertrieben, gute Amps kommen mittlerweile mit wenig Strom aus, dann lieber nen gescheiten PowerCap.


    Davon ab das die Angabe einfach scheiße ist komme ich da rechnerisch aber immernoch auf reale 8mm Durchmesser womit sich meine Frage wiederholt. Konzertanlage verbaut? :skeptisch:

  • am besten liest du dich mal ein wie Stromstärke, Spannung und der elektrische Widerstand zusammen hängen. Du benötigst bei ner Anlage die etwas >Druck< bringen soll schon Strom, mit der du normalerweise nen ganzen Häuserblock speisen kannst.
    Alex: 50 mm² sind bei 2-3 Amps minimum!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Zitat

    Original von BremerEvo


    Davon ab das die Angabe einfach scheiße ist komme ich da rechnerisch aber immernoch auf reale 8mm Durchmesser womit sich meine Frage wiederholt. Konzertanlage verbaut? :skeptisch:


    Hi hi, Durch diese Aussagen weiß jetzt jeder E-Techniker, dass du Kaufmann bist. ;)
    Ernsthaft: Auch wenn du es Mist findest, dies ist die Einheit die Verwendet wird um Kabel-Querschnitte zu benennen. Aus dem Querschnitt ergibt sich dann auch die Strombelastbarkeit.
    Hier ein beliebiges Beispiel: http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html


    EVO Formum schafft Bildung [SIZE=7](Auch für Kaufmänner)[/SIZE] ;)

  • Zitat

    Original von daheitzer
    am besten liest du dich mal ein wie Stromstärke, Spannung und der elektrische Widerstand zusammen hängen. Du benötigst bei ner Anlage die etwas >Druck< bringen soll schon Strom, mit der du normalerweise nen ganzen Häuserblock speisen kannst.
    Alex: 50 mm² sind bei 2-3 Amps minimum!


    das hängt von den Amps ab (Wirkungsgrad, Digital, Analog), hab auch 2 drin, nur hab ich die Batterie hinten :D , was die Stromwege deutlich verkürzt.


    Bei richtig Druck brauchst dann auch noch ne Hochleistungsbatterie, damit die auch genug Strom liefert, um das 50mm² auszulasten.


    mfg


    PS: und viele vergessen dann auch immer noch die Masseleitung zu verstärken und wundern sich über keinen Klang oder flackernde Lichter. (soll ja bei Xenon net so gut sein)

  • Was das mm² besagt ist mir auch klar... nur wenns drum geht nen Kabelschacht zu finden rede ich doch direkt über den realen Durchmesser des Kabels mit Isolierung (oder gibt nen Automobilhersteller die Öffnungen im Innenraum in mm² an oder misst euer Maßband beim checken wieviel mm² da durch passen... ).


    Kaufmann sicherlich auf der einen Seite... aufer anderen DJ / Produzent und habe sehr viel mit Tontechnik / Studio / P/A-Anlagen zutun - verschont mich also bitte mit irgendwelchen Erklärungen erstrecht seitens Elektrikern & Co. :rolleyes: (sorry nit persönlich gemeint).
    Auch wenn ich das nur ungerne an die Glocke hänge ist das kaufmännische da eher der Nebenjob bei mir.


    Davon aber ganz ab ist die Frage nach wie vor was in den Wagen denn rein soll. Hersteller / Modell oder zumindest watt/ohm vom Verstärker. Dann kann man da auch mal tatsächlich ne Aussage treffen.

  • Zitat

    Original von alexpower
    .....
    PS: und viele vergessen dann auch immer noch die Masseleitung zu verstärken und wundern sich über keinen Klang oder flackernde Lichter. (soll ja bei Xenon net so gut sein)


    Deswegen extra Masseleitung legen.

  • Ich bauch mir 3 Endstufen ein. Und alleine die eine Endstufe zieht über 100 A.
    und das ganze dann ja mal drei. jetzt weißt warum ein 50mm2 - Kabel.
    Die eine Endstufe bringt 1600 Watt RMS. Die anderen beiden jeweils 1200 Watt RMS. Ich denke das sagt alles.