Totalen Durchblick verloren!

  • Hi,


    Leider hilft mir die Suche nicht weiter deshalb:
    Was ist jetzt was, auf dem Foto (ist ein Originalmittelrohr):


    1->?
    2->?
    3->Hauptkat?
    4->? hintere od. vordere Lamdasonde?


    Fragen:
    -Wo sitzen jetzt die vordere u. wo die hintere Lambdasonden?
    -Wo ist der Vorkat?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • man erkennts zwar schlecht aber die 1 würde ich als Flexrohr bezeichnen, 2 der Vorkat, 3 Hauptkat und 4 das Loch für die 1. Lambda weil vorm Hauptkat?


    Ne ganz anders, links kommt ja dann der ESD oder?


    also:


    4 Nachkatsonde
    3 Hauptkat
    und die anderen 2 sind könnten kleine Schalldämpfer sein

  • 1 und 2 sind Schalldämpfer
    3 richtig der Hauptkat
    4 Anschluß der Hinteren Lamdasonde, die Vordere sitz direkt nach den Turbolader im sogenannten Turboknie der Vorkat Sitz in der Downpipe(Rohr zwischen Turboknie und Hauptkat) was noch hilfreich wäre für welchen Evo das Ganze sein soll so wie ich das sehe ist es ein Mittelrohr von einem Evo 7



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)




  • Double du siehst das ganze Falsch herum da wo Nummer 4 dran steht ist vorn Kurz nach dem Hauptkat und richung Nummer 1 ist unter dem Auto gesehen hinten zum Endschalldämpfer hin.


    mfg maik



    PS hast es doch noch gemerkt

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


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    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von maikcjo
    1 und 2 sind Schalldämpfer
    3 richtig der Hauptkat
    4 Anschluß der Hinteren Lamdasonde, die Vordere sitz direkt nach den Turbolader im sogenannten Turboknie der Vorkat Sitz in der Downpipe(Rohr zwischen Turboknie und Hauptkat) was noch hilfreich wäre für welchen Evo das Ganze sein soll so wie ich das sehe ist es ein Mittelrohr von einem Evo 7



    mfg maik


    Aber dann wäre Dino´s beschreibung falsch weil da die zweite Lambdasonde vor dem Hauptkat ist und nicht wie bei mir nach dem Hauptkat im Mittelrohr



    Ich versteh die Welt nicht mehr....??

  • Dinos beschreibung bezieht sich auch auf nen 8er und 9er. Beim 7er brauchst du keinen O2 Simulator, weil du keinen Vorkat hast ;)


    Nochmal:


    Als erstes nach dem Turbo kommt der Turbokrümmer (Turboknie, O2 Housing), dann kommt das Flammrohr (Downpipe) danach kommt der Hauptkat und dann das Mittelrohr. Schlussendlich kommt der Endtopf.


    Lambdasonden befinden sich im Turbokrümmer und im Mittelrohr (Beim Evo 7 )
    Beim Evo 8 und 9 befindet sich die Hintere Lambdasonde VOR dem Hauptkat aber hinter dem Vorkat ;)

  • es kommt immer darauf an was für ein EVO model Du meinst



    Evo 7: Zweite Lambdasonde nach dem Hauptkat


    Evo8/9: Zweite Lambdasonde Vor dem Hauptkat da es einen Vorkat gibt



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


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  • Hi,


    Fragen über Fragen:


    - Dann überwachen die beiden Lambdasonden beim 7er den Hauptkat?
    - Hat es dann Sinn beim 7er die DP zu wechseln wenn er keinen Vorkat hat?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Boostjunky ()


  • Nein, nur 1 Lambdasonde überwacht den Kat, nämlich die die dahinter ist (die 2te Sonde) ;)
    Der 7er hat keinen Vorkat
    Ja, es macht sinn, vorrausgesetzt die Aftermarket DP hat einen größeren Durchmesser ;)

  • Ja hat sinn weil dann die Abgase schneller/besser weg können, natürlich nur in Verbindung mit der Änderung der restlichen Abgasanlage vom Kat mal abgesehen.


    mfg maik

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  • Noch zwei kleine:


    -dh.: Wenn ich ein Kat Ersatz Rohr verwende, brauche ich beim 7er ein O2 Sim für die zweite lamdasonde (nach dem Hauptkat)?


    -Was ist beim 7er für eine DP zu empfehlen? 70mm oder 3"?


    Zur Anlage: habe nach meinem Sportkat eine 71mm Supersprintanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Boostjunky ()

  • Also soweit ich weiß benötigt mann beim evo 7 keinen Simulator egal ob kat drin oder draußen!!!!!


    und wenn die restliche Anlage 71mm hat reicht im Prinzip die 70mm Downpipe aber wenn du denkst du willst mal noch ne 76mm(3") Auspuffanlage anbauen dann kauf gleich ne 76mm(3") Downpipe



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


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